mit VB dateien eines bestimmten ordners anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    mit VB dateien eines bestimmten ordners anzeigen

    Hallo ich bin noch ein blutiger anfänger was VB angeht. Ich muss aber sagen es kann schon Spßa machen! habe am WE mal n tut angesehen und so ein tic tac toe spiel gebastelt! ich weiss is kein großes ding aber für mich schon.

    so nun zu meiner frage ich möchte gern eine app basteln (windows bezogen) bei der man aus einem bestimmten festgelegten ordner die dateien anzeigen und dann löschen kann!
    also ein beispiel:
    für die fotobearbeitung nutze ich einen zweiten ordner um kopien meiner bilder zum bearbeiten abzulegen. diesen möchte ich dann aber nach beendeter bearbeitung leeren da ich die neuen bilder in nem anderen ordner speicher.
    (es ist nur ein fiktives Beispiel)


    ich probierte es schon mit nem neuen form1 und da habe ich dann zwei buttons eingebaut wo der eine mit openfiledialog1 hinterlegt war und der andere mit nen lösch befehl! aber da muss ich immer noch selbst das Verzeichniss selbst anwählen und genau das soll vorher direkt festgelegt werden, dass ich nur die dateien auswählen muss und auf löschen klicken muss. ?(
    wie gesagt ist nur ein beispiel (n bekannter der sich auf seinem rechner nicht so in den systemordnern zurechtfindet hat nach so etwas gefragt. es verirren sich ab und zu mal n paar druckauftragsleichen in den spool ordner)
    Vielen dank für eure Antworten. :?: :?: :!: :!:
    ok.
    das mit dem anzeigen der dateien klappt aber das löschen geht nicht.


    For Each file As ListViewItem In ListView1.SelectedItems
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(file)
    Next

    denn das hier rot markierte wird mir blau unterstrichen angezeigt. und es wird folgende meldung gezeigt.

    => Fehler 1 Der Wert vom Typ "System.Windows.Forms.ListViewItem" kann nicht in "String" konvertiert werden. <=