[UPDATE 20.10.2020] - MetroSuite 2.0 - Holt euch den modernen Windows 10 Style.

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 1.336 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AKP.

      @rdmguy
      Zu Punkt 1. Danke, ein unnötiger Fehler den ich ausgebesser habe (kommt jedoch erst im nächsten Update)
      2: Siehe Post 1, Abschnitt MetroForm

      Edit:// Wie ich sehe hat sich das schon erledigt :)
      Spoiler anzeigen

      Form (Unverändert seit v1.4)
      Die MetroForm muss mit zwei einfachen Schritten vererbt werden,
      und versetzt danach Ihre Form (sofern AERO aktiv ist) in den der MetroForm.

      VERWENDUNG DER METROFORM
      Einfach Eigenschaft der Metroform mit inherits vererben.

      GANZ WICHTIG:
      Es gibt noch 1 kleinen Fehler bei der MetroForm.
      Ihr müsst zu eurem Form_Load Event folgenden Code hinzufügen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Me.Size = New Size (EURE FORMGRÖSSE)



      D.h:
      Public Class Form1 wird zu Public Class Form1 : Inherits MetroSuite.MetroForm
      Den "Fehler" dann einfach Automatisch ausbessern.
      Außerdem solltest du dann die Minimum und Maximum Size der Form auf die gewünschte Größe setzen, da in dieser Version noch ein Fehler vorhanden ist.

      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      @GCAsk Ich denke so am Wochenende :)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Mir ist noch eine Sache aufgefallen:

      Wenn man ein MetroPanelCategory verwendet, kann man nicht wie sonst mehrere Steuerelemente mit der Maus markieren, da immer der Panel den Focus hat. Man muss dann z.B. mehrere Buttons mit STRG + linke Maustaste anwählen, um sie dann gleichzeitig verschieben zu können. Ist eine Kleinigkeit, würde die Arbeit jedoch deutlich erleichtern.
      @rdmguy so ich wollte mir das anschauen, aber ich habe wirklich keine Ahnung was du meinst... könntest du das Problem noch einmal etwas anders und genauer schildern?
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Also normalerweise kann man mit der Maus eine Box ziehen und somit mehrere Buttons, Labels etc. makrieren und anschließend z.B. Verschieben. Dies ist weder bei dem MetropanelCategory noch bei dem MetroPanelSelection möglich, da wenn man sich mit der Maus über den genannten Panels befindet, immer der Cursor mit den vier Richtungen erscheint und man dann nur den Panel verschieben kann. Ein "Box mit der Maus ziehen" ist nicht möglich und somit auch kein gleichzeitiges markieren mehrerer Steuerelemente auf den Panels.

      Was mir auch aufgefallen ist, wenn man diese Panels verschiebt, werden die Buttons etc nicht mit verschoben. In der Dokumentgliederung sieht man auch warum. Die Buttons werden der Tab-Page zugeordnet und nicht dem MetropanelCategory oder dem MetroPanelSelection, auf die ich sie gezogen habe (siehe Screenshot).
      Ich hoffe das hilft dir den Fehler zu reproduzieren.

      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass man beim MetroNumeric keine Zahlen manuell eintragen kann (ich weiß ist noch Beta, aber wäre schon wichtig das die manuelle Eingabe unterstützt wird).

      Zu guter Letzt hätte ich noch eine Anfrage. Könnte man die MetroControlbox nicht komplett einstellbar machen? Insofern das "Fenster maximieren" nicht nur ausgraut wird, sondern komplett verschwindet? Dann hättest du alle möglichen Konstellationen abgedeckt.


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „rdmguy“ ()

      Soooo hab mich durchgearbeitet:

      rdmguy schrieb:

      Ein "Box mit der Maus ziehen" ist nicht möglich und somit auch kein gleichzeitiges markieren mehrerer Steuerelemente auf den Panels.

      Fixed.
      Hab den Designer rausgenommen, es gibt somit zwar keine Actionlist, die war sowieso bei dem Control redundant.

      rdmguy schrieb:

      Was mir auch aufgefallen ist, wenn man diese Panels verschiebt, werden die Buttons etc nicht mit verschoben.

      Fixed.
      War mit Fehler 1 verbunden.

      rdmguy schrieb:

      [...] beim MetroNumeric keine Zahlen manuell eintragen kann

      Removed.
      Auf dem Changelog habe ich es sowieso schon angekündigt. Ich werde das Numeric rausnehmen, sieht sowieso ranzig aus.
      Irgendwann in der nächsten Version werde ich das Ganze neu aufsetzen.

      rdmguy schrieb:

      [...] Könnte man die MetroControlbox nicht komplett einstellbar machen?

      Not Implemented.
      Die Sache ist die, ich müsste die Punkte für alle Symbol-Polygone neu suchen, da das ganze nicht wie eine Vektorgrafik, sonder leider nur statisch aufgebaut ist.
      Ich bitte deswegen um dein Verständnis. Ich hab die Controlbox dennoch um ein paar Features erweitert.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Releasedate: 05-06.04. 2016

      Ich habe mich nun komplett durch das Changelog durchgearbeitet, was Code etc. betrifft.
      Das Veröffentlichungsdatum habe in nun auf den Dienstag beziehungsweise Mittwoch festgelegt. Der Grund dafür ist, 1. dass ich noch ein Vorstellungsvideo der neuen Version anfertigen möchte,
      und da ich zweitens, bezüglich meiner Matura (Abitur), eine wichtige Präsentation kommende Woche habe, und ich mich eher darauf konzentrieren möchte.
      Außerdem überlege ich noch ob ich ein weiteres Control, ein TabControl im Codeplex-Stil hinzufügen soll.
      Ich habe jetzt schon in Version 1.7 viele eurer Wünsche und Ideen implementiert, dennoch nicht alle. Diese werden in Zukunft folgen.

      Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken, dass so ein einfaches Projekt, welcher vor mehr als fünf Jahren, aus reinen Lernzwecken entstand, mittlerweile doch relativ groß geworden ist.
      Der MetroSuite-Beitrag ist nämlich der hier meistaufgerufene Beitrag im Showroom, außerdem der zweit meistaufgerufene welcher nicht im Offtopic-Bereich ist und insgesamt Platz 6!
      Des Weiteren darf ich mich für um die 6100+ Downloads bedanken!

      Ich hoffe ihr seit gespannt auf Version 1.7, und dass viele von euch Gefallen daran finden werden!

      lg. Martin (aka. Gather_)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Es ist soweit..






      Nach ungefär drei Jahren Pause, und etwas 2 Wochen Arbeit habe ich nun das neue MetroSuite-Update für euch.
      Ich habe mir Mühe gegeben soviele Wünsche wie möglich zu implementiern, bei Manchen müsst ihr dennoch vorerst noch warten.
      Grundsätzlich hat sich nicht weltenbewegend viel verändert, trotzdem hat sich doch etwas getan. Es wurden viele neue Controls eingeführt, sowie codetechnisch wurde auch das ein oder andere Control neu verfasst.
      Des Weiteren gibt es neue Spielereien, sowie um das Ganze abzurunden, optische Erneuerungen. Ihr findet im Anschluss eine Liste mit allen Veränderungen.
      Außerdem gibt es jetzt ein neues Vorstellungsvideo:










      New:
      - MetroCombobox
      - MetroGraph
      - MetroHexaChart
      - MetroCircularProgress
      - MetroNavigationButton
      - MetroSeperator
      - MetroPicturebox
      - Controlicons

      Changes:
      - Intern: Eigenschaften umbenannt, Farben angepasst
      - MetroPieChart: FillStyle
      - MetroForm: Rewrite --> Border
      - MetroStatusStrip: Rewrite
      - MetroControlBox: Mehr Anpassungsmöglichkeiten (auf Dark angepasst)

      Removed:
      - Style.Soap: Removed (Schaut nicht besonders aus, wollte das ganze auf Light und Dark spezialisieren)
      - MetroNumeric: Removed (Kommt in der Zukunft, hat bis jetzt zu schlecht ausgesehen)

      Fixed:
      - MetroForm; MetroStatusStrip: Colorbug
      - MetroForm; MetroPanelCategory Borderbug
      - MetroCombobox: Arrowbug
      - MetroCategoryPanel: Selection-, Hoverbug
      - MetroTabControl: Backcolor-, Slidebug
      - MetroSwitch: Borderbug
      - MetroControlbox: Propertyupdate (ink. Fix)
      - All controls: Iconfix




      Für zukünftige Updates, kann ich euch nur mein Trello-Board ans Herzen legen. Damit seit ihr immer Up-2-Date, was sich so tut :)
      Hier gehts zum Board!




      Den Download findet ihr wie immer im 1. Post, falls es Probleme oder Fragen gibt, bitte einfach hier melden.
      Liebe Grüße,
      Gather_ (Martin)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Hey,

      ich habe mal eine Frage. Ich nutze aktuell eine ältere Version. Wenn ich jetzt die neue .DLL verwenden, bleiben die vorhandenen Controleinstellungen (Size etc.) vorhanden und kann ich trotzdem von den Verbesserungen profitieren? Gibt es was zu beachten wenn ich die alte durch die neue Version ersetze? Will mir nicht das ganze Projekt zerschießen. Habe damit leider keinerlei Erfahrung. Gibt es sonst noch was zu beachten?
      @rdmguy jap.. wird wohl zu Problemen kommen, Kopier mal das projekt, und probiers dann mal mit der neuen. Einzelne Controls werden vermutlich nicht dargestellt werden..
      Probieren geht in diesem Fall über studieren ^^ aber wie gesagt erstell ein backup!
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      @Weyrn: Nope ist in dieser Version noch nicht drinnen, aber auf der Todolist
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Habe mal ne Frage habe deine Controls schon einige zeit nicht mehr benutzt :)
      Wie bekommen ich die Progressbar zum laufen wollte mal nur so testen?

      Bei den Standart Controls musst ja beim Timer1 erst so eingeben

      Progressbar1.Increment(1)
      If Progressbar1=value then
      timer1.Stop

      Wäre toll wenn du mir da nochmals nachhelfen könntest haha ;)

      Was denkst du wie lange brauchst für v1.8 :)
      Nur so mal eine Frage :)

      Beiträge zusammengefügt. ~Trade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

      @Andi2025: Grundsätzlich ist das was du da mit dem Timer versucht vollkommen sinnlos, wenn es jedoch nur zu Testzwecken ist, verwende statt Increment, .value += 1
      Aber sonst funktioniert alles gleich.

      Update 1.8 ist derzeit noch nicht mal geplant ^^
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Gather schrieb:

      @Andi2025: Grundsätzlich ist das was du da mit dem Timer versucht vollkommen sinnlos, wenn es jedoch nur zu Testzwecken ist, verwende statt Increment, .value += 1
      Aber sonst funktioniert alles gleich.

      Update 1.8 ist derzeit noch nicht mal geplant ^^


      Achso okee :)
      habe noch eine Frage wie hast du das am Anfang von deinem Showcase gemacht mit dem Login Button? :)
      gefällt mir voll :)
      Und das mit den Punkten die sich bewegen beim Login? :)
      Ähm.. Einfach die MetroPicturebox verwendet, anschließend ein CircularProgress und ein einfaches Label.
      Beim Label modifizier ich in diesem unnötigen Fakelogin, welcher nur fürs Video ist, einfach die Text eigenschaft.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!