Kabel crimpen - Material ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Kabel crimpen - Material ?

    Hi,

    ich möchte bei mir zu Hause ein LAN-Label verlegen. Das Problem ist, dass das Kabel durch ein Loch muss und dort nur durchpasst wenn ich den Stecker ab mache und dann einen neuen wieder dran mache. Ich habe mir dieses Kabe+Stecker rausgesucht:

    Cat5e UTP
    Cat5e Crimpstecker

    Jetzt habe ich dazu noch nen paar Fragen: Passen Kabel und Stecker zusammen ? Kann ich den Stecker auch auf ein Cat5 Kabel crimpen ? Und als letztes: Das Patchkabel soll neben 2 SAT-Kabeln verlegt werden. Funktioniert das wenn das Patchkabel nicht geschirmt ist ?


    Grüße
    eigentlich verlegt man diese Kabel nicht, sondern verwendet sie nur als Verbindung zwischen
    einer Buchse und bsw. dem PC.
    Man verlegt diese orangen Kabel, die kann man dann auch mit einem Spezialwerkzeug
    auf die Kontakte einer Patchbox und der Buchse auflegen. Von der Patchbox geht
    man dann z.B. zum Router und von der Buchse zum PC. Dafür kannst du dein
    vorkonfektioniertes Kabel verwenden. Ich hatte auch schon mal versucht so ein
    Kabel zu crimpen. Das ging bei mir gar nicht.
    Ich weiß, dass man eigentlich Verlegekabel benutzt. Ist hier allerdings nicht möglich, daher möchte ich gerne normales Patchkabel verwenden.


    EDIT: Ups, habe grade aus versehen auf "Erledigt" geklickt, die Fragen von oben sind aber noch offen
    Wenn ich das richtig lese, willst du die Schirmung vom Patchkabel entfernen um es durch ein Loch neben Coax-Kabeln zu verlegen?
    Nicht wirklich ratsam! Die Schirmung ist der wichtigste Teil des Kabels in Bezug auf die Übertragungsraten.(Um so weniger Störsignale um so weniger Verluste).

    Und ja, du kannst ein normal konfektioniertes Netzwerkkabel mit fertigen RJ45 Stecker nehmen und nach dem abschneiden eines Steckers wieder
    einen ankrimpen. Wichtig ist hier die Farbpohlung, da es sicher Chinesen gibt, die die fertigen Kabel auch mal anders codieren. :whistling:

    Bestell die Zange gleich mit.(Kosten ja fast kein Geld mer) Ich hab das früher mit Prüfstift reingedrückt(absolut Suboptimal!)

    tulla schrieb:

    Wenn ich das richtig lese, willst du die Schirmung vom Patchkabel entfernen

    Nein, will er nicht. UTP = Unshielded Twisted Pair - es gibt keinen Schirm.

    Wichtig ist, dass du das richtige Kabel verwendest: Patchkabel ist zum Crimpen, Verlegekabel zum verlegen (ach nee). Normalerweise ist die Infrastruktur so:
    Rechner <--Patchkabel-->Dose<(LSA)--Verlegekabel--(Wand mit Loch)--(LSA)>Dose<--Patchkabel-->Rechner / Switch.

    So wie ich dich verstanden habe, willst du folgendes machen:
    Rechner <--Patchkabel--(Wand mit Loch)--> Rechner.

    Kann man machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Oder darfst du keine Dose setzen, weils ne Mietwohnung ist? Wenn ja: Warum darfst du dann ein Loch in die Wand bohren?
    Gruß
    hal2000
    @hal2000:
    Warum darfst du dann ein Loch in die Wand bohren?

    Er will es NEBEN vorhandene (?) Kabel legen. Also IST da wohl ein Loch dass er nutzen will/muss. Sonst könnte er ja gleich den dicken Bohrer nehmen und den Stecker mit durchfriemeln ;)
    Du könntest an der entsprechenden Stelle Alufolie um das Patchkabel wickeln. Nur so ne Idee - keine Ahnung ob das wirklich hilft. Im Allgemeinen sind Koax-Kabel sehr gut geschirmt, sodass da eigentlich nichts passieren (heißt abstrahlen) sollte. Probiers aus - lege doch das Patchkabel auf größtmöglicher Länge neben ein Koax-Kabel, ohne es "fest" irgendwo einzubauen. Wenns funktioniert, ist alles super :)
    Gruß
    hal2000
    Hi,

    egal ob das Loch schon da ist oder er selber bohrt, es macht KEINEN Sinn ein fertiges Patchkabel zu kaufen, einen Stecker abzuschneiden und danach wieder anzucrimpen. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

    1.Patchkabel als Meterware kaufen und beide Stecker selber crimpen. Achtung beim Kauf des Materials, es gibt verschiedene Hersteller der Stecker und Zangen die untereineinader nicht unbedingt kompatibel sind!!

    2.(EMPFOHLEN)Installationskabel, 2 Dosen, und 2 fertige, kurze Patchkabel kaufen und eine vernünftige Verkabelung machen. Ich habe bisher noch nicht gehört, das es in einer Mietwohnung verboten ist, AP Dosen an die Wand zu schrauben. Im Zweifel kann man die auch hinter den Rechner legen, oder an der Schreibtischplatte von unten montieren, oder ...

    Auf jeden Fall solltest Du KEIN UTP Kabel verwenden. Der Mehrpreis für S-TP/S(F)TP liegt im Centbereich. Der Mehrwert aber bei der 10fachen möglichen Geschwindigkeit (100MBit --> 1000MBit)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Aufjedenfall solltest du das mit der Crimpzange dir aus den Kopfschlagen und die Methoden nutzen die hal2000 und LaMa5 genannt haben, nur das sind die richtigen Methoden sowas zu realisieren.

    Ich selbst habe schon etliche LAN Kabelnetze verlegt in Arztpraxen und dort dieses System angewendet. Aus der Wand kommen NIEMALS Kabel mit Stecker, sondern immer eine Dose oder beim Server ein Patchfeld wo alle Leitungen zusammenlaufen.

    Für die Dosen brauchst du auch nicht zwangsläufig ein Werkzeug, wenn es nur eine einmalige Sache ist, man bekommt die Leitungen auch mit einem Schlitzschraubendreher oder einer Flachen Pinzette in die Klemmblöcke rein. Wichtig is nur wenn das Kabel verlegst, es nicht zu stark zu knicken, also keine engen 90° Biegungen, denn wenn dies machst, geht das getwistette verloren und du hast Geschwindigkeitseinbußen.