Verknüpfungen erstellen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    Verknüpfungen erstellen

    (Hinweis: Die Überschrift hieß vorher "Rescourcen entpacken".)
    Hallo, ich bin gerade bei einem Installer. Mit Progressbar komme ich jetzt zurecht aber mit Rescourcen entpacken noch nicht. Ich hoffe doch, dass Installer Rescourcen entpacken und installieren oder machen die das anders?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Michael K.“ ()

    Hast du schon die Ressource zu deinem Projekt hinzugefügt? Wenn nein:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/7k989cfy(v=vs.80).aspx

    Wenn du eine Ressource zu deinem Projekt hinzugefügt hast, kannst du so darauf zugreifen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Buffer() As Byte = My.Resources.NameDerRessource


    Den Buffer könnte man dann z. B. so in eine Datei schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllBytes(Pfad, Buffer)

    Infinity schrieb:

    Hast du schon die Ressource zu deinem Projekt hinzugefügt?

    Das währe dumm wenn nicht oder? :D Klar habe ich das.

    Infinity schrieb:


    Den Buffer könnte man dann z. B. so in eine Datei schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllBytes(Pfad, Buffer)

    Kann dadurch die Anwendung von Computer zu Computer "transportiert" werden?

    Ochman wiede diese blöde Fehlermeldung: "Der Wert vom Typ "String" kann nicht in "1-dimensionales Array von Byte" konvertiert werden."
    Wie verhindere ich die?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael K.“ ()

    Du musst die Ressource als Binärdatei hinzufügen. Dazu gehst du, wählst du, in dem Fenster, dass man auch in dem verlinkten MSDN Eintrag sieht Datei (statt Zeichenkette). Dann ist der Typ der Ressource kein String, sondern ein Byte-Array und der Fehler ist behoben.

    Kann dadurch die Anwendung von Computer zu Computer "transportiert" werden?

    Natürlich, weil die Datei ja in deinem Assembly als Ressource steckt. Das ist aber im Prinzip immer möglich, man muss nur alle Dateien, die neben der Exe zur Anwendung gehören mitkopieren (ok manchmal fehlt dann ein Registryeintrag oder eine Dll).
    Aber es ist nicht empfehlenswert, große Dateien als Ressourcen hinzuzufügen. Ich finde es sowieso besser, einfach ein Archiv zu erstellen, das der Benutzer auspackt und dann nur auf die Exe klicken muss, um das Programm zu starten.
    Was für Ressourcen willst Du separat installieren?
    Packe sie doch gleich als separaten File Deinem Installer hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Michael K. schrieb:

    wie ich die Datei als Byte.Array hinzufüge.
    :?: :?: :?:
    So kannst Du sie rausholen.
    Reinpacken kannst Du jede beliebige Datei einfach so.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Es gibt ein Problem. Wenn ich jetzt bei der Lizenz bin möchte ich natürlich einen Autoscroll auf meiner TextBox haben (also, dass man mit dem rechts an der TextBox stehendem Steuerelement), womit man den Text Scrollen kann. Wie macht man das?

    VB.NET-Quellcode

    1. Textbox1.MultiLine = True
    2. Textbox1.ScrollBars = Vertival
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo, nächstes Problem. Den Setup habe ich fast fertig. Er entpackt die Ressourcen und legt die installierten Objekte an richtiger Stelle ab. Wie erstelle ich denn eigentlich Verknüpfungen? Also für Desktop und Startmenüverknüpfungen. Und wie sorge ich dafür, dass mein installiertes Programm auch in der "Programme deinstallieren oder ändern"-Liste angezeigt wird? Also ich meine die, die man über Computer oder über die Systemsteuerung aufrufen kann, eben dort, wo man Programme deinstallieren und ändern kann. Dort stehen alle jemals installierten Programme, nur meins nicht, was ich mit meinem Setup installiert habe. Wie sorge ich dafür? (Das war eine kleine Beschreibung, was ich mit "Programme deinstallieren oder ändern"-Liste meine. Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt.)
    Mfg
    Um einen Eintrag unter Software bzw. Programme und Funktionen zu erstellen, musst du nur einen Eintrag in der Registry machen.
    Hier findest du den Code, um installierte Programme aufzulisten: codeproject.com/Articles/29782…talled-on-Windows-Machine
    Ich denke, da kannst du rauslesen, wie der Eintrag aussehen muss.

    Zum Erstellen von Links: vbaccelerator.com/home/NET/Cod…ing_Shortcuts/article.asp
    Müsste so sein. Am einfachsten beantwortet sich die Frage, indem du es einfach mal ausprobierst.
    Zum erstellen von Verknüpfungen hab ich dir doch schon den Link zu einer Klasse geschickt. Und um die Verzeichnisse von Desktop/Startmenü zu ermitteln, nimm die Environment.GetFolderPath-Methode.