Designe der Form & Eigenschaften von Controls speichern/laden

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Designe der Form & Eigenschaften von Controls speichern/laden

    Hey Leute

    Ich habe in einer Form einen "speichern" & einen "laden" Button. Beim "speicher" Button soll er das Designe und die Eigenschaften aller Control auf der Form abspeichern (keine Ahnung wie und ob das geht ;D). Auf meiner Form ändert sich nämlich im Laufe der Zeit (durch den Benutzer) die Eigenschaften der Controls. Zum Beispiel andere Texte in Textboxen oder Button. Die Sichtbarkeit der Controls kann sich auch ändern, und die Location der Controls auch. Wenn ich jetzt das Programm neu starte und auf den "laden" Button klicke, soll ich in der Lage sein das Designe und die Eigenschaften der Controls so hinzubekommen wie sie waren, als ich sie abgespeichert habe. Besser wäre es, wenn ich zwischen mehreren abgespeicherten Designes auswählen kann (z.B. habe ich zwei Designes gespeichert unter den Namen "test1" & "test2" und ich will "test2" laden). Mal schauen ob mir da vlt. jemand Tipps geben kann, wie ich das am einfachsten umsetzen kann. Bin mal gespannt ^^

    Mfg Devilos
    naja musste halt wissen, was sich alles ändern kann, soll... entsprechend erstellste dir vielleicht sinnigerweise einfach eine EigenschaftenKlasse, und speicherst in dein Settings eine oder mehrere List(of Eigenschaftenklasse) ab die du dann entsprechend, laden un speichern kannst
    o/

    schau Dir mal das an: vbarchiv.net/tipps/tipp_1749-d…serialisierung-vbnet.html

    hab jetzt leider keine zeit, Dir ein beispiel zu machen. aber so sparst Du Dir ne menge arbeit...
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @FloFuchs

    Also ändern können sich eig. alle Controls wenn ich mich jetzt nicht irre. Allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Eigenschaften. Es sind aber auch sehr sehr viele Controls, also weiß ich nicht ob ich deine Variante dann noch verwenden kann. Wenn doch sag mir einfach bescheid, dann guck ich mich in dem Gebiet etwas um.

    @SpaceyX

    Werde ich mir auch mal reinziehen. Thx

    Mfg Devilos
    Was ist denn das für ein Design, wo sich die Position von Controls ändert?
    Wie ist denn Deine GUI aufgebaut?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!