Verknüpfung erstellen mit VBA

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Verknüpfung erstellen mit VBA

    ich versuche eine batch-datei zu schreiben, die beim aufruf eine verknüpfung auf dem desktop erstellt.
    das sieht etwa so aus:

    @echo off & setlocal
    set "progtitel=Radio DRS 2"
    set "progdir=C:\Programme\Windows Media Player"

    set "xxx= /play asx.skypro.ch/radio/internet-64/drs2.asx"
    echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
    echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%userprofile%\Desktop\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
    echo objShortcut.TargetPath = "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe\%xxx%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
    echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
    echo objShortcut.IconLocation="C:\programme\logo.ico,0">>%temp%\MakeShortCut.vbs
    echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs
    cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs
    del %temp%\MakeShortCut.vbs
    :: del %userprofile%\Desktop\test.bat


    PROBLEM:
    der zielpfad der verknüpfung sollte lauten: "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe /play asx.skypro.ch/radio/internet-64/drs2.asx". Ich hab das schon auf versch. arten probiert - momentan ist der zusatz /play etc. als xxx gespeichert, der dann angehängt wird. schlussendlich steht aber in der generierten verknüfung immer alle "slashs" verkehrt rum und sie funktioniert nicht. z.b. so: C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe \play http:\\asx.skypro.ch\radio\internet-64\drs2.asx

    was mache ich falsch???

    PROBLEM 2: die ico datei liegt momentan lokal in "C:\programme\logo.ico" (siehe oben). wie kann ich programmieren, dass sich das skript die ico von einer beliebigen webadresse holt und dann in einen von mir definierten zielordner speichert???

    danke schonmals fürs mitdenken!
    gruss
    tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupus“ ()

    aber die zeile, die probleme macht ist doch vba?

    objShortcut.TargetPath = "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe\%xxx%">>%temp%\MakeShortCut.vbs

    wie kann man für objShortcut.TargetPath folgenden String eingeben, damit er auch so bleibt: "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe\ /play xxxx.asx" ?
    Hi,

    das ist vba code der in einer batch datei aufgerufen wird...


    wie soll das denn gehen??

    VBA - Visual Basic for Applications (z.B. Word, Excel, etc.)
    Batchdatei - bezeichnet die sequentielle, nicht-interaktive Bearbeitung von Aufgaben (Quelle: Wikipedia)

    Du kannst innerhalb von Batchdateien definitiv keine VBA-Befehle verwenden. Dafür gibt es die Skriptsprache VBS. Damit werden *.vbs Dateien erzeugt die unter Windows (ab 2000) direkt startbar sind.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de