Multimedia-Würfel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jafu29.

    Multimedia-Würfel

    Moin,
    ich habe mir mal gedacht, als möbelstück so einen kleinen Tisch mit integrierten Boxen, Lampe, (villeicht auch USB-Anschluss, iPod- Anschluss, ...) zu bauen.
    Der Tisch soll die Form eines Würfels haben, und so ca 60x60 cm groß sein.
    Dort wollte ich dann ein oder zwei Subwoofer, zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner an den Seiten einbauen.
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen wie man sowas realisieren könnte, und ob da auch Probleme auftreten können.

    MfG Pascal J.
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen
    Jop wirst Probleme bekommen.

    Vorallem das Volumen ist für die meisten Subwoofer bei 60x60 ziemlich klein bemessen vorallem du wilst 2 einbauen.

    Mittel und Hochtöner in ein Gehäuse halte ich für so eine gute Idee, vorallem weil du dann eine Mono Fullrangebox hättest was meiner Meinung nach nicht gerade von Vorteil ist.

    Sonst finde ich die Idee ziemlich gut, und vorallem praktisch...


    MFG

    Pascal J. schrieb:

    Moin,
    ich habe mir mal gedacht, als möbelstück so einen kleinen Tisch mit integrierten Boxen, Lampe, (villeicht auch USB-Anschluss, iPod- Anschluss, ...) zu bauen.
    Der Tisch soll die Form eines Würfels haben, und so ca 60x60 cm groß sein.
    Dort wollte ich dann ein oder zwei Subwoofer, zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner an den Seiten einbauen.
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen wie man sowas realisieren könnte, und ob da auch Probleme auftreten können.
    Hey, Inwiefern willste das denn realisieren?
    Du hast nen Würfeltisch (60cm x 60cm)! In diesem Würfeltisch befinden sich rechts und links jeweils 1 hoch, 1 mitten und ein tiefentöner! Soll der "Lautsprecherwürfel" autonom laufen (Stick/iPod rein und die musik läuft) oder wie war das gedacht?


    Für Analog: Du benötigst auf jeden Fall noch einen Verstärker, welchen du am besten extern lagerst (einfach aus Platzgründen)! Du implementierst 2 Frequenzweichen in deinen Tisch (jeweils für rechts und links) und an die werden dann die Lautsprecher angelötet! Von den Frequenzweichen kommt ein Kabel in den Verstärker und du hast sound! und zwar alles was der Verstärker liefert!

    Für digital: Dort kenne ich mich nicht so aus, kann bei nem Kumpel aber mal fragen und der kann mir da nen paar infos geben!

    Digital vs. Analog: Der Unterschied liegt im Preis und im Wartungsaufwand! Digital ist eher teuer aber dafür kaum Wartung (außer etwas geht kaput! Dann eher gleich was neues kaufen, da meist preiswerter!) Analog kostet beim Bau zwar nicht so viel, man muss aber zumindestens bei dem ersten Zusammenbauen jede Menge Aufwand betreiben und man kann kaputte Sachen einfacher reparieren, auch kostengünstiger!
    Es gibt auch noch einen hörbaren Unterschied, doch den kann man getost weglassen, wenn m,an nicht ein Kleinkonzert mit seinen dann mindestens 20 Boxen (60 x 60) Tischen geben will! xD

    Falls du für die Frequenzweiche oder die Lautsprecher/den Verstärker noch nen paar infos brauchst, stehe ich dir gerne noch zur Verfügung!