Chart in Powerpoint - externe Verknüpfung auflösen und Daten lokal bearbeitbar machen

  • Sonstige

    Chart in Powerpoint - externe Verknüpfung auflösen und Daten lokal bearbeitbar machen

    Hallo,

    per VBA erstelle ich aus Excel heraus Charts und kopiere diese in einzelne Powerpoint-Folien.

    Öffne ich jetzt die Folie und schaue mir das Chart an, ist dieses mit der ursprünglichen Excel-Datei verknüpft. Wenn ich "Daten bearbeiten" möchte, wird also genau dieses Excel-File geöffnet. Wenn ich die Powerpoint-Datei jetzt ohne Excel-Datei weitergebe - was so vorgesehen ist - ist es nicht mehr möglich auf die Quell-Tabelle zuzugreifen.

    Wenn ich in Powerpoint jedoch direkt ein Diagramm erstelle, kann ich per "Daten bearbeiten" direkt auf eine Excel-Tabelle zugreifen, die in der Folie "eingebettet" zu sein scheint. Die Quelle des Diagramms ist also irgendwie "lokal" hinterlegt.

    Gibt es eine Möglichkeit in VBA, die externe Verbindung zur Excel-Datei aufzubrechen und die Daten stattdessen lokal, in der Folie bearbeitbar zu machen?


    ich danke!

    ykcin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ykcin“ ()