Eigener Code Editor - Mehrfärbiger String; RichTextBox (WPF) laggt;

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

    Eigener Code Editor - Mehrfärbiger String; RichTextBox (WPF) laggt;

    Ich programmiere einen eigenen kleinen Code Editor, doch ich bin auf Probleme gestoßen.
    Ich verwende WPF, da ich die Vorzüge von XAML nutzen will.
    In meinem Editor sollen Begriffe wie "String" blau hervorgehoben werden.
    Nun hab ich es mit einer RichTextBox probiert, doch das seltsame ist, dass Eingaben in die Box erst mit einer Verzögerung angezeigt werden, was ich sehr nervig finde. Jedoch merkt man diesen Fehler nicht wenn man den Text der RTB im Bearbeitungsmodus ändert oder eine normale TextBox nutzt.
    An was kann das liegen?

    Die andere Frage ist, wie kann ich die Begriffe anschließend einfärben?

    Es wär auch interessant zu wissen, ob es bereits Code Editor-Steuerelemte von Drittentwickler für WPF gibt?
    Könnte man auch Steuerelemte, welche für Windows Forms geschrieben wurden auch bei WPF-Anwendungen verwenden?

    exotobias1 schrieb:

    Könnte man auch Steuerelemte, welche für Windows Forms geschrieben wurden auch bei WPF-Anwendungen verwenden?

    Glaub nicht :S Umgekehrt gehts auf jeden Fall ;)

    Du kannst auch versuchen eine eigene TextBox zu proggen :)
    (Ich meine, für eine echte IDE - die du vielleicht hier veröffentlichen willst - wirst du mehr brauchen als eine farbige RichTextBox :whistling: )

    exotobias1 schrieb:

    Es wär auch interessant zu wissen, ob es bereits Code Editor-Steuerelemte von Drittentwickler für WPF gibt?

    Ja, sogar kostenlos und Open-Source:
    wiki.sharpdevelop.net/AvalonEdit.ashx

    Und ja, man kann WinFag-Elemente in WPF benutzen, aber man kann die nicht "WPF-like" benutzen (Keine Styles, WPF-Binding, Animationen, Commands, Transparenz, man kann nichtmal ein WPF-Element drüberlegen).
    | Keine Fragen per PN oder Skype.