Listview-Einträge weitergeben

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von n1nja.

    Listview-Einträge weitergeben

    Hi Leute, ich mal wieder :D

    Ich habe ein kleines Internet-Radio.

    Die Hauptform besteht nur aus einer combobox.
    Die einträge für die Combobox sollen aus einer Listview übernommen werden.


    ALSO:

    Nach dem Programmstart kommt eine Form, mit einer Listview.
    Die Listview hat 2 Spalten:

    Spalte1= Name des Senders
    Spalte2= URL des Senders

    habe mit hilfe der Split-Funktion ermöglicht, (in meinem fall) *.txt daten zu laden, die dann in die Listview in dem genannten Format hinzugefügt werden.

    Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, verschwindet die Listview-Form und ich sehe nur noch die Form mit der Combobox.
    In der Combobox sollen nun NUR die Namen der Sender stehen.
    Wenn ich dann einen Ausgewählt habe, soll er die dazugehörige URL des Senders laden.
    Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich dies anstellen soll.

    Wie würdet ihr es am einfachsten machen?

    Danke im Vorraus und Gruß
    TRiViUM
    wozu wird das listview ühaupt benötigt?

    Ich würde die Daten in ein typDataset laden, und eine Combo dran binden, die die Namen anzeigt.
    im BindingSource.CurrentChanged - Event kann man dann die Url des gewählten Datensatz abspielen oder sonstwas damit machen.

    Um Datensätze zu bearbeiten, dasselbe Dataset einfach an ein DatagridView binden.
    Also das Listview wird benötigt, um neue Sender hinzuzufügen.

    Damit der User seine Eigenen Streams dort einfügen kann.

    Okay, werd ich heut abend gleich mal ausprobieren ;)

    & Danke für die Antworten

    @SystemUnknow:

    Das habe ich ja schon so zu sagen fertig. Nun aber das problem, den Text von der Combo mit den jeweiligen URS's für den Mediaplayer zu verknüpfen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()

    @SystemUnknow:
    OK, bin bei dem Code nicht ganz durchgestiegen bzw. kann nicht nachvollziehen, wie es funktioniert.

    @ErfinderDesRades:
    Eine Listview ist nicht editierbar, korrekt. Habe sie aber mithilfe einer Form dazu gemacht. Also 2 Textboxen, und mit nem Button werden die Werte dann ins Listview eingetragen.
    Zum DataGridView, damit habe ich noch nicht wirklich gearbeitet.
    Ich wollte dieses Projekt unkompliziert lösen. Aber vllt. hast du ja recht, und es ist damit einfacher.

    Also im Prinziep hier noch mal mein Vorhaben erleichtert beschrieben:
    Spoiler anzeigen

    Man füllt die Textbox Vorname und Nachname aus und drückt auf Add. Die
    Texte werden in die Listview eingetragen. (Bis hier hin kein Problem)

    Wenn man auf den Button Aktualisieren drückt, sollen NUR alle VORNAMEN aus der Listview der Combobox hinzugefügt werden. (Bis hier hin kein Problem)

    Wenn
    man einen Vornamen aus der Combobox ausgewählt hat, soll in der Textbox
    unter der Combobox der dazugehörige Nachname stehen (Problem!)


    Siehe Anhang.


    TRiViUM
    Bilder
    • Unbenannt.png

      12,08 kB, 780×255, 148 mal angesehen
    Um das einfach zu lösen stehen mächtige Technologien bereit. Deren Umgang will erlernt sein - dassis schwierig. Einfach ist also schwierig.

    Vorteil von "Schwierig-Einfach": Einmal erlernt stehen die Technologien dir in jedem Projekt zur Verfügung - also sehr vieles wird auf einmal einfacher.

    guggemol Most Primitive
    hmm...

    steige da nicht so ganz durch..

    OK, wenn man sowas gelernt hat, wie du schon sagtest, kann man es in jedem projekt anwenden.

    Aber:
    Für mein Vorhaben will ich quasie ein Wert (Internet-Link) an einem anderen wert (text) anbinden, den man anschließend auch abrufen kann.

    ist das die einzigste möglichkeit


    Aber danke für die Info ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()

    Ich finde das mit den DGV und den Dataset die beste Möglichkeit!
    Hab mich auch immer gegen DGV etc entschieden...
    Aber da ich mit EDR schon einige Diskussion wegen Datasets, Datatables usw hatte, bevorzuge ich es sehr gerne:)

    Man kann sehr einfach arbeiten: Daten ändern, sprich deine URL ändern, den Namen des Streams ändern und das ohne große Probleme!
    Zusätzlich willst du dann das der User eigene abspeichern kann... Dann bietet sich hier das ganze per XML zu speichern...

    Was will man mehr?! :)
    danke für den link aber entweder bin ich aus der steinzeit oder einfach nicht klug genug dafür, versteh 0 :thumbsup:

    jedenfalls bin ich für mein vorhaben überfragt...
    also sprich wie oben beschrieben nur die texte der erste spalte in die combobox zu schreiben, und dann halt (je nach ausgewähltem sender) die dazugehörige URL in den mediaplayer zu laden.
    hab mir auch andere tuts für datenbankerstellungen angeglotzt (hier im forum und yt etc.), allerdings ist das wohl n recht komplexes thema, womit ich mich für mein vorhaben nicht befassen möchte, weil ich "NUR" sender laden möchte :D

    Ich weiß, @EDR: Die Technologie steht mir anschließend für jedes Projekt zu verfügung, aber ich denke ich werde weiter nix damit machen, weil ich in dem thema datenbanken etc nicht richtig durchblicke..

    und noch weiter, das ganze als xml speichern? ich bin kein außerirdischer, der ne 8437589 stellige Subtraktionsaufgabe innerhalb 0,057 sec. lösen kann :D
    genau so n komisches thema, wenn ich mir so n paar example-Codes zu xml angucke...


    alles schön und gut, aber denke zu aufwändig, für "nur mal schnell" machen :)

    Ich weiß, dass es so in den Forum-Regeln steht, dass mir keiner nen
    "vorgeschriebenen" code schreiben soll, aber irgendwie mal n ansatz,
    wenn es trotz dem bei ner Datenbank bleibt?



    TRiViUM
    Naja nicht wirklich:)
    Bin leider grad nicht am PC, es sind nur zwei Befehle bzw zwei Einstellungen in den Eigenschaften der Combobox!
    Weiß es leider auch nicht 100% aus den Kopf...

    Kann Nachmittag kleines Codesnipsel posten! Irgendwas mit Bindingsource... Da musst dein DataTable binden...