Gebundene Datagridview kopieren

  • VB.NET

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schnibli.

    keine ahnung, was du da gemacht hast: hast da iwie 2 Datasetse, und merhere BindingSources doppelt, und ich peil auch nicht, wie du was mit wem verknüppert hast.

    im Dataset haben von 8 spalten insgesamt 3 einen falschen datentyp: datum, preis und anzahl sind keine strings (jdfs. sollten es nicht sein).

    und wenn man so viele DGVs hat, ist nützlich, die zu beschriften, dass man weiß, welches was anzeigt.
    Und immer schön flexibles Layout unterstützen - gugge Layout in WinForms
    Dateien
    WoW, Danke.... Das hat mich viel weiter gebracht :) ....

    Jetzt hast du gestern was gesagt, das ich anstatt der Combobox im dgv auch einen Button machen kann, der mir die artikel von einem anderen DGV da rein "speichert"....


    Geht das mit diesem bsp?
    Ich hab es geschafft, hab es in mein Bestehendes Programm geladen xD.... coool



    somit hat sich das formClosing speichern erledigt, da es hier gespeichert wird :) ...

    nun zurück zu dem button xD... man hab ich ein erfolgserlebniss, danke :)
    tja, dazu brauchst du einen button, und dann musst du die Methode BestellpostenDataTable.AddBestellpostenRow(parameter1,parameter2,parameter3,...) in richtiger Weise aufrufen - dassis alles.

    Um die parameter rauszufinden sollteste dich mal mittm ObjectBrowser/ObjektKatalog vertraut machen, und dein typDataset mal genau unter die Lupe nehmen, was da alles für Methoden, Properties, Klassen, Ereignisse generiert worden sind.
    Und besonders natürlich die AddBestellpostenRow() - Methode, in ihren beiden Überladungen.

    also: welche parameter verlangt genannte Methode in der Überladung, die mehrere Parameter verlangt?
    Insbesondere Welche Datentypen haben diese Parameter
    Hallo Erfinder des Rades,

    Ich habe mich jetzt vorerst mal die das Programm mit dem Combo-box überarbeitet.

    Was habe ich gemacht:

    -Die Aktuelle Bestellnummer wird von der Access Datenbank zurückgeholt (da sonst nur -1 -2 etc steht)
    -Tabellennamen etc. Angepasst (Übersicht verschaffen)
    -Bestellung in Datenbank Speichern.

    So nun zu meinen Sorgen.

    Wenn ich eine Neue Bestellung erfasse kann ich zu jedem Zeitpunkt die Bestellung wieder Anklicken, und sehe die "zu Bestellenden Posten/Artikel)... wenn ich dies Speichere (Wird in der Datenbank korrekt Gespeichert) das Programm Neu-Starte, Liest er mir zwar alle Bestellungen aus jedoch erscheinen keine Artikel wenn ich diese Anklicke.. im Anhang noch 3 Bilder.





    Erkennst du da meinen Fehler?
    komisch - gestern warst du noch damit beschäftigt, den ObjectBrowser kennenzulernen, und dir die Benutzung einer Methode selbst zu erarbeiten, aber heute hör ich garnix mehr davon, und du hast schon wieder eine Datenbank dabei (wovon ich ja abrate), und ein iwie unspezifisches komisches Problem, was hiermit oder damit, oder sonstwo mit zusammenhängen kann.

    Ist das mit dem Button zum Zufügen eines Bestellpostens erledigt?

    Und was ist damit - hast du das in Ordnung gebracht?
    im Dataset haben von 8 spalten insgesamt 3 einen falschen datentyp: datum, preis und anzahl sind keine strings (jdfs. sollten es nicht sein).
    Hallo, ja ich wollte mich an den Button ran machen, jedoch hatte ich bemerkt das ich das Problem mit dem laden der Bestellung habe.
    Da hab ich kurzerhand mal entschieden, dass ich das ganze mal aufräume.
    Alle Datentypen hab ich in ordnung gebracht, Tabellen Angepasst und Spalten "Sinvoll" benannt.

    Ich/wir haben gestern das mit der Combobox geschafft, da hab ich dies mal in mein bestehendes Programm "integriert" und das Funktioniert auch (ausser das laden)

    Wenn ich mich an den Button mache, werde ich dies zuerst wieder ohne Datenbank (im Testprojekt) testen und wenn es funktioniert in das Andere Programm implementieren.


    Ich möchte eins nach dem anderen in die Datenbank einfügen somit erkenne ich wann und warum ein Fehler auftritt...


    Gruss
    Und du hast deine ganze Anwendung jetzt DatasetOnly fertig, und kannst beginnen, eine geeignete Datenbank aufzusetzen, um sie anschließend zu hinterlegen - prima!

    Falls deine Anwendung Datasetonly aber noch nicht fertig ist, oder womöglich noch Fehler oder Design-Fehler enthält, wäre es doch idiotisch, sie bereits jetzt mit einer DB verknüpfen zu wollen, die ebenfalls noch Fehler und DEsign-Fehler enthält.
    Die Fehlermöglichkeiten beider Bereiche multiplizieren sich, also bei DatasetOnly kann man vlt. 20 Sachen falsch machen, und beim Hinterlegen der DB auch 20 - dann hast du 400 Fehlermöglichkeiten, und also jedesmal gewaltig zu tun, wenn ein einziger auftritt.

    Ja - zum Hinterlegen einer DB empfehle ich DBExtensions. Die braucht man nur einzubinden, und dann kann man alle TableAdapter runterschmeißen von seim Dataset, weil DBExtensions hat eine sicherere Art (und dabei flexibel), ein Dataset zu befüllen.
    Hallo ich hab den "Fehler" bez. eine ursache gefunden, wenn ich die Datensetzts normal in ein Form lade, Funktioniert das zuordnen der Artikel einwandfrei.

    ich denke es ligt an der combobox, die die Daten aus cmbsrcArtikel holt, kann das sein?
    keine Ahnung - ich weiß weder, welchen Fehler genau du meinst, noch, was bei dir "Datensetzts normal in ein Form laden" bedeutet.
    Wenns aber mit der einen Art zu laden geht, und mit der anneren nicht, so täte ich zunächstmal denken, es liegt an der Art zu laden, und nicht an einer Combo.
    Hallo,

    Ich hab mich mal damit "befasst" jedoch habe ich 2 mal add bestellrow....

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Overloads Function AddPostenRow(ByVal parentArtikelRowByFK_Artikel_Posten As ArtikelRow, ByVal parentBestellungenRowByFK_Bestellungen_Posten As BestellungenRow, ByVal Anzahl As String) As PostenRow
    2. Dim rowPostenRow As PostenRow = CType(Me.NewRow,PostenRow)
    3. Dim columnValuesArray() As Object = New Object() {Nothing, Nothing, Anzahl}
    4. If (Not (parentArtikelRowByFK_Artikel_Posten) Is Nothing) Then
    5. columnValuesArray(0) = parentArtikelRowByFK_Artikel_Posten(0)
    6. End If
    7. If (Not (parentBestellungenRowByFK_Bestellungen_Posten) Is Nothing) Then
    8. columnValuesArray(1) = parentBestellungenRowByFK_Bestellungen_Posten(0)
    9. End If
    10. rowPostenRow.ItemArray = columnValuesArray
    11. Me.Rows.Add(rowPostenRow)
    12. Return rowPostenRow
    13. End Function


    und

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Overloads Sub AddPostenRow(ByVal row As PostenRow)
    2. Me.Rows.Add(row)
    3. End Sub


    da blick ich nicht ganz durch...

    schnibli schrieb:

    Ich hab mich mal damit "befasst" jedoch habe ich 2 mal add bestellrow....
    Ja, und keine davon ist die AddPostenRow-Methode, die du laut post#46 kennenlernen solltest

    post#46 schrieb:

    tja, dazu brauchst du einen button, und dann musst du die Methode BestellpostenDataTable.AddBestellpostenRow(parameter1,parameter2,parameter3,...) in richtiger Weise aufrufen - dassis alles.

    Um die parameter rauszufinden sollteste dich mal mittm ObjectBrowser/ObjektKatalog vertraut machen, und dein typDataset mal genau unter die Lupe nehmen, was da alles für Methoden, Properties, Klassen, Ereignisse generiert worden sind.
    Und besonders natürlich die AddBestellpostenRow() - Methode, in ihren beiden Überladungen.

    also: welche parameter verlangt genannte Methode in der Überladung, die mehrere Parameter verlangt?
    Insbesondere Welche Datentypen haben diese Parameter


    Was meinst du mit "da blick ich nicht ganz durch... "?

    ich blick übrigens auch nicht durch: Ich meinte nicht, du solltest selbst eine Methode AddPostenRow schreiben, sondern du sollst nach der bereits vorhandenen Methode suchen, um die richtige Verwendung derselben harauszufinden.
    Hast du mal ein Screenshot von deim Objectbrowser, wo du sie anguggen tust?