Bestimmte Zeichen in einer Textdatei einfügen und wieder löschen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex-Digital.

    Bestimmte Zeichen in einer Textdatei einfügen und wieder löschen

    Hi Leute,

    da bin ich wieder mit einem kleinem Problemchen:
    Ich hab ein Textdokument und ich möchte z.B. nach dem ersten Vorkommen vom Wort "stream" eine Zeichenkette einfügen.
    Wenn man das selbe Programm in einem anderem Modus öffnet, soll es die Zeichenkette wieder entfernen.

    Ich hab ewigkeiten lang gegoogelt und nix gefunden, was mir richtig weitergeholfen hat.
    ich hab auch lang mit IndexOf, Substring, Contains und Insert gearbeitet, nur ist leider kein vernünftiges Ergebnis bei rausgekommen.

    Könnt ihr mir da helfen?

    wincrash

    --- jaja, ich weiß, dass es einen Ar*** voll Threads darüber gibt :) - bin halt leider trotzdem nicht ganz schlau geworden :( ---


    Edit: die Zeichenkette ist nicht an der ersten oder letzten Stelle im Textdokument :thumbdown:
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    something like... senseless...

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim str As String = "Halloichbineinstream"
    2. Dim suchwort As String = "stream"
    3. Dim einfügeZeugs As String = "HalloKekse"
    4. str = str.Insert(str.IndexOf(suchwort) + suchwort.Length, einfügeZeugs)
    5. MessageBox.Show(str)

    Edit: Überladungen lesen :sleeping: :sleeping: :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FloFuchs“ ()

    danke flofuchs, :thumbsup:

    aber wie löscht man dann den code?

    wincrash


    @erfinderdesrades: die löschposition und das löschen selbst sind bei mir immer schiefgegangen :)
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    pls achte auf präzise begriffe.
    schon post#1 redet von Dateien und streams, und es stellte sich heraus, dass du ein Problem der String-Verarbeitung hast.

    Also jetzt "code löschen" ist gar kein problem: dazu öffnest du einfach eine beliebige Klasse im Editor, markierst alles, und drückst die [Entf] taste.

    Ich vermute aber, du willst nicht code löschen, sondern aus einem String was entfernen.

    wie man ein Suchwort sucht, und wie man die Position hinter dem Suchwort findet, weißt du ja inzwischen.
    Allerdings weißt du nicht, wie lang der Text hinter dem Suchwort ist, der gelöscht werden soll, und ich weisses auch nicht.
    Also spezifiziere die Anforderungen genauer.

    Zum Löschen selbst: wie gesagt, genaugenommen handelt es sich um das Entfernen von etwas aus dem String, und auf englisch heißt "Entfernen" "Remove", und das ist doch ein gutes Schlüsselwort, um im ObjectBrowser/ObjektKatalog mal die Klasse String aufzusuchen, und nach einer solchen Methode Ausschau zu halten.

    Du kannst gern einen Screenshot anhängen, was du gefunden hast - gugge Anleitung DateiAnhänge