Panel erstellen und Verknüpfungen darauf ablegen/andocken

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Panel erstellen und Verknüpfungen darauf ablegen/andocken

    Hallöle VB-Paradise,

    ich wollte mal fragen wie ihr vorgehen würdet.
    Und zwar möchte ich ein Panel erstellen und auf dieses per "Drag&Drop" Dateien und Anwendungen andocken.

    Jetzt zu meinem Problem,..;
    Ich bin noch ein echter Newbie, habe keine Ahnung wie man vorgehen könnte, bzw. was VB an Informationen "schenkt".


    Und ich glaube, dass ich schon etwas zu schweres machen möchte:

    Jedes mal wenn ich ein Element (?) per "Drag&Drop" auf dieses Panel lege, soll an dieser stelle eine Verknüpfung erstellt werden,
    also Symbol der Datei und Text + Extension.

    Wie stelle ich das an? Wie kann ich das Symbol beziehen (in eine Picturebox reinmachen[diese als Button handhaben?])
    Wie macht Windows das denn im Normalfall?

    Habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir 10 Buttons (ca.) anzulegen und per Settings nach und nach mit dem Pfad der Dateien( + Anwendung) abzuspeisen.
    -Da ich aber ein Freund von Icons bin :D , hätte ich diese auch gerne dabei.

    Ich hoffe ihr wisst was ich erreichen will.

    (Ist mein erster Post hier, ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, bitte ich um Korrektur.)


    Gott zum Gruße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Drahuverar schrieb:

    Und ich glaube, dass ich schon etwas zu schweres machen möchte:
    So isses.
    Fang mal klein an und lies eine Text-Datei aus, die per D&D in eine TextBox oder RichTextBox gezogen wurde.
    Wenn das klappt, mach weiter mit mehreren Dateien.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    erstmal danke für diese schnelle Reaktion(en)!

    Okay, ich werde mal klein Anfangen, ist denke ich auch sinnvoller.
    Auf lange Sicht betrachtet :thumbsup:

    Ich werde das mal durchgehen, ErfinderDesRades.
    Auch danke dafür.

    Soll ich das hier erst einmal schliessen, oder wie soll ich jetzt vorgehen? :S

    (Edit: Kennt ihr ein Buch, welches mir VB nahe legt, Anfänger Ebene)

    Grüße
    Option Strict On!
    dieses Buch Lesen

    die 2005er - Variante fängt an mit Erklärung des VisualStudios (also deines Werkzeugs), und beinhaltet dann eine ziemlich komplette Ausbildung zu einem brauchbaren Programmierer.
    Und dassis mehr, als die einschlägigen Ausbildungen leisten (so scheintes mir jdfs. oft bei so manchen Fragen von AnwendungsEntwicklern).
    Daaanke!

    Ich bin zwar schon im 2. Lehrjahr, aber habe leider kaum Programmiererfahrungen sammeln können-
    was sehr schade ist...

    Deswegen muss ich mich ranhalten... Habe schon nach einigen Büchern geschaut, aber es gibt zu viele Foren/Meinungen...

    Soll ich diesen Thread schliessen?

    Grüße.
    Option Strict On!
    ähm - Thread schließen / offen lassen?

    Soweit mir bekannt ist, kannst du den Thread höchstens als Erledigt markieren, und das tut genau das (und nicht mehr): Es markiert den Thread als erledigt.

    Damit isser natürlich nicht geschlossen, sondern als Forum-Besucher sieht man: Aha: der TE (Thread-Ersteller) hält seine Frage für erledigt.
    Natürlich kann jedermann jederzeit weiterhin darin posten.
    Als Extra gibts sogar noch eine Automation, dass der Thread automatisch wieder auf unerledigt gesetzt wird, wenn du selbst nochmal darin postest.
    huhu,

    kleiner denkanstoss von mir... du kannst sicher ein panel verwenden, besser aber ein flowlayoutpanel. wenn du verknüpfungen zu dateien machen willst, dann nehm ich an, du bastelst dir ne art programm-dock? wenn du dazu die "icons" der programme verwenden willst, dann gugg dir mal

    VB.NET-Quellcode

    1. Icon.ExtractAssociatedIcon(pathToFile)


    an. auch solltest du evtl. überlegen, dir ein eigenes usercontrol zu erstellen. es ist alles nicht sooo schwer. wenn du noch etwas hilfe brauchst, immer gerne.

    o/
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Okay,
    hab da auch was mal mit diesem FlowLayoutPanel gelesen,
    werde mich aber zunächst mal mit dem ganzen VB.NET auseinander setzen,.. Sonst komm ich noch auf die Idee mir einfach ein paar Sachen zusammen zu basteln ^^
    Und dann lern ich nichts draus :D



    Diese Icon.ExtractAssociatedIcon()-Geschichte werde ich mir mal genauer anschauen wenn ich die groben Basics habe,
    Danke :thumbsup:
    Option Strict On!