"Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig" bei TcpListener

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

    "Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig" bei TcpListener

    Hallo an alle,

    ich habe mich auch endlich mal an Netzwerkprogrammierung gewagt, und nen kleines Programm geschrieben, das ne Verbindung per TCP aufbauen soll. Funktioniert über das lokale Netzwerk auch super. Nur wenn ich über das Internet verbinden will, gibts nen Fehler.
    Mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SimpleServer As TcpListener
    2. SimpleServer = New TcpListener(System.Net.IPAddress.Parse("Internetipadresse"), 180) 'IP und Port auf dem gewartet werden soll
    3. SimpleServer.Start()

    Also Internetipadresse ist natürlich die Richtige. Der Port ist auch am DSL-Router freigegeben. Trotzdem gibts beim Starten die Fehlermeldung

    "Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig"

    Hat einer eine Idee, woran das liegt? Vielleicht auch eine Einstellung am PC?

    vG,

    Lupus
    Hi!

    Ich glaub du hast da was falsch verstanden ...

    Quellcode

    1. TcpListener listener = new TcpListener(IPAddress.Parse("0.0.0.0"), 56213);
    Du sollst beim TcpListener also die IP 0.0.0.0 zuweisen (lauscht dann vermutlich überall?)

    DynDNS ist ein Weg um eine sich ändernde IP-Adresse, die du vom Provider vorübergehend bekommst, an einen statische (gleichbleibende) Bezeichnung zu binden. Bei DSL, Kabel, etc. für Privatkunden sind dynamische IP-Adressen üblich, bei manchen Providern ändern sich die IPs trotz dynamischer IP selten bis garnicht, dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen.
    DynDNS verwendet eine Subdomain (z.B. deinname.homedns.org) und antwortet auf die Anfrage dann (wie ein normaler DNS auch) mit deiner IP. Die IP muss entweder über ein WebInterface (beim einloggen, durch Button, eher unüblich) oder durch ein Programm (am PC oder Router) regelmäßig abgeglichen werden, da sie ja dynamisch ist.