Updater kann Datei nicht löschen

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Knato.

    Updater kann Datei nicht löschen

    Hallo
    Ich wusste nicht, was ich in die Überschrift schreiben sollte. Was besseres ist mir nicht eingefallen.
    Also, es geht darum, dass ich einen Updater für mein Programm programmiert habe, welcher sich im selben Verzeichnis wie die exe-Datei befindet. Dieser soll nach dem Start prüfen, ob sich die alte Version der exe-Datei im StartupPath des Updaters befindet. Ist das der Fall, soll er die Datei löschen. Und nicht gleich böse werden, kenn mich noch nicht so gut aus.

    Aber genau dann kommt der Fehler:
    "Zugriff wurde Verweigert"
    (Siehe Bild)

    Ich habe folgenden Code benutzt (ein Teil davon):

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Public Class Form1
    3. Private WithEvents httpclient As WebClient
    4. Dim Pfad As String = Nothing
    5. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. If My.Computer.FileSystem.FileExists(Application.StartupPath & "\rechner_install.exe") Then ' Prüfen ob Datei vorhanden ist
    7. My.Computer.FileSystem.DeleteFile(Application.StartupPath & "\rechner_install.exe") ' Wenn ja löschen
    8. End If
    9. Pfad = Application.StartupPath
    10. Try
    11. Me.Show()
    12. httpclient = New WebClient
    13. Dim URL As String = "https://dl.dropbox.com/u/58564123/RechnerInstallver.exe"
    14. Application.DoEvents()
    15. httpclient.DownloadFileAsync(New Uri(URL), Pfad)
    16. Application.DoEvents()
    17. Catch ex As Exception
    18. MsgBox("Es ist folgender Fehler aufgetreten:" & vbNewLine & ex.ToString, MsgBoxStyle.Critical, "Es ist ein Fehler aufgetreten!")
    19. End
    20. End Try
    21. End Sub