Serial check

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Hey Com,
    ich habe mir einen Algorithmus geschrieben, mit dem ich Serial-Numbers erstellen kann, funktioniert auch wunderbar.
    Nun möchte ich in VB überprüfen, ob die in VB eingegeben Nummer mit einer in einer Datei auf einem FTP-Server gelagerten Nummer übereinstimmt, so, dass ich einfach Nummer in der Datei eintrage, und das Programm diese dann aktzeptiert, ohne dass ich etwas am Quellcode ändern müsste.

    greetz

    arcaniac schrieb:


    ich habe mir einen Algorithmus geschrieben, mit dem ich Serial-Numbers erstellen kann, funktioniert auch wunderbar.

    okay ganz nett, mein erster gedanke... aber als ich das gelesen habe:

    arcaniac schrieb:

    Nun möchte ich in VB überprüfen, ob die in VB eingegeben Nummer mit einer in einer Datei auf einem FTP-Server gelagerten Nummer übereinstimmt, ...


    hab ich gedacht, den Algorithmus hast du nicht selber geschrieben.
    Weil, um sowas hin zu kriegen, brauchst du was im Kopf, und das wiederspricht sich von selbst, wenn du die serial über einen FTP SERVER überprüfen lassen willst....

    BITTE, BITTE tu dir selbst einen gefallen und mach sowas NICHT mit FTP.
    Nutz bitte eine MySQL Datenbank, und überreich einer PHP Datei über den parameter, ob die serial vorhanden / gültig ist oder nicht.
    (Diese stelle ist editiert): Bzw setz dich mal mit PHP etwas auseinander.
    Es gibt auch Möglichkeiten Seriennummern sicher mittels PHP zu übertragen, man muss nur wissen wie
    ( gegen die ganzen flamer weiter unten ^^ )

    WENN ( wovon ich dir ebenfalls abrate ) KANNST du eine .txt datei auf einem webserver packen, und diese zb. streamen.
    Problem dabei: es lässt sich SEHR leicht knacken.

    Am besten du entwickelst einen VERNÜNFTIGEN Algorithmus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Annoxoli“ () aus folgendem Grund: Aufgrund der dummen kommentare weiter unten angepasst ( für die nicht so intelligenten ^^ )

    greif stumpf auf ner .txt datei auf dem WEBSERVER!!!! zu und streame diese auf dienen pc, und check, ob deine seriennummer drin ist.

    Besser nicht. Mit MySQL und PHP ist er da schon etwas besser bedient.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Naja ist ein ganz einfacher Algorithmus, bei dem du eine Nummer bekommst,
    diese Nummer wird dann in drei anderen Variablen gespeichert, und durch einen Wert (jede der drei Variablen hat einen Wert) geteilt.
    Dann wird eine Zeichenkette ausgegeben(T7GX4 + variable1 + variable2 + variable3; alle mit bindestrichen getrennt) und das ist dann der serial

    nicht sehr sicher, aber für den anfang :)
    lol jemand hat keinen Key, setzt Wireshark ein und hat auf einmal ALLE "Keys"

    das ist aus 2 Gründen absurd:
    1. so eine "Sperre" knackt meine Oma
    2. ist der Witz bei einem Key-Algorithmus, dass es keiner Liste bedarf. Es ist keine externe kommunikation erforderlich, sonst handelt es sich um keinen Algorithmus, sondern um einen Haufen Zufallszeichen....


    Ihm soetwas zu empfehlen ist, wie ihm zum Russisch-Roulettespielen nicht den Revolver sondern den halbautomatischen Gasdrucklader in die Hand zu drücken: da er keine Ahnung von PHP, SQL und Aktivierungsfunktionen hat, wird er auf die schlechte Schwachsinnsmethode zurückgreifen, weil man da ja nur 3 Zeilen Un-Code hinrotzen muss -.-'
    auch als Anfänger darf man sich Mühe geben. Mein Beitrag richtete sich gegen den undurchdachten Vorschlag von Annoxoli. Freu dich halt das du gewarnt wurdest ,bevor du Zeit damit verschwendest so einen Blödsinn in die Tat umzusetzen. Die Zeit die du jetzt gespart hast, kannst du in die Entwicklung eines echten Algorithmus' investieren - toll nicht wahr? :)

    Die Community ist nicht immer nett, aber oft hilfreich. Das sollte zählen!
    @arcaniac Willst du ein halbwegs anständiges System, das n paar Tage hält, oder lieber eines, welches nach 10 Sekunden Arbeit geknackt ist?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    die meisten Lizensierungsmechanismen verrecken in .NET eh an nicht bzw. schlecht geschützten Assemblies. Ich würde so ein Projekt schon nur ungern angehen wollen, weil gute Sicherheit einen derartigen Aufwand bedeuten würden, dass meine bisherigen Programme das noch nie gerechtfertigt hätten.

    Das sollte der TE auch mal objektiv reflektieren: man bildet sich auf seine ersten Versuche gern viel ein und in dieser Zeit macht Programmieren unheimlich viel Spaß, doch man wird mit wenigen rationalen Betrachtungen zu dem Schluss kommen, dass die ersten Programme nicht schützenswert sind. Selbst die Freeware eines Anfängers interessiert niemanden.

    Als Übung in Sachen Algorithmen taugt die Idee schon. Dann aber bitte offline und nicht in einer Anwendung.