Suchen in einem Datagridview über eine Combobox

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Suchen in einem Datagridview über eine Combobox

    Hallo ,

    ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin gerade dabei ein Programm zu programmieren indem man die Postleitzahl in einer Combobox eingibt und das das Ergebnis ( Tabelle mit den Feldern PLZ , Klinik , Preis) in einem Datagridview ausgibt. Die MySql Datenbank hab ich eingebunden ,das war kein Problem.
    Jedoch fehlt mir völlig der Ansatz bei der Suchfunktion über die Combobox. Wie verbinde ich die Combobox mit dem DataGridView? Ist ein Datagridview überhaupt geeignet für sowas??

    Bin noch ziemlich neu in VB.Habe am 1.8 eine Ausbildung angefangen.

    liebe grüße
    Ich hoffemal, du verwendest Databinding.
    Bei Databinding ist eine Combobox aber nicht für Suchen geeignet, sondern eine Combo ist ein Instrument zum Auswählen.

    Eine Suche würdeman eher mit einer Textbox implementieren, evtl. mit AutoCompletion.

    wenn du eine Ausbildung angefangen hast, und aber noch nicht viel plan hast, empfehle ich dieses Buch Lesen - kein anneres.

    Dein aktuelles Projekt nicht so hoch priorisieren (aber auch nicht aus den Augen verlieren), sondern erstmal sich mit VisualStudio, Programmieren und OOP vertraut machen.

    Und wenn du beruflich proggen willst, musst du es selbst lernen. Jdfs. was ich bisher von Azubis so mitgekriegt habe - da rege ich mich immer auf über den Leerkörper. Also mein Eindruck ist immer wieder, dass eine Ausbildung vlt. gut ist für den Schein, aber können tut man davon garnix. Bisher traf ich auch noch nicht auf ein Gegen-Beispiel zu dieser pessimistischen These.