Datensatz aus Datenbank löschen "Access"

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datensatz aus Datenbank löschen "Access"

    Huhu zusammen,

    Ich habe mal eine Frage und zwar ich will einen Datensatz aus meiner Datenbannk löschen aber leider hänge ich an dem Befehl zum löschen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "Datenbank_artikelDataSet.Tabelle1". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    4. Me.Tabelle1TableAdapter.Fill(Me.Datenbank_artikelDataSet.Tabelle1)
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    7. Dim query As String
    8. Dim conStr As String = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};Dbq=" & Application.StartupPath & "\datenbank_artikel.mdb;"
    9. query = "INSERT INTO tabelle1 (name, nachname, abteilung, artikel, anzahl) VALUES ('" & TextBox1.Text & "', '" & TextBox2.Text & "', '" & TextBox3.Text & "', '" & TextBox4.Text & "', '" & TextBox5.Text & "')"
    10. Dim conn As New System.Data.Odbc.OdbcConnection(conStr)
    11. Dim com As New System.Data.Odbc.OdbcCommand(query, conn)
    12. Try
    13. conn.Open()
    14. com.ExecuteNonQuery()
    15. MsgBox("OK")
    16. Catch ex As Exception
    17. MsgBox("Fehler" & vbCrLf & ex.Message)
    18. Finally
    19. conn.Close()
    20. End Try
    21. End Sub
    22. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    23. If MsgBox("Wollen Sie wirklich den Datensatz löschen?", MsgBoxStyle.YesNoCancel) = MsgBoxResult.Yes Then
    24. Dim x As Integer
    25. x = TextBox6.Text
    26. Datenbank_artikelDataSet.Tabelle1.Rows(x - 1).Delete()
    27. MsgBox("Der Datensatz wurde gelöscht!")
    28. Me.Tabelle1TableAdapter.Update(Me.Datenbank_artikelDataSet.Tabelle1)
    29. TextBox7.Text = ""
    30. Else
    31. End If
    32. End Sub
    33. End Class
    Ok ich habe es hinbekommen war nur ein kleiner Fehler den ich hatte ich muss in die TextBox die ID eintragen statt den Namen. Ich habe aber noch ein Problem wenn ich ein Datensatz hinzugefügt haben muss ich das Programm neustarten damit der Datensatz angezeigt wird was muss ich tun damit der Datensatz z.B durch das Drücken eines Aktualisierungsbuttons Aktualisiert wird? mit Me.Refresh funktioniert es nicht da passiert nichts.


    mfg Nicolas
    Nix musst du tun.
    Einfach dem Dataset eine DataRow zufügen - nichts weiter.
    Meist schreibe ich dafür nichtmal Code, weil ein DGV hat ja diese Zufügezeile unten dran, wo man einfach reinschreibt, und zugefügt ist.

    Wenn du dann iwann später auf "Save" drückst, speichert er eh alle vorgenommenen Änderungen ab, und also auch den neuen Datensatz.