mit VB dateien eines bestimmten ordners anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    mit VB dateien eines bestimmten ordners anzeigen

    Hallo ich bin noch ein blutiger anfänger was VB angeht. Ich muss aber sagen es kann schon Spßa machen! habe am WE mal n tut angesehen und so ein tic tac toe spiel gebastelt! ich weiss is kein großes ding aber für mich schon.

    so nun zu meiner frage ich möchte gern eine app basteln (windows bezogen) bei der man aus einem bestimmten festgelegten ordner die dateien anzeigen und dann löschen kann!
    also ein beispiel:
    für die fotobearbeitung nutze ich einen zweiten ordner um kopien meiner bilder zum bearbeiten abzulegen. diesen möchte ich dann aber nach beendeter bearbeitung leeren da ich die neuen bilder in nem anderen ordner speicher.
    (es ist nur ein fiktives Beispiel)


    ich probierte es schon mit nem neuen form1 und da habe ich dann zwei buttons eingebaut wo der eine mit openfiledialog1 hinterlegt war und der andere mit nen lösch befehl! aber da muss ich immer noch selbst das Verzeichniss selbst anwählen und genau das soll vorher direkt festgelegt werden, dass ich nur die dateien auswählen muss und auf löschen klicken muss. ?(
    wie gesagt ist nur ein beispiel (n bekannter der sich auf seinem rechner nicht so in den systemordnern zurechtfindet hat nach so etwas gefragt. es verirren sich ab und zu mal n paar druckauftragsleichen in den spool ordner)
    Vielen dank für eure Antworten. :?: :?: :!: :!:
    ok.
    das mit dem anzeigen der dateien klappt aber das löschen geht nicht.


    For Each file As ListViewItem In ListView1.SelectedItems
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(file)
    Next

    denn das hier rot markierte wird mir blau unterstrichen angezeigt. und es wird folgende meldung gezeigt.

    => Fehler 1 Der Wert vom Typ "System.Windows.Forms.ListViewItem" kann nicht in "String" konvertiert werden. <=
    wäre nett wenn du mir da noch mal helfen könntest! :thumbsup:
    also ich habe diese listbox eingebaut gefällt mir gut!

    ich habe auch geschafft eine datei zu löschen allerdings musste ich dafür vorher den namen der datei in den code eingeben! ich möchte aber die teien auswählen und dann jede dieser dateien löschen egal welchen typs!

    ich bin mal so frei und setz den code rein



    Public Class Form1


    Dim foundFile As String


    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load


    End Sub


    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click


    For Each File In My.Computer.FileSystem.GetFiles("C:\Neuer Ordner")
    ListView1.Items.Add(File)
    Next
    End Sub


    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile("C:\Neuer Ordner\test.txt", _
    FileIO.UIOption.AllDialogs, FileIO.RecycleOption.DeletePermanently, FileIO.UICancelOption.DoNothing)


    End Sub


    Private Sub ListView1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListView1.SelectedIndexChanged


    End Sub
    End Class

    aber ich möchte gern alle dateien des typs *.spl & *.shd löschen.
    und genau da liegt mein problem, wie mache ich das!
    Hallo,

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shared Function IsExtension(ByVal filename As String, ByVal extension As String)
    2. Dim file As String = filename
    3. Dim extensionfile As String = file.SubString(file.LastIndexOf("."))
    4. If extensionfile = extension Then
    5. Return True
    6. Else
    7. Return False
    8. End If
    9. End Function


    dann kann man das so anwenden:

    VB.NET-Quellcode

    1. If IsExtension("DeinFileName","DeineExtension") = True Then
    2. My.Computer.FileSystem.DeleteFile("DeinFileName", _
    3. FileIO.UIOption.AllDialogs, FileIO.RecycleOption.DeletePermanently, FileIO.UICancelOption.DoNothing)
    4. End If


    MFG

    Alex-Digital :D
    @othello: geh das Tutorial nochmal genau durch. Es sind 35 Zeilen Code, und in dem Code, den du postest, finde ich nix aussm Tut wieder: Du verwendest keine Listbox (oder wenigstens heißt sie noch ListView), du hast keine List(Of FileInfo), du verwendest nicht DirectoryInfo.GetFiles, sondern immer noch dies dumme String-Mühle aussm My-Namespace. Das Tutorial ist aber getitelt mit - na? weißt du noch?

    Und im 2. Post des Tuts wird auch die FileInfo.Delete-Methode vorgeführt - also alles, was du brauchst, und noch viel mehr (ein PictureViewer) steht da vor deiner Nase, in weniger als 40 Zeilen.