Abfragen ob User Drag&Drop-Operation ausführt bzw. Beginn- & End-Event

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BjöNi.

    Abfragen ob User Drag&Drop-Operation ausführt bzw. Beginn- & End-Event

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich abfragen kann, ob der User derzeit eine Drag&Drop-Operation durchführt (auch wenn es meine Anwendung nicht betrifft) bzw. noch besser wären windowsweite DragDropBegin- und DragDropEnd-Events. Grund ist einfrach, dass ich meine Anwendung anders gestalten möchte, sobald der User eine Drag&Drop-Operation startet, die theoretisch meine Anwendung betreffen könnte, und wieder zurückgestalten möchte, sobald das beendet ist. In der Windows API habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden, zu registrieren, wenn etwas auf eine Anwendung gedroppt wurde: WM_DROPFILES (Sent when the user drops a file on the window of an application that has registered itself as a recipient of dropped files.)
    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
    Gruß, BjöNi
    Dafür sind doch die DragEnter- und DragLeave-Events da.
    Wenn Du 17 Anwendungen offen hast, muss und darf doch die 12. nicht unbedingt was von der 7. wissen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Dafür sind doch die DragEnter- und DragLeave-Events da.
    Ja, auf meiner Anwendung, aber nicht Windowsweit.

    RodFromGermany schrieb:

    Wenn Du 17 Anwendungen offen hast, muss und darf doch die 12. nicht unbedingt was von der 7. wissen.
    Ich meinte auch nicht, dass ich den Inhalt wissen will oder wenn der User 'nen bisschen Text innerhalb der Anwendung rumschiebt, sondern wenn er etwas aus der Anwendung (egal, ob z.B. Word oder Explorer) auf z.B. die Taskleiste zieht, um eine Anwendung auszuwählen und es dort zu droppen - dann würde ich gerne wissen, wann er anfängt und wann er aufhört, unabhängig davon, ob ers sein lässt, woanders loslässt oder auf meiner Anwendung droppt.