Großes Projekt richtig verwalten? Wo soll ich beginnen?

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Großes Projekt richtig verwalten? Wo soll ich beginnen?

    Ich arbeite gerade an einem großen Projekt welches sehr viel Gewinn einbringen könnte, doch ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
    Ich will hier auch keine Details zu dem Programm nennen, ich bin einfach nur an dem normalen Planungs- und Entwicklungsablauf interessiert.
    Zwar besuch ich eine HTL und dort werde ich es irgendwann sowieso lernen, doch ich will nicht warten. Die dafür erforderlichen Progammierkenntnisse hab ich bereits seit ein paar Monate.

    Gibt es Bücher, welche sich mit diesem Thema beschäftigen?
    Gibt es Videos dazu?
    Mit Zettel und Stift?

    Schreib auf was du machen willst. Stell dir einen Zeitplan auf (Meilensteine etc.). Notiere dir die zu Grunde liegende Datenstruktur (Sollte in den meisten Fällen vor dem Code fertig sein).
    Allgemein musst du dir überlegen was du genau machen willst. Schreib auf was das Programm können muss (Absolutes Minimum) und was es eventuell mal können sollte.
    Beginne mit dem Minimum. Man kann nicht von Anfang an alles machen.
    Trenne dein Projekt in Einzelbereiche. Setze Prioritäten. Arbeite Schritt für Schritt. Dokumentiere alles.

    Das geht für kleine Projekte gut.

    Für große Projekte braucht man da etwas mehr.

    Lies dich schlau:
    de.wikipedia.org/wiki/Softwaretechnik
    de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
    en.wikipedia.org/wiki/Software_development_process
    en.wikipedia.org/wiki/Agile_software_development

    Zum Verwalten an sich:

    Eine nette Sourcecodeverwaltung, die auch mit .NET gut zusammenarbeitet.
    plasticscm.com/

    Continuous Integration & Build Management:
    jetbrains.com/teamcity/

    Unit Testing
    sourceforge.net/projects/nunit/

    Damit hast du mal einen Überblick. Um ein Projekt richtig zu planen und koordinieren, solltest du einen entsprechenden Kurs machen, da wird einem nochmal erklärt um was es geht, was man beachten muss, wie man das Ganze am Besten durchzieht.
    Danach brauchst du Übung. Mach viele Kleinprojekte. Wenn diese erfolgreich sind, versuch größerer usw.

    Projektplanung lernt man nicht in ein paar Tagen. Darum bist du wenn du dies machen willst, besuch einen richtigen Kurs.


    Zu den Buchtipps von AliveDevil:
    Ich empfehle dir, die Bücher trotzdem zu lesen. Damit du mal weißt, wie ein guter Programmierstil aussieht. Weil ohne diesem Wissen, kannst du keine Regeln aufstellen wie die anderen Programmierer arbeiten sollen. Du kannst keine Benennungsrichtlinien definieren usw.
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D

    exotobias1 schrieb:

    Ich arbeite gerade an einem großen Projekt welches sehr viel Gewinn einbringen könnte,
    Wieviel bist Du denn bereit zu investieren, damit Dein Projekt richtig gut wird :?: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Antworten! Ich werde mir einmal alles in Ruhe anschauen :)

    BiedermannS schrieb:

    Zu den Buchtipps von AliveDevil:
    Ich empfehle dir, die Bücher trotzdem zu lesen. Damit du mal weißt, wie ein guter Programmierstil aussieht. Weil ohne diesem Wissen, kannst du keine Regeln aufstellen wie die anderen Programmierer arbeiten sollen. Du kannst keine Benennungsrichtlinien definieren usw.


    Ich hab bereits 6 Bücher intus und noch 2 weitere parat. Ich komm mit dem Lesen kaum voran ;)
    Hab aber bereits einen Blick darauf geworfen.

    RodFromGermany schrieb:

    Wieviel bist Du denn bereit zu investieren, damit Dein Projekt richtig gut wird

    Ich bin noch Student (2. Jahr HTL) und deshalb sind meine finanziellen Mitteln beschränkt. Jedoch bin ich bei MSDNAA (Dreamspark) angemeldet und kann dadurch legal Microsoft-Programme verwenden. Zeit hab ich genug :)

    exotobias1 schrieb:

    und deshalb sind meine finanziellen Mitteln beschränkt.
    Das war keine Aufforderung etwas zu zahlen, das war eher ein Wink mit dem Zaunspfahl, über Dinge, die andere nichts angehen, zu schweigen. :D
    Hier im Forum ist die Hilfe kostenlos. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    erstma nen paar dinge:

    a) mit dreamspark software darf nichts kommerzielles entwickelt werden
    b) bist du dir sicher, dass du soweit die Grundlagen auch programmiertechnisch hast
    c) HTL? ou ja da könnte ich was erzählen. Bin 4. und glaub mir... wenn das bei dir ähnlich ist, dann kommt da nicht mehr viel

    Kleiner Tipp wenn du wirklich viel Code hast und du den Überblick bewahren möchtest würde ich die Funktionalitäten in Bereiche aufteilen und diese dann in einzelne Projekte auslagern (natürlich alles in einer Projektmappe). So bekommste auch relativ viel Code noch schön gegliedert.

    Was das PM angeht. Nunja, da ist immer die Frage wie groß das Projekt ist und wie viele darin mitarbeiten. Wenn nur du bist reicht schon fast eine kleine Todoliste. (kann auch nen PSP oder besser nen Gantt sein)
    Ob du wirklich da das volle (meiner Meinung nach meistens sinnlose) pma Programm brauchst und mit Organigrammen usw. umdich schmeißen musst wage ist stark zu bezweifeln (gerade auch eben bei einer person).

    Von dem her: Methoden für PM gibt es viele kommt sich nur drauf an, was sinn macht und was auch nötig ist. Man kann mehr Zeit mit zeichnen von Diagrammen und Plänen verbringen als mit programmieren.
    ABER Sinn?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.