Klassendiagramm Generator

    • Release

    Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

      possible31776 schrieb:

      @bla
      Also ich hab mir schon ein paar Sachen zu Reflection angeschaut, aber so ganz blick ich das noch nicht xD
      Wird wohl noch ein bisschen dauern ;)


      Das hier könnte weiterhelfen: kshitijsharma.net/2009/06/16/using-reflection/
      Scheint eig auch recht schnell machbar zu sein
      Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
      Moin,

      eine Frage... tut das Dingen etwas, was VS nicht auch macht? Da gibt es ja auch das Generieren eines Klassendiagramms.

      Was mir immer Fehlt bei sowas... (Auch wenns nicht zwingend ein Klassendiagramm ist):
      Die Darstellung welche Form oder Funktion, welche andere Funktion aufruft. Bzw. welche Form mit welcher Funktion oder welchem Modul wie verknüpft ist.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      @MemoAnMichSelbst
      Meines Wissens nach, gibt es zwar so eine Funktion in VS, aber nur in der Ultimate Version (Oder eine andere Version, außer Express)
      Ich weiß nicht ganz, wie du das meinst mit der Verknüfung.

      @bla
      Danke für den Link, werde versuchen es bald ein zu bauen.
      Naja, ich habe schon oft nach einem Programm gesucht indem ich mir via Diagramm eine Übersicht machen kann, welche Funktionen wo verwendet werden.

      Sprich: Button1 auf Form2 ruft Funktion3 auf.
      Funktion3 verwendet Funktionen 4+5

      Denn nur dadurch dass ich weiß welche Funktionen es so gibt, hab ich ja eigentlich noch keinen Überblick was, wo verwendet wird und wie, was zusammen hängt.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      @MemoAnMichSelbst
      Hmm, ich glaube nicht, dass ich es einbauen werde, da (für mich) so etwas nicht gerade in ein Klassendiagramm gehört xD
      Vll gibts ja iwann mal ein extra Programm dafür ;)

      @Diablo
      Hmm, schön...
      Was haste denn gemacht, dass es weiß bleibt?? Wie sieht denn der Code aus, den du geladen hast??

      EDIT:
      Es ist eine neue Version draußen. Es wurden ein paar Bugs behoben (die zum Glück niemand bemerkt hat :P)
      Außerdem kann man jetzt die Bild größe manuell einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „possible31776“ () aus folgendem Grund: Update

      Also prinzipiell gehört genau das in ein Klassendiagramm ;)

      Einmal bildlich an was ich da so denke:

      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Hab grad mal auf der Arbeit ein Buch zu UML2 rausgesucht. Im Kapitel zum Klassendiagramm steht bei den wesentlichen Elementen folgendes:
      - Klassen
      - Schnittstellen
      - Attribute
      - Operationen
      - Assoziationen
      - Generalisierungsbeziehungen
      - Abhängigkeitsbeziehungen

      PS: noch ein Beispielbild
      staud.info/WebZumBuchUM/WzBUM06-Dateien/image049.jpg
      „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
      Mein Blog zum Thema Klarträumen
      @MemoAnMichSelbst
      Okey, dann gehört es halt rein xD
      Ich hab von Klassendiagrammen eigentlich keine Ahnung. Ich hab halt bei Google Bilder "vb.net klassendiagramm" eingegeben und hab mich nach den Bildern orientiert :P
      Sorry, aber mit dem Bild verwirrst du mich nur noch mehr :D

      @Pascal J.
      Danke, werde es aber so lassen, da bla es auch so gemacht hat und da hat sich auch niemand beschwert :P
      Was hältst du denn davon das Tool open source zu stellen? Dass andere es vervollständigen können?
      Denn diese Funktionalität sieht schön aus, aber da wäre weit mehr drin. Vor allem da es dann auch wirklich nutzbar wäre.

      Aktuell muss ich mich mit Visio rumschlagen um nen gescheites Klassendiagramm zu erstellen. Ich denke solch ein Tool hätte großes Potential.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Also im Moment bin ich dabei, dass man Assemblys einlesen kann.

      @MemoAnMichSelbst
      Naja, ich weiß net. Das wäre ja so, als würde man jedem erlauben in dein Zimmer zu gehen und alles zu machen was man will xD
      Und würde es überhaupt jemand weiterentwickeln wollen??
      Also nach dem man Assemblys einlesen kann, ist das Prog soweit fertig. Wenn du mir genau erklärst, wie du das meinst (vll an einer Beispiel Klasse) würde ich es auch einbauen.

      Version 2.0.0.0

      Endlich ist sie da!
      Die neue Version xD

      Was hat sich geändert??
      - Code wurde optimiert
      - Die Speicherfunktion wurde verbessert
      - Kontextmeüeinträge
      - und noch ein paar Kleinigkeiten

      Neue Screenshots kommen bald.
      Neue Version kann man im ersten post downloaden.

      Fall jemand einen Bug/Fehler findet, sagt bescheid ;)

      EDIT:
      Neue Bilder wurden hochgeladen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „possible31776“ ()

      Das alles sieht ja schon recht gut aus. (sieht mir nur zu ähnlich wie vs aus)
      Aber beim laden von Assemblies werden z.b. Keine Properties erkannt.
      Du könntest diese jedoch recht leicht über Refletion rausholen von dem her verstehe ich nicht wieso du die get_PropertyName drinnen hast.
      Einfach Assemby.Load und dann alle Klassen durch und dann eben alle Properties raussuchen :)


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      @thefiloe
      Wie in der Beschreibung auch drin steht, wird das ganze schon über Reflection gelöst. xD
      Und die "get_PropertyName" kommen nicht von mir ;)
      Ich hab nur den Code umgesetzt, der hier als Link war...
      Aber die kann man ja löschen. Obwohl es bei ein paar mehr Properties ziemlich lange dauert ;)

      Was meinst du mit: "sieht mir nur zu ähnlich wie vs aus"??
      Wenn ich eine dll von mir importiere werden alle properties durch die getter bzw setter methoden ersetzt.
      Du kannst aber auch anstatt diese methoden zu nehmen die eigenschaften auslesen. Das mein ich damit.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      @thefiloe
      Ich will ehrlich sein: Ich verstehe gerade nicht, was du meinst?! ICH mach die get/set Methoden da nicht rein.
      Ich mache das über Assembly und dann GetMethods

      Assembly Load Code

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim asmx As Assembly = Assembly.LoadFrom("C:\Ordner\Assembly.dll")
      2. For Each xType As System.Type In asmx.GetTypes
      3. For Each xMethod As System.Reflection.MethodInfo In xType.GetMethods
      4. 'Methode hinzufügen
      5. Next
      6. For Each xProperty As System.Reflection.PropertyInfo In xType.GetProperties
      7. 'Eigenschaft hinzufügen
      8. Next
      9. For Each xEvent As System.Reflection.EventInfo In xType.GetEvents
      10. 'Event hinzufügen
      11. Next
      12. 'Fertige Klasse hinzufügen
      13. Next
      Tut mir leid, dass ich einen so alten Thread ausgrabe, allerdings würde ich gerne das Programm nutzen und beim Downloadlink kommt immer
      Zugriff verweigert!

      Direktes verlinken auf die Datei ist nicht erlaubt, da vor dem Download wichtige Infos angezeigt werden.
      Hat jemand das Programm noch bzw. kann es jemand vielleicht uploaden? fände es richtig cool, dieses Programm nutzen zu können :).