Umstieg von VB.Net auf C#

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GambaJo.

    Umstieg von VB.Net auf C#

    Hallo liebe Community,

    da ich schon sehr oft gelesen habe das C# und VB.Net in ihren Funktionen etc. gleich sind, dürfte der Umstieg nicht allzu schwer werden.
    Habt ihr vielleicht Webseiten oder andere Quellen die sich mit der Thematik befassen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Hi,
    Auch für C# gibt es kostenlose eBooks wie z.B. das
    Galileo OpenBook (C#)
    oder auch den
    Guid to C#
    Ansonsten kann ich dir bei jeglichen anderen Fragen die Community von myCSharp.de noch an Herz legen, die sind da ziemlich kompetent.

    Eigentlich nur eine Umgewöhnung von der Syntax her, die Klassennamen etc. sind dank dem .Net Framework alle gleich. Ich bin selber vor 1 1/2 Monaten zu C# gewechselt und kann das inzwischen genauso Flüssig wie VB.Net ;)

    Also, viel Spaß beim umsteigen und hoffentlich konnte ich ein wenig Helfen :)
    Dankeschön!
    Ich werde mich mal umschauen.

    Edit:
    Timing :)
    Ich möchte umsteigen da viele interessante Projekte nur C# unterstützen. Und, um ehrlich zu sein, damit ich eine Programmiersprache beherrsche die nicht Visual Basic heißt. Den Vorurteilen wegen.

    Scotty schrieb:

    Nutzt du nun flexibel beides, oder nun nur noch C#?
    Interessiert mich generell, warum jemand von da oder da wechselt bzw. umsteigen will...
    Ich musste aus Beruflichen Gründen nach C# wechseln, aber jetzt würde ich wenn ich könnte nur noch in C# Arbeiten weil es für mich (Achtung, Persönliche Meinung!) angenehmer zu Programmieren ist. Aber im Moment muss ich noch ein paar VB-Projekte betreuen, von daher kann ich nicht komplett Umsteigen :)

    noname schrieb:

    Dankeschön!
    Ich werde mich mal umschauen.
    Kein Problem, wenn du noch Fragen oder Probleme bzgl. dem Umstieg hast kannste mich gerne Fragen, ist noch alles recht Frisch ^^

    noname schrieb:

    Ich möchte umsteigen da viele interessante Projekte nur C# unterstützen.

    In wiefern?

    noname schrieb:

    Und, um ehrlich zu sein, damit ich eine Programmiersprache beherrsche die nicht Visual Basic heißt. Den Vorurteilen wegen.

    Ist das noch so?
    Wenn ja wäre das nicht etwas dumm (nicht persönlich nehmen)? An solche Leute die da noch mit diesen Vorurteilen kommen sollte man sich wirklich nicht halten.

    DonMaxo schrieb:

    Ich musste aus Beruflichen Gründen nach C# wechseln, aber jetzt würde ich wenn ich könnte nur noch in C# Arbeiten weil es für mich (Achtung, Persönliche Meinung!) angenehmer zu Programmieren ist.

    Verständlich, beruflich nutze ich wenn dann auch nur C# und C++ (muss ich ja).
    Privat bevorzuge ich aber VB, ist für mich angenehmer ;)...
    Ist das noch so?
    Wenn ja wäre das nicht etwas dumm (nicht persönlich nehmen)? An solche Leute die da noch mit diesen Vorurteilen kommen sollte man sich wirklich nicht halten.

    Ich nehme das keinesfalls persönlich, nur gibt es leider noch sehr viele Leute die so denken. Viele nehmen einen nicht "ernst". Das mag jetzt kindisch klingen, doch ist das leider oft der Fall.

    Um ein Projekt zu nennen das nur C# unterstützt: XNA

    noname schrieb:

    Ich nehme das keinesfalls persönlich, nur gibt es leider noch sehr viele Leute die so denken. Viele nehmen einen nicht "ernst". Das mag jetzt kindisch klingen, doch ist das leider oft der Fall.

    Ja aber das wäre doch kein Grund für einen Wechsel, dass wäre doch genauso dämlich (Mitläufer). Sollte man dann nicht mit korrekten Argumenten dagegen halten, wenn man auf solche Diskussionen trifft?
    Hi!

    Also ich bevorzuge definitiv C++ und C# von der Syntax her - Schneller schreibbar, kürzer, (für mich) übersichtlicher, eindeutiger (z.B. explizites Ref statt VB's ByRef). Zum Beginnen ist VB aber definitiv besser geeignet, weil man sich an einer "richtigen" Sprache (Schlüsselwörter statt Klammern) orientieren kann. (Darum hab ich wohl auch mit VB6 begonnen)


    mfG
    Andy
    Erstmal sorry, dass ich diese alte Thema wieder ausgrabe. Ich wollte nicht extra dafür ein neues Thema anfagen und meine Frage passt gut hier herein, wie ich finde...

    Ich programmiere seit einiger Zeit (mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit) mit VB.NET. Ich bin sicherlich kein Profi, aber ich komme mittlerweile schon ganz gut klar und habe schon so ein paar kleine Programme wie z.B. die Gameboy-Klassiker Tetris und Alleyway, ein Programm zum Auffinden von proteincodierenden Sequenzen aus DNA (ich bin Biologe ;)) und andere Dinge geschrieben.

    Gestern habe ich angefangen, mich ein wenig über C# zu informieren, weil ich mir überlegt habe, noch eine weitere Programmiersprache zu lernen (wiederum mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit). Mein erster Eindruck ist aber, dass beide Sprachen abgesehen von der Syntax fast identisch sind. Vielleicht irre ich mich da gewaltig, denn warum hätte C# entwickelt werden sollen, wenn es praktisch nicht mehr und nicht weniger als VB.NET kann, nur halt mit anderer Syntax, welche wiederum letztendlich Geschmackssache ist. Ich persönlich finde die Syntax von VB.NET irgendwie angenehmer und übersichtlicher, weil sie sich mehr an "echter" Sprache orientiert, aber wahrscheinlich ist das nur Gewohnheit.

    Ich frage mich also: lohnt es sich für mich überhaupt auf C# umzusteigen oder es zumindest parallel zu VB.NET zu lernen? Natürlich kann es nicht schaden, aber womöglich ist es besser, eine Sprache gut zu können, als zwei Sprachen so mittelgut. Gibt es einen Punkt, ab dem man mit VB.NET nicht mehr auskommt und man auf eine andere Programmiersprache wie C# angewiesen ist? Und wenn ja, ist dieser Punkt dann für einen Hobby-Programmierer, der ein paar kleine Programme schreiben will, überhaupt von Bedeutung?
    Hallo Biologe (bin selber ein Ex-Beinahe-Biologe ;) )

    Ebbe schrieb:

    lohnt es sich für mich überhaupt auf C# umzusteigen oder es zumindest parallel zu VB.NET zu lernen?

    Nein.
    Wichtig ist erstmal, dass man die GRUNDPRINZIPIEN beherrst. Man sollte also in der Lage sein, Probleme in "Pseudocode" (de.wikipedia.org/wiki/Pseudocode) zu beschreiben, bzw in der Lage sein, Pseudocode zu "verstehen". Diesen dann nachher in eine "richtige" Sprache umzusetzen ist das KLEINERE Problem!

    Warum gibt es C#? Weil es C/C++ gibt ;) C# ist für Leute, die "aus der C Ecke kommen".
    Warum gibt es VB.Net? Weil es VB "classic" gibt (bzw andere BASIC-Dialekte).
    Es geht also nur darum, dass durch die "ähnliche" Syntax zu etwas was man ggf bereits kann, der Umstieg leichter/angenehmer wird.

    VB.Net und C# sind bei MS eng verzahnt und die Verzahnung nimmt zu (s. diverse Aussagen von MS-Entwicklungsleitern etc). "Gute" Sachen aus VB fließen in C# ein, umgekehrt fließt Gutes von C# nach VB. Jeweils weil die betreffende Community das "fordert".


    Gibt es einen Punkt, ab dem man mit VB.NET nicht mehr auskommt und man auf eine andere Programmiersprache wie C# angewiesen ist?

    Für "Normalmenschen" eher nein. Es gibt EINE Sache, die in C# möglich ist und in VB nicht und die MANCHMAL ihre Wichtigkeit hat: "unsafe" Code. "Unsafe" Code ist eigentlich nicht mit .Net vereinbar, aber bei extrem performancekritischen Sachen "braucht" man es manchmal - wobei dann die Frage ist, ob das ganze nicht mit C/C++ oder gar Assembler gemacht werden müsste/sollte.
    Der ganze Performance-Kram sollte aber mit Skepsis beurteilt werden, da in Zeiten von Mehrkern-CPUs und GPU-Code (da gibts Bibliotheken, die sowohl unter VB als auch C# funzen) das ganze sowieso anders aussieht. Und wenn man Proteine falten will, macht man das sicherlich nicht mit einem VB Programm auf nem Desktop ... ;) (jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre, danach mags anders aussehen)
    Ich persönlich musste vor einigen Monaten auch beruflich von C# auf VB.NET umsteigen.
    Im Prinzip ist es egal, was man nutzt, man kommt mit beidem zum gleichen Ergebnis.

    Für C# spricht, dass man die meisten Tutorials und Beispiele für .NET allgemein in C# bekommt. Man kann es zwar relativ gut übersetzen, ist aber lästig.
    Selbst bei den Schulungen vom MS wird fast immer C# genutzt.

    GambaJo schrieb:

    Für C# spricht, dass man die meisten Tutorials und Beispiele für .NET allgemein in C# bekommt.

    Ok, das muss man zugeben ;)
    Wenn man was sucht, findet man häufig mehr, wenn man C# anhängt als wenn man VB.Net sucht. Und - leider - man findet häufig bei VB mehr Gurkencode, während der C# Code IM SCHNITT "besser" ist.
    (siehe auch viele Posts in diesem Forum ;) )
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten! :)

    Ich werde dann wahrscheinlich bei VB.NET bleiben. Sicherlich ist es aber wohl nicht verkehrt, sich zumindest mit der Syntax anderer Programmiersprachen etwas vertraut zu machen. Meist versteht man die aber auch intuitiv, wie ich finde, denn so unglaublich groß sind die Unterschiede ja nicht. Ob z.B. das logische Gleichheitszeichen nun = oder == ist, ist ja irgendwie egal...;)
    C# wird auch von Microsoft viel mehr gepusht. Siehe unter anderem kostenlose IDE für Windows Phone 7. Für VB.Net muss man bezahlen ;). Das mit dem Gurkencode stimmt auch. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass VB durch seine "Einfachheit" mehr Einsteiger und Kiddies anlockt.

    Ich seh mich derzeit auch nach ner weiteren Programmiersprache um (und werde wohl bei Java landen).