Unterrichtsbegleitende Software für den Schulunterricht erstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Unterrichtsbegleitende Software für den Schulunterricht erstellen

    Ich habe mir ein neues visual basic projekt gesetzt und zwar möche ich eine unterrichtsbegleitende software erstellen die einem hilft den schullaltag und die hausaufgaben besser zu verwalten und zu planen, außerdem sollte sie den unterricht begleiten und daher während dem unterricht auf den notebooks der einzelnen schüler und des lehrers laufen, aufgaben könnten daher darüber erlegdigt werden und verbesserte darstellungsmöglichkeiten gewährleisten. worauf müsste ich besonders achten und welche funktionen sollte so eine software beinhalten?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Als erstes solltest du dir vielleicht überlegen das ganze für das Surface RT also mithilfe einer Metroapp umzusetzen. Das kostet wahrscheinlich nur 200$ und wird also für Schulen pro Schüler nur um die 80 - 100 € kosten.

    Als Funktionen für die Schüler solltest du Hausaufgabenverwaltung einbauen. Viel mehr brauchs nich da bei RT Office kostenlos beiliegt.
    Natürlich anhand eines Kalenders der dir auf Knopfdruck sagt welche Hausaufgaben am dringensten sind.

    Dann brauch der Lehrer noch die Möglichkeit Kurse aus Clients deines Programms zu erstellen damit man Sachen machen kann wie Bildschirme sperren und Dateien automatisch in den Ordner "Englisch" oder so zu schieben. Übers lokale Netzwerk am besten per TCP.

    Das ganze wäre natürlich umfangreich aber auch sehr nützlich, da die Surfaces ja richtige Tastaturen haben und in jede Tasche passen. Wenn jemand ein normales Notebook nutzen will geht das wegen Win8 ja auch. Hab mir schon selbst überlegt sowas zu machen, war mir aber zu umfangreich das umzusetzen...
    Wenn es dir um eine Big-Brother-Technik geht, kannst du dir Anregungen bei der Produktbeschreibung von MasterSolution holen.

    Wenn es dir nur auf die gemeinsame Organisation ankommt:
    Verwende Outlook/Exchange und Gruppen-Postfächer/Kalender.

    So etwas selbst zu programmieren ist allein schon in punkto Sicherheit eine gewisse Herausforderung, die sicher die Crack-Phantasie der Schüler anregt.
    Gut für die die Programmier-AG, aber kontraproduktiv für andere Unterrichtsfächer.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --