VB Skript zum Öffnen, Aktualisieren, Speichern, Schließen einer Excel-Datei (Office 2010)

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von newuser.

    VB Skript zum Öffnen, Aktualisieren, Speichern, Schließen einer Excel-Datei (Office 2010)

    Hallo,

    bin etwas unerfahren und suche Hilfe zu folgendem Problem:

    eine Excel-Datei (Office 2010) (C:\Test\test.xls) soll

    - per (VB)-Skript geöffnet werden
    - die darin enthaltenen Rohdaten per externer (existierender) Datenverknüpfung zu einer externen Datenquelle aktualisiert werden
    - die auf den nun aktualisierten Rohdaten basierenden Pivot-Tabellen in dieser Datei anschließend aktualisiert werden
    - Datei soll anschließend gespeichert und geschlossen werden
    - Excel soll verlassen werden

    Ist das möglich?

    Vielen Dank
    Klaus

    VB Skript zum Öffnen, Aktualisieren, Speichern, Schließen einer Excel-Datei (Office 2010)

    Vielen Dank. Öffnen, Speichern, Schließen funktioniert. Mit welchem Befehl passiert das Aktualisieren der Daten über die externe Datenverknüpfung und die Pivots?
    Weiß ich auswendig auch nicht, insbesondere weil ich dein Worksheet nicht genau kenne.
    Ein genereller Tipp für solche Ansätze ist die Verwendung des Excel-internen Macro-Recorder.
    Starte ihn und mache das interaktiv, was du programmieren willst.

    Dann schaust du das aufgezeichnete Macro an und schaust, welche Objekte und Methoden er für die Aufgabe verwendet.
    Der Recorder geht allerdings eineige Umwege, die du abkürzen kannst.
    Methoden wie .Activate und .Select sowie das Objekt Selection oder ActiveSheet bitte nicht verwenden, sondern durch die tatsächlichen Objekte ersetzen.
    Also anstatt

    VB.NET-Quellcode

    1. Sheets("Tabelle1").Activate
    2. ActiveSheet.Range("A1").Select
    3. Selection.FormulaR1C1 = "Test"
    schreibst du

    VB.NET-Quellcode

    1. wb.Sheets("Tabelle1").Range("A1").Formula="Test" 'wb hast du oben ja schon zugewiesen
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hi Newuser und Willkommen.

    Ich kann dir einen Tipp geben.
    google.de

    Gib dort ein:
    vba externe daten aktualisieren
    bzw
    vba pivot externe daten aktualisieren
    usw.

    Solltest du mit den zahlreichen Suchtreffern Probleme in der Umsetzung haben, dann poste diese hier ^^
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!