Nochmal Mailto:

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eddi.

    Nochmal Mailto:

    Hallo an alle,

    Ich hab da folgendes Problem(chen?)...

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Process.Start("mailto:irgendwer@irgendwann.de")
    3. Catch w As System.ComponentModel.Win32Exception
    4. MessageBox.Show("Sie müssen ein Mail-Programm installiert und konfiguriert haben, um" & vbCrLf & "die Mailfunktion nutzen zu können.", "Kein e-Mail Programm gefunden", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    5. End Try

    Funktioniert prima bei XP und Vista. Das Standard-Mailprogramm wird geöffnet und man kann ganz normal eine Mail versenden. Nur bei Win7 kommt eine Fehlermeldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist.“ Ich vermute irgendwelche Sicherheitseinstellungen oder Registry-Einträge sind Schuld. Hat jemand einen konkreten Tipp?


    Edit by Manschula: Für Code-Ausschnitte bitte den entsprechenden Tag verwenden --> VB-Tag eingefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    @Eddi: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Auch unter W7 funktioniert dies tadellos. Wenn Du im IE oder FF oder so arbeitest, ist ja im System keine Standard-Mailadresse hinterlegt, die der Absender sein könnte.
    @Frolo: So isses.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Hab das mit Thunderbird auch mal ausprobiert und es klappt so wie gewollt. Vorher hatte ich Windows Live Mail, dieses auch als Standard Mail Programm eingerichtet. Hier funktioniert es halt nicht. Da muss doch irgendwo eine Einstellung sein, die es verhindert, dass Windows Live Mail sich zum Schreiben einer Mail wie der Thunderbird öffnet... Wie schon beschrieben, unter Vista mit Windows Mail funktioniert das ja auch. Bin da etwas ratlos...
    Dann richte Dir doch einfach ein anderes Standard-Mail-Programm ein. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Na ja, für mich kein Problem. Andere benutzen aber Windows Mail. Und diesen dann die Installation eines anderen Mail-Programms vorzuschlagen ist nicht gerade schön. Mich persönlich würde das eher von der Nutzung einer solchen Anwendung abhalten...