Schleife in Visio 2010 Shapes mit Daten verknüpfen

  • Sonstige

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Termi4.

    Schleife in Visio 2010 Shapes mit Daten verknüpfen

    Hallo Zusammen,

    ich mach es mir Momentan etwas schwer, oder stehe auf dem Schlauch. Ich arbeite mit einer Acces Datenbank und Visio 2010.

    Ich möchte eine Schleife in Visio erstellen in der ich einzelne Datensätze auslese und mit shapes verknüpfe die ich auf das Zeichenblatt ablege. Dabei soll jedes Shape mit einem neuen Datensatz(aus Visio externe Daten) verknüpft und erstellt werden, bis kein Datensatz mehr vorhanden ist, dann soll zu einem bestimmten Punkt gesprungen werden.

    Ich habe dies bis jetzt über eine einfache Schleife gelöst die einfach nur hochzählt. Ich kriege es aber nicht hin diese mit der Bedingung, wenn Datensatz leer bzw. vorhanden ist soll er zur z. B. Nächsten Schleife gehen. Da ich mit der unteren Schleife zu viele Shapes erstellt werden, ist dies für Zwecke nicht ideal.


    Visual Basic-Quellcode

    1. For i = 0 To 10 Step 1 'zählt von i bis durch und erstellt shapes
    2. Set vsshape = vsSeite.Drop(vsMaster, 1, 4 + i) 'Setzt die Mastershapes auf das Zeichenblatt
    3. vsshape.LinkToData 1, (1 + i), True 'Verlinkung zum Datensatz
    4. Next i



    Ich hoffe ihr könnt helfen, bzw. fragt, wenn ihr mehr Infos braucht.



    Vielen Dank



    Grüße



    Termi4
    Vielen Dank für deine Antwort FloFuchs



    Ich habe die ganze Sache etwas anders gelöst, da ich so leider nicht weiter gekommen bin.

    Ich habe bei vsshape.LinkToData immer einen Fehler bekommen diesen habe ich mit einer Sprungmarke überbrückt und so die Schleife erstellt. So wurden alle Datensätze richtig verknüpft und die Schleife ist beendet.

    Einziger Nachteil ist, dass ich jetzt genau ein Shape zu viel erstellt habe in Visio, aber das löse ich auch noch.