Jump & Run Game: Problem mit dem Sterben?

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

    Jump & Run Game: Problem mit dem Sterben?

    Hi

    Ich hatte seid einer Woche vor ein kleines Jump & Run Spiel aus langerweile mit Visual Basic zu erstellen, ja ich weiss VB ist nicht geeignet fur sowas aber was solls. Auf jedenfall hab ich grad das Problem mit dem Sterben ich will dass ich sobald in die "Stacheln" springe, wieder zuruck am Anfang komme aber immer wenn ich auf die "Stacheln" Springe passiert nichts, und ausserdem gibt mir VB keinen Fehler zum Code...

    Hier der benutzte Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Figur.Bottom = Stacheln.Top And Figur.Left >= Stacheln.Left And Figur.Right <= Stacheln.Right Then
    2. Figur.Left = 0
    3. Figur.Top = 240


    Figur = Name des Characters
    Stacheln = Name der Stacheln [Todesquelle]

    PS: Ich habe schon den "Also" Teil des Codes in "AndAlso" Gewechselt und es scheint als ob es da keinen Unterschied gabe....

    Kann jemand den Code berichtigen?

    -destroyer194
    Das VB.NET für sowas ungeeignet ist ist dummes Gespräch, man muss es nur richtig machen. Du tust das scheinbar nicht^^ Handelt es sich bei "Figur" und "Stacheln" zufälligerweise um Pictureboxen, Panels oder der gleichen? Wenn ja, dann komplett falscher Ansatz.

    Der Problem bei deinem Code ist vermutlich, dass Figur.Bottom = Stacheln.Top sein muss. Ist das auch wirklich gegeben? Glaube ich nicht, vermutlich fällt (die figur bewegt sich von oben nach unten) die figur einfach an dieser Position vorbei.
    Benutze .IntersectsWith um zu überprüfen ob die Figur die Stacheln berührt.

    AndAlso bringt keine Veränderung - lediglich wird das weitere überprüfen abgebrochen, wenn klar ist, dass "false" herauskommen muss. 0 andalso 1 andalso 0 => hier ist bereits bei der ersten 0 klar, dass später 0 herauskommt. Es ist also sinnlos weitere Prüfungen durchzuführen, denn diese kosten Rechenzeit.