BETA-Version

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 1234PHP.

    BETA-Version

    Hallo,

    darf man sein Programm einfach so "WERTRECHNER BETA" oder kostet das BETA wieder was?
    Ich habe mal gesschaut da bibts ja noch ALPHA, BETA, RELEASE...

    Wenn ich mein Programm BETA nenn, muss ich es dann auch noch irgendwann RELEASE nennen oder kann ich dann einfach das BETA weglassen (bei der fertigen Version)?

    MFG
    ALPHA = Programm ist noch in Arbeit (Vorab-Version)
    BETA = Programm ist fertig, aber noch in der Test-Phase, also mit Fehlern
    RELEASE = Programm fertig und getestet (FINAL/STABLE-Version)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Du kannst es nennen wie du willst, aber die meisten bevorzugen fertige und getestete Programme und meiden daher strikt BETA und Co.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    @ Agent: Kommt aufs Einsatzgebiet an. Bei vielen Sachen ist mir die Instabilität gegenüber des Funktionsumfangs wert, zumal ich dann auch Bug-Reports ausfüllen kann um meine Lieblingssoftware besser zu machen.

    Grundsätzlich gibts die Versionen
    Alpha: unfertig, Vorabversion, meistens nicht öffentlich
    Beta: großteils fertig, meist Produktiv verwendbar, nicht ganz fehlerfrei
    Release Candidate: RC1 bis RC999: mögliche fertige Versionen, noch immer nicht ganz fehlerfrei (Integrationsprobleme, unvorhersehbare Probleme), Funktionsumfang eigentlich schon fertig
    Release bzw. "Gold Version": meistens ident mit dem letzten RC (nur Umbenennung), fertige Version, hoffentlich fehlerfrei

    Den Suffix darfst du frei verwenden. Es wird sogar empfohlen diese zu verwenden um unerfahrene Benutzer oder Server-Systeme davor zu schützen ihr System instabil zu machen.

    Die Beta wird auch oft in Public und Closed Beta unterteilt:
    Closed Beta: ausgewählte oder limitierte Anzahl an Benutzern, meistens noch bei kiritischen Problemen oder anfänglichen Versionen
    Open oder Public Beta: für alle zugänglich
    Wegen Bug-Report, am besten sind ja die Problemberichte von M$: "Sie haben sich entschlossen XXX zu beenden, da es nciht mehr reagiert hat..."
    Ne Spaß bei Seite, hier geht es ja um selbstgecodete VB-Programme, und da bin ich persönlich doch eher für eine RELEASE-Version, da in der BETA wahrscheinlich eh nur Laufzeitfehler kommen und dann das ganze Programm abstürzt ohne die Daten vorher zu speichern und alles futsch ist.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau