DataGrid View mit mehreren Tabellen/Combo Box mit DataGrid View (Lagerdatenbank)

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataGrid View mit mehreren Tabellen/Combo Box mit DataGrid View (Lagerdatenbank)

    Hallo, ich stehe seit längerem vor einem, für mich unüberwindbarem Problem.

    Ich programmiere eine Lagerdatenbank, die mehrere Tabellen beinhaltet.

    -Erzeuger (Erzeugernummer, Vorname, Nachname, Str.)
    -Lagerraum (Raumnummer, Raumplan)
    -Sorte (Sortennummer, Sortenname)
    -Groesse (Groessennummer, Groessenname)
    -Lagerung
    (Lieferscheinnummer, Erzeugernummer, Lagerraum, Groessennummer, Sortennummer, Kistenanzahl,...)

    Die Tabelle Lagerung ist mit allen Tabellen verknüpft, sodass eine neue Lagerung eingetragen werden kann. Bei dem eintragen der Daten taucht das erste Problem auf. Es ist über einen DataGrid (erstellt über die tbl_lagerung) nur möglich die SortenNUMMER und GroessenNUMMER einzutragen. Ich habe keinen Zugriff auf den Groessennamen bzw. Sortennamen. Das Problem ist im Internet bekannt, jedoch kann ich die Lösungen nicht nachvollziehen, da ich zuwenig Ahnung über die BindingSources bzw. DataSets besitze. Gleiches Problem zeigt sich beim Auslesen der Daten. Ebenso können nur die Daten der tbl_Lagerung angezeigt werden.
    Da ich von Access zu VB gewechselt bin, kenne ich mich anscheinend noch nicht zu gut aus.

    Ich habe einen online MySQL Server mit den oben genannten Tabellen (Fremdschlüssel Beziehungen). Für den Zugriff auf den MySQL Server benutze ich das Programm PLINK, das bei jedem Start per Windows-CMD geöffnet werden muss. (Andere Methode verfügbar?) Einen Key auf dem Server zu speichern, um einen SSH Zugriff aufzubauen geht bei dem Anbieter nicht. Deshalb muss das SSH Tunneling her, welches von dem Anbieter als einzige funktionierende Methode angepriesen wird.

    Mein Wunsch:

    - Ich möchte eine Combo Box zur Auswahl einer Erzeugernummer haben. Bei der Auswahl einer Erzeugernummer, die aus der Tabelle Erzeugerdaten geholt werden soll, sollen im nebenbei stehenden Datagrid View die gesamten Lagerungen incl. Sortennamen und Groessennamen erscheinen. Bei Doppelklick auf eine bestimmte Lagerung (Lagerungsnummer) sollen sich alle Details im extra Formular öffnen, die dann ausgedruckt werden können.
    - Auch Die Eingabe der Daten soll einfach geschehen können. Sorten sollen per Combobox oder List auswählbar sein, ebenso wie die drei verschiedenen Größen (Klein, Mittel, Groß)

    -> Die bis jetzt programmierte Datenbank ist im Anhang angehängt. Der Datenbankzugriff auf den online MySQL Server ist jedoch nicht möglich. Veränderungen können jedoch gerne vorgenommen werden! Die zweite angehängte Datei zeigt ein Beispiel, was die oben erklärten Vorstellungen in etwa auszusehen haben.

    Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt. Bin für jede Hilfe Dankbar! (Gut Dokumentierte Hilfe wäre mir am liebsten :rolleyes: )

    ps: Werde beim programmieren bestimmt weitere Probleme haben, die ich nur mit intensiver Hilfe bewältigen kann. Falls jemand Lust und Zeit hat (natürlich gegen eine kleine geldliche Entschädigung), kann er/sie sich gerne melden! (Natürlich ist dann der vollständige Zugriff offen)

    Lg saw1989
    Dateien

    saw1989 schrieb:

    Die bis jetzt programmierte Datenbank ist im Anhang angehängt.
    Ähm - da ist ja eiglich garnix.

    Also um Views zu entwickeln könnteste dir "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts und die einschlägigen anneren Tuts auf der Site antun.

    Vor allem "DatasetOnly" auf Movie-Tuts, denn es ist als Anfänger irrsinnig und unsinnig mühselig, sich gleichzeitig mit DB-Zugriffen und Databinding und DatagridView und typisiertem Dataset rumzuschlagen.
    Entwickel das Zeugs ohne Datenbank - und mach letztere erst dran, wenns fertig ist.
    Auch mit deim Wunsch nach aufpoppenden Förmchen bei Doppelklick und so Gimmicks machstes dir ziemlich schwer - dassis schon ein klein bisserl fortgeschritten.
    Aber zu deim Glück habe ich ein alle diese Probleme erschlagendes Framework gebastelt, nur wärs gut, wenn dir Extension-Methods, arbeiten mit mehreren Dll-Projekten, anonyme Methoden und so Zeugs nicht die Schweißperlen auf die Stirn treiben täten.
    Bei der Vorstellung meines Framewoks handel ich auch das Thema Views bisserl allgemeiner ab, also das mit den Comboboxen und Kram: vier Views

    Wie gesagt: zunächst mal klein einsteigen, DatasetOnly, nur ein Form basteln, und vlt. mal selbst eine Tabelle aus dem Datenfenster aufs Form ziehen, laden und speichern dranmachen, und sowas - wies geht, wird in den Movie-Tuts ja behandelt.
    Bei den vier Views empfehle ich besonders die DatasetOnly-Solution - die ist auch mit aufpoppenden Förmchen und Comboboxen und alles.