EinmalEins Programm

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChrisCross.

    EinmalEins Programm

    Hallo,

    ich möchte ein einfaches Einmaleins Programm schreiben. Es soll folgendes können:

    1. Abfrage des kleinen Einmaleins (jede Kombination soll nur einmal abgefragt werden), Zufällige Reihenfolge
    2. Die Zeit soll mitgestoppt werden
    3. Die Zeit wird ggf. in eine Highscore Tabelle geschrieben.
    4. Falls der Leader verdrängt wird, soll er per Email benachrichtigt werden.

    Für die Funktionen 2-4 hab ich ein entsprechendes Konzept, dass auch funktionieren müsste. Mir fehlt allerdings der richtige Ansatz für die Abfrage des Einmaleins. Hat jemand dafür eine Idee wie ich das am geschicktesten lösen könnte ? Es soll jede Abfrage nur einmal drankommen... Die Reihenfolge soll zufällig sein...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChrisCross“ ()

    Hi!

    Datenbanken sind deutlich umständlicher als Arrays!

    Es könnte in etwa so einen Ablauf haben:
    1. Array mit 10*10 Integer-Feldern deklarieren
    2. Array mit 2 verschachtelten For-Schleifen füllen
    3. Weiteres Array mit 10*10 Boolean-Feldern deklarieren (für bereits gezeigte Rechnungen)
    4. Zufallszahl generieren
    5. Wenn Wert aus 2. Array = false: Wert aus 1. Array abfragen, Wert in 2. Array = true setzen
    Wenn Wert aus 2. Array = true: neuen Zufallswert generieren
    Hab das mal versucht zu lösen indem ich ein Arry mit den Kombinationen fülle. Danach hätte ich auf die Arraylist per Zufallszahl zugegriffen und das Element gelöscht damit es nicht doppelt vorkommt. Das Problem ist nur das ich bei meiner Methode am Ende eine Arraylist mit 64 Einträgen mit einem Array mit den Werten 9, 9 kriege. Was mache ich falsch ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Main()
    2. 'Arraylist definieren
    3. Dim liste As New ArrayList
    4. 'Array mit den Werten
    5. Dim werte(0, 1) As Integer
    6. For j = 2 To 9
    7. For i = 2 To 9
    8. 'wert 0,0 muss bei jedem 8ten durchlauf erhöht werden
    9. 'wert 0,1 bei jedem durchlauf
    10. werte(0, 0) = j
    11. werte(0, 1) = i
    12. liste.Add((werte))
    13. Console.WriteLine(werte(0, 0) & " " & werte(0, 1))
    14. Next
    15. Next