Anpassung täglicher Datenbasis auf wöchentlich bzw. monatlich

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Anpassung täglicher Datenbasis auf wöchentlich bzw. monatlich

    Hallo Leute,
    ich habe eine kurze Frage zur Verwendung einer Access-Datanbank.

    Ich pflege ein Table in Access anhand von täglichen Berechnungen. Hieraus ist nun eine sehr große Historie gewachsen.
    Nun möchte ich diese Daten auch wieder aus Access abrufen. Ich möchte dem Anwender die Option einräumen sich entweder die Daten innerhalb eines bestimmten Zeitraums und auf Basis von verschiedenen Perioden abzuholen.
    Bspw. möchte ich, dass der Anwender ein Start- und Enddatum festlegt und im zweiten Schritt dann festlegt ob er die Daten auf täglicher, wöchentlicher, monatlicher oder jährlicher Basis abrufen möchte.

    Den SQL Befehl anhand des Start- und Enddatums bekomme ich hin, jedoch nur so, dass er dann ALLE Daten innerhalb dieses Intervalls importiert.
    Wie ist der SQL Befehl zu stricken, dass bspw. im Falle "wöchentlich" die Daten von jedem Montag (oder einem x-beliebigen Tag) innerhalb der angegebenen Datumsrange gezogen werden? Prima wäre natürlich, wenn ich vorher in VB ermittel, dass heute ein spezifischer Wochentag ist (Donnerstag) und dann die Daten von allen Donnerstagen innerhalb der von mir angelegten Datumsrange gezogen werden?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Jules