Listbox werte addieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listbox werte addieren

    Hallo,

    ich habe eine Listbox in die Werte ( Preise für Artikel) aus einer Datenbank eingetragen werden. Immer wenn ich einen neuen Artikel hinzufüge wird eine Zeile mit dem Preis für den Artikel hinzugefügt.

    Jetzt möchte ich das die Werte die in der Listbox stehen addiert werden, also so das eine gesamtsumme ausgerechnet wird und die summe soll sich immer wenn ich einen neuen Artikel hinzufüge um den wert erweitern.

    Ich habe schon überall gesucht aber nicht gefunden...

    Hat jemand ne Idee bzw.Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank im voraus

    Pato

    Pato94 schrieb:

    Jetzt möchte ich das die Werte die in der Listbox stehen addiert werden

    Is ne gaanz schlechte Idee. Die Listbox ist ein Control für die Anzeige der Werte. Die Werte werden als String dargestellt. D.h. du müsstest die rausfrickeln, konvertieren, berechnen und denn anzeigen. da die Werte sowieso aus einer Datenbank kommen, summiere diese Werte. Die sollten auch das richtige Datenformat (Typ) haben, um damit rechnen zu können.
    Jetzt hängt natürlich alles davon ab, wie du die Werte aus der DB holst.
    Bei einem typisierten Dataset wäre DataExpressionwas für dich.
    Bei SQL gibs da auch so Ausdrücke wie gib mir die Summe aller Einträge der Spalte sowieso, deren Name mit L anfängt..

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Hallo,

    wenn die die Preise als eine List(Of Double) machst, dann kannst du das anwenden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function Addieren(ByVal liste As List(Of Double))
    2. Dim list() As Double = liste.ToArray
    3. Dim ergebnis As Double
    4. For i = 0 To list.Length - 1
    5. ergebnis = ergebnis + list(i)
    6. Next
    7. Return ergebnis
    8. End Function


    dann schreibt du in deinem Code, wo du die Preise addieren möchtest, das rein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim insgesamt As Double = Addieren(ListOfDouble) ' ListOfDouble ist deine List


    dann überschreibst du den Wert in der Datenbank mit der einen :D

    MFG

    Alex-Digital :D

    Pato94 schrieb:

    Jetzt möchte ich das die Werte die in der Listbox stehen addiert werden, also so das eine gesamtsumme ausgerechnet wird und die summe soll sich immer wenn ich einen neuen Artikel hinzufüge um den wert erweitern.

    Ich habe schon überall gesucht aber nicht gefunden...

    Na sowas! Zufällig im Minikass-Projekt von DataExpressions findet genau sowas statt.