Gebundene Datagridview kopieren

  • VB.NET

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schnibli.

    Gut aufgepasst :P ....

    Befor ich die Bestellungen Speichern wollte hab ich das wie folgt gelöst.

    Die Bestellungen-DataTable holt sich alle Daten aus der Artikeldatenbank die bei "Bestellen" > 0 ist ...
    Somit hatte ich nacher ein Datagridview das alle Artikel enthielt die ich Bestellen musste.





    Datagridview links = Lieferanten
    wurde ein Lieferant angeklickt, wurden im mittleren Datagridview alle Artikel des Lieferanten aufgelistet.
    Bei einem klick auf den Artikel kamen rechts davon die Details (wo auch die bestellmenge eingegeben wurde)

    Wurde Die Bestellmenge eingegeben, erschien es unten rechts in dem Datagridview, das wiederum eine Bestellung gedurckt hat.

    schnibli schrieb:

    Die Bestellungen-DataTable holt sich alle Daten aus der Artikeldatenbank die bei "Bestellen" > 0 ist ...

    die muß sich alle Artikel holen - ausnahmslos.

    Wenn ein ausgefBestell-Datensatz auf einen Artikel verweist, der nicht geladen ist - wie, bitte, soll die Combobox diesen Artikel anzeigen??


    Aber was ist das dann für ein Code in post#20 - da ist nichts von diesen Sperenzchen zu sehen.
    Das war die alte Idee, mit der konnte ich bestellunen nicht speichern.... nur das datagridview auslesen und somit hatte ich eine Bestellung.

    Eignetlich würde ich den aufbau (Designe) gerne so lassen wie es jetz ist (mit Detail / Lieferant / Artikel) und zusätzlich würde ich aber gerne die Bestellung speichern...


    Jedoch krieg ich es ja nicht mal auf die Reihe mit einer Combobox im Datagridview -.-


    edit:

    Gesamtes dataset:

    das lässt sich alles besser erstmal ohne DB entwickeln.

    An deim Datenmodell gibts auch endlos dran rumzuverbessern, und dassis alles urs kompliziert, wenn da immer auch gleich die DB geändert werden muß.

    erstmal lernen wies geht - zB. das mit der ComboboxDGV-Column, und dann kann man höhere Anforderungen erfüllen.


    Dein Modell ist ja echt bisserl exotisch: wieso ist einerseits Artikel den Lieferanten übergeordnet, gleichzeitig aber auch untergeordnet?? was bedeutet das?
    Gibt es dann die möglichkein, die Bestellungen zu speichern, und denoch die Artikel in einem Datagridview anzuschauen (Detailansicht)....


    wie hier:


    Edit
    Das war ein fehler hab es soeben auch gesehen ... eignetlich sind nur die Artikel den Lieferanten untergeordnet.

    Das ich jedesmal auch die db ändern muss ist mir eingetlich egal, ich währe froh wenn ich das ganze zum laufen bringe xD
    üblicherweise speichert man einfach immer alle Änderungen.

    ich weiß nicht, wie die Anzeige von Artikeln ühaupt davon beeinträchtigt sein sollte, wenn man alles abspeichert.


    Das ich jedesmal auch die db ändern muss ist mir eingetlich egal, ich währe froh wenn ich das ganze zum laufen bringe xD
    vlt. eine Neuigkeit für dich: Du kommst diesem Ziel schneller näher, wenn du die DB erstmal wegläßt.
    Ich Speichere alle änderungen etc... aber ich weis nicht wie ich eine Bestellung genau speichern kann (ausser mit der lösung von dir "Combobox im Datagridview etc"... jedoch ist das mit der Combo nicht genügend übersichtlich bei ca 12000 Artikeln.)
    cih versteh iwie nix: du speicherst alle Änderungen, weißt aber nicht, wie eine Bestellung genau speichern??

    Also wenn du alle Ännerungen gespeichert hast, dann ist die eine Bestellung genau doch auch gespeichert.

    allerdings 11000 Artikel sind ein Problem zu präsentieren - so eine lange Liste wird sich kaum jemand angucken möchten.
    Die List hat eine Live-suche nach Artikel/Artikelnr./Lieferanten Nummer/Bemerkungen Daher wird die Liste schön Übersichtlich .

    Ich Speichere Alle änderungen die an Artikeln gemacht wirt. wie z.b. Laberbestand, Name, Preis, Bemerkung, Rabatt, Rabatt 2, etc... nur wie ich die in eine Bestellung krige weis ich momentan noch nicht :s
    also noch einmal: wenn man ein typDataset speichert, dann speichert man alle Änderungen. Und damit ist in deim Fall gemeint: alle Änderungen an den Artikeln, alle Änderungen an den Bestellungen, alle Änderungen an den BestellNummern, alle Änderungen an den Lieferanten, alle Änder.... - einfach alle Änderungen.

    Alle.

    Was meinst du nun mit Bestellung kriegen? Abspeichern kann nicht gemeint sein, denn das ist erledigt.
    Danke, das ist mir klar das man alles speichert, aber wie weise ich der Bestellung die Artikel zu, damit diese gespeichert werden.

    Zur Zeit geh ich auf der Artikelbank auf einen Artikel, trage bei "Bestellen" eine menge (2) ein und anschlissend erscheinen sie im Datagridview Bestellung (da dies einen Filter (Bestellen>0) enthält. nun muss ich dies in eine Tabelle (Bestellung oder Auch Posten) eintragen können :s

    schnibli schrieb:

    wie weise ich der Bestellung die Artikel
    Du hast ja gar keine Bestellung - DataTable.
    Bei dir gibts eine Tabelle "Bestellnummern" und eine Tabelle "ausgeführte_Bestellung".
    Also ist bisserl unklar, was du meinst.

    Was mir v.a. fehlt in deim Datenmodell ist der Besteller - also muß doch ijemanden geben, der eine Bestellung aufgibt, oder?
    also ich mach sows zunächstmal ganz ohne Code, Zuweisung oder sowas.
    Ich bastel einfach einen m:n - View, und da kann man eine Bestellung wählen, und per Combobox wählt man einen Artikel, und DataGridview und BindingSource kümmern sich darum, dass daraus ein ordentlicher BestellPosten-Datensatz wird.
    guck dir die Bestellungen im "Minikass"-Sample auf DataExpressions an.

    Dringend empfehle ich, deine Benamung nach einem einheitlichen Schema zu überarbeiten.
    Und nenn deine Tabellen so wie das, was sie sind. Also "ausgeführteBestellung" ist in Wirklichkeit "Bestellposten", und "BestellNr" ist in Wirklichkeit die "Bestellung".
    Und "artikel_datenbank" ist keine Datenbank, und sollte daher "Artikel" heißen.

    Also derselbe Sermon, den ich bereits auf mein Benamungs-Schema für DB-Entitäten von mir gegeben habe.
    An den Namens änderungen bin ich schon dran :) danke noch für den Hinweis.... ja das mit der combobox habe ich verstanden, jedoch würde ich es gerne nicht mit ner combobox lösen sondern so wie es jetz ist, mit einem Datagridviews das die Artikel anzeigt...
    Da die übersicht ansonsten nicht sehr gut sit .
    oder dreh den m:n - View um: alle Artikel im DGV anzeigen, und per Combo wählst du eine Bestellung aus.

    ist egal - hauptsache, du bekommst eine ArtikelBindingSource, eine BestellungBindingSource, und eine BestellPostenBindingSource aufs Form generiert.
    Per ButtonClick kannst du dann auch einen BestellpostenDatensatz hinzufügen.

    Die Optik und selbst das Verfahren ist aber doch erstmal schnurz - hauptsache, man kriegt da ühaupt mal was in Gang.
    Das mit dem button mit dem Hinzufügen, das klingt genau nach dem was ich suche....

    ich werde morgen Nachmittag eine kleine Bsp. datenbank schreiben, in der ich das "alles" ausprobiere und zurecht bastle :) ....

    Danke für deine unterstützng, was rechnest du, wie lang hat man für sowas? ...
    Hallo Erfinder des Rades, ich hab mir mal was kleines gebastelt,...

    Jedoch funktioniert das erfassen der Bestellungen nicht wirklich. wenn ich eine Bestellung eröffne, kann ich keine artikel erfassen.
    Ich hab die datei mal angehängt...
    Dateien