.Net für iOS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pinki.

    .Net für iOS

    Hi,

    hab ne möglichkeit gefunden und getestet, .Net für CSharp auf iOS bzw. auf meinem alten iPod Touch 3G draufzubekommen.
    Benötigt wird JailBreak und Cydia.

    Fügt die Quelle "http://leafmoon.users.sourceforge.net/cydia/" hinzu
    stellt sicher, das ihr unter "verwalten" als Entwickler markiert seit(Verwalten->Einstellungen)
    gibt nun in der suche "Mono" ein, und schon sollte sofort "Mono .NET 2.4" kommen
    Ebenso gibt es einige weitere spezial-tools und compilers (fortan, lua, C, R...) in der quelle - anschauen lohnt sich.

    Wie benutzen:
    (Ich verwende hier openssh und putty, um mich via ssh mit dem ipod zu verbinden)
    -gebt ein "su" dann euer root-pw. wenns nicht verändert wurde, ist es "alpine"
    -gebt ein "apt-get install nano" nano ist ein Konsolentexteditor, könnt aber auch Vi oder andere nehmen
    -gebt ein "nano program.cs"
    nun schreibt als testcode:

    Quellcode

    1. using System;
    2. public class Program
    3. {
    4. public static void Main(strings[] args)
    5. {
    6. Console.WriteLine("Hello World!");
    7. }
    8. }

    -Speichert dies, indem ihr "Control+O" eingibt.
    -Beendet nano indem ihr "Control+X" eingibt.
    -Gebt nun ein "gmcs program.cs"
    -nun sollte, wenn ihr "ls" eingebt, ein programm namens "program.exe" stehen, das grün gefärbt sein sollte.
    -Um euer programm nun zu starten, gebt "mono program.exe" ein und ihr seht ein "Hello World!" =)

    ich möchte dies persönlich erweitern (mit VisualBasic-Support).

    Kann mir jemand da was erklären, wie dies geht oder wo man vb-mono runterladen kann?

    mfg & thx

    gfcwfzkm

    EDIT:\\VB-Programme gehen genauso, siehe letzten Screen. Das Programm hab ich von meinem PC per WinSCP auf meinem iPod kopiert (ähnlich zu verwenden wie putty)

    PS: Noch div. screens angehängt...
    Bilder
    • 1.JPG

      23,92 kB, 672×425, 238 mal angesehen
    • 2.JPG

      41,35 kB, 672×426, 206 mal angesehen
    • 3.JPG

      34,98 kB, 675×424, 203 mal angesehen
    • vb.JPG

      52,66 kB, 679×456, 206 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()

    und?
    Geht es bei euch oder nicht?
    Rückmeldung, tipps, vielleicht etwas sonstige tipps für mono?

    mfg

    gfc
    .NET auf iPod (wer braucht das..!?), aber dennoch:

    Um vb zu kompilieren, installierst du einfach das Paket (apt-get install mono-vbnc) dann kannst du den Mono - VB - Compiler (Programm "vbnc") nutzen.

    Gruß
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    leute, es ist nicht dafür, das man iwie ein high-end produkt für iPod schreibt (was aber sehr interessant wäre)..

    Vielmehr ist es zum experimentieren, wieweit man auf seinem ios dingends gehen kann.

    mfg gfc
    was kann man mit dieser API alles ansteuern?

    und btw ich bekomme

    Quellcode

    1. dyld: Library not loaded: /usr/lib/libgthread-2.0.0.dylib
    2. Referenced from: /usr/local/bin/mono
    3. Reason: image not found
    4. Trace/BPT trap
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Hab es mir mal angeschaut und ist ganz nett. Nur fällt mir nichts sinnvolles ein wofür man das gebrauchen könnte, vllt. auch nur weil ich einen 2G habe darauf kann man wirklich nichts laufen lassen ohne das der Arbeitsspeicher voll läuft oder CPU Jahre brauch um etwas auszuführen :D

    @JensMan

    Such in Cydia nach "glib" und installier das.