"Scrollende" Kamera

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    "Scrollende" Kamera

    Hi,
    ich wollte sowas wie Super Mario machen. Also ein simples Jump'n'Run ohne groß Story. Nun habe ich haber das Problem, das ich eine Kamera brauche die sich mit Mario mitbewegt. Kennt einer von eich da Plug-Ins oder so? Bei Google bin ich auf nix brauchbares gestoßen, zumindest nicht auf den ersten Blick, werde aber weiter suchen. Aber ich währe trotzdem dankbar, wen ihr mir helfen könntet. Wen ich eine Lösung habe, werde ich natürlich bescheid sagen, aber ich dachte mir, Ein par mehr Augen sehen mehr als nur 2 :D

    Für die Leute die meckern:
    "Sowas ist unnötig digga nää"
    Ich mach das, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich irgendwas erreichen will :D

    Danke im vorraus und schönen Abend noch.

    Gruß,
    Jonas
    Da fehlen aber ein paar Details.
    WinForms, WPF, xna?
    Soll beim Start der ganze Level geladen werden oder nur der sichtbare Teil?

    Wenn der ganze Level geladen werden soll, kann man das mit einem sich verschiebenden Panel (WinForms) oder einer sich verschiebenden Grid (WPF) bewerkstelligen.
    Was soll man da anderes machen als meckern?
    Gleich produktive aussage: Ich mache mache gerade ein 3D Spiel. Gibt es ein Würfelplugin?

    Wie wärs mal mit sinnvollen infos und nicht wie groß die Story werden soll... Daten mit denen man etwas anfangen kann. Framework? OpenTK, Tao, MS DirectX.NET, SlimDX, XNA, MOGRE, GDI+, ....

    Ach ja EDIT:
    Bitte vergewaltigt keine Controls für sowas und schon gar nicht WPF Grids (die sind bisher noch von solchen Ideen verschohnt geblieben)


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Plugins gibts für sowas keine xDD
    Das musst du schon alles "selbst" programmieren. Mit GDI+ würde sowas z.B. gehen. Das setzt allerdings voraus, dass du dich damit halbwegs auskennst, performant programmierst (=> weißt, was du tust) und dich mit dem Bau eigener Klassen beschäftigst. Das ist erstmal das mindeste, Spiele programmieren ist so ziehmlich eins der komplexesten Gebiete. Nur mal "eben n simples Jump'n'Run machen" ist nicht drin. Du wirst dich, wenn es halbwegs gut werden soll, zumindest mit etwas Mathe (Bewegung, Fall-Phsysik, etc) beschäftigen müssen, tiefere Kentnisse in der Programmiersprache (Events, Vererbung, Referenz, Interfaces, Bitshift, diverse Eigenheiten, etc) werden sehr hilfreich sein. Einfach was zusammenklicken gibts in VB.NET nicht.
    Nein tut es nicht. WPF ist nicht für games, da und genausowenig die pictureboxen in WinForms. (Auch wenn manche meinen, dass es dafür da sein soll).
    Und wenn schon WPF dann garantiert nicht Grid.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    GDI+ oder XNA Punkt.

    Mit allem anderen kommt man als Anfänger eh nicht klar.
    Bin gerade mobil-mobil deswegeb kein link etc. such mal nach xna oder gdi sidescroller oder tileengine.

    gruß eistee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()