Form1.vb[Entwurf] ausblenden

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BjöNi.

    Form1.vb[Entwurf] ausblenden

    Hallo

    ich mache gerade mit VB ein programm mein Problem da ich alles einfach nur sichtbar und unsichtbar mache ist es bei mir sehr voll!!! Wie kann ich es machen das z.B. die eine PictureBox ausgeblendet ist oder der eine Button also so das ich den nicht sehe und an die Element dahinter kann ?!

    ich hoffe ihr versteh was ich meine!!! :D

    pavianpopo
    Klicke mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement und klicke dann auf "In den Hintergrund". Dann verschwindet das Steuerelement hinter deinem anderen Steuerelement.

    Ansonsten in der EXE (nicht im Entwurf) lässt du die Buttons usw. mit Visible = False verschwinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael K.“ ()

    Ne mit visible wirds ja nur im programm unsichtbar aber nicht in der Vorschau!!

    mit im hintergrund machen ist finde ich nicht praktisch weil es dan ja auch im programm anders ist und jedes mal bevor man es startet wieder neu sortieren ist auch doof!!

    hat wer noch eine andere möglichkeit?!
    mach mal einen Screenshot - kann mir schon vorstellen, was du machst. Das ist der berühmte Holzweg^^

    Dafür gibt es auch keine brauchbare Lösung, da schlicht und einfach bessere Alternativen da sind. Screenshot und genau beschreibung, was du machen willst (Erklärung was wie womit zusammenhängt, was das Programm können soll, etc), dann wird dir geholfen.

    lg
    ich mache genau das:
    Was machst du denn genau? Also entweder alles auf einer Form, wo durch klicken z.B. des Buttons "Weiter", Steuerelemente verschwinden und neue eingeblendet werden oder was meinst du?
    gib es da ein weg?
    ein screenshot hilft da nicht weiter. Ich will nur das ich die sachen bei programmieren nicht in meiner form sehe. kann man auch eine 2. form machen ?! wie schwer ist das denn und wie mache ich das?!
    Dann ist das ja kein Problem mehr. Egal, ob du die Steuerelemente im Vorder oder Hintergrund hast, durch den Klick auf "Weiter" wird dann ja alles gesteuert, wenn du es nur richtig ablaufen lässt (z.B. mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Status = 1 Then
    2. Label4.Visible = True


    usw.).

    Wie meinst du das mit 2. Form? Mal ne Zwischenfrage: Bist du Anfänger?
    Du brauchst keine neue Form...
    Die Lösung liegt eher in einem TabControl, is auch einfachzu handeln...
    Schau mal links in deiner Toolbox und dem Reiter Container da findest du das Control....
    Einfach in die leere Form ziehen, ggf .Dock = Fill und dann auf den einzelnen Seiten deine COntrols anordnen.
    Bilder
    • Tab-01.gif

      208,66 kB, 1.897×1.011, 180 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FloFuchs“ ()