Eigentschaften von meheren Forms gleichzeitig verändern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Advenging.

    Eigentschaften von meheren Forms gleichzeitig verändern

    Hallo,
    ich bin der Advenging und das ist mein 1. Thread in eurem Forum.
    Kommen wir zu meinem Problem: Man kann ja in Visual Studio mehrere Buttons markieren und dann für alle Buttons bestimmte Eigentschaften verändern. Funktioniert das auch mit Forms irgendwie ? Zum Bsp. alle Forms eines Projekts auswählen und deren Hintergrundfarbe ändern.
    Danke für eure Antworten.
    Advenging
    Willkommwen im Forum. :thumbup:
    Meinst Du im Designer?
    Nein, das geht nicht, da 2 Formen stets in 2 Fenstern dargestellt werden, mehrere Controls einer Form hingegen sind stets in einem Fenster.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Schade das es nicht geht.
    Kann man das vlt. selber machen? Also eine Form erstellen und die anderen Formen erben die Einstellungen wie Hintergrundfarbe dieser Form ? Ich will nicht für jede Form die Eigentschaften neueinstellen das dauert ja ne halbe Ewigkeit.

    RodFromGermany schrieb:

    Meinst Du im Designer?
    Oder im laufenden Programm?
    Letzteres lässt sich auf jeden Fall gut automatisieren, für den Designer müsstest Du die FormX.Designer.vb per Copy und Paste verändern:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.AutoScaleDimensions = New System.Drawing.SizeF(6.0!, 13.0!)
    2. Me.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
    3. Me.BackColor = System.Drawing.Color.FromArgb(CType(CType(255, Byte), Integer), CType(CType(192, Byte), Integer), CType(CType(192, Byte), Integer))
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!