Listview nach Namen in die Gruppe verschieben

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von eminem.

    Listview nach Namen in die Gruppe verschieben

    Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich versuche seit ein paar Stunden die Werte in der Listview nach einer Gruppe zu Sortieren,
    ich möchte so eine Art Online Status machen, die regelmäßig abgefragt wird. also wenn Benutzer Online ist,
    dann sollte das in die Gruppe 0 und wenn Benutzer Offline ist, dann sollte das in die Gruppe 1

    Wichtig hier bei ist, das die Werte als Beispiel (Benutzer) eindeutig sind, also dieser Wert nur verschoben wird den es betrifft, denn die Listview immer neu zuladen ist ja Quatsch.
    MFG
    LEON
    _______________________________________________
    Entweder man ist Teil der Lösung oder Teil des Problems.
    Nimm ein DataGridView mit einem typisierten DataSet dahinter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mit übergroßem Aufwand wahrscheinlich.
    Mach es gleich anständig. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Aber in der Datagridview habe ich doch keine Gruppen oder?
    MFG
    LEON
    _______________________________________________
    Entweder man ist Teil der Lösung oder Teil des Problems.
    Hinter dem DGV kannst Du eine DataTable haben und dort mit datenbankmäßigen Methoden hantieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    eminem schrieb:

    Aber in der Datagridview habe ich doch keine Gruppen oder?

    richtig.
    Diese Gruppen, die du innerhalb der Listview expandieren/kollabieren kannst, hast du im DGV nicht.
    Aber ich komme eiglich besser mit einer als ParentChild-View ausgeführten Gruppierung zurecht - guggemol vier Views
    Meist ist eine Präsentation als Parent-Child auch user-freundlicher, denn bei der ListView-Art zu gruppieren geht der Überblick sehr schnell verloren, wenn ich einer Gruppe mehr Datensätze drinne sind als auf den Bildschirm gehen.