Data Binding an Chart

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBDev.

    Data Binding an Chart

    Hallo Leute
    Ich brauche mal Hilfe beim Binden eines Charts an eine Spalte der Datenbank / DataSet

    Mit diesem Tutorial komme ich leider nicht weit: [VB.NET] Chart - Sample Habe es so Probiert, aber es passt nie mit den Achsen, es wird einfach nix angezeigt.

    Das ist das DataSet dazu, es gibt auch noch 2 Weitere Data Sets:


    und so sehen die eigenschaften der Datenbank Tabellen Spalte aus:


    Ich hoffe mir kann da jemand Helfen,
    MfG. VBDev
    var coffee = new coffee();
    if(coffee.empty)
    {
    coffee.refill();
    } else {
    coffee.drink();
    }
    und was willst du jetzt im Chart auf der X-Achse auftragen, und was auf der Y-Achse?

    Genre ist ja scheints vom Typ String, und String ist iwie gar kein geeigneter Datentyp.
    Also von Integer kann man einen Zahlenstrahl als KoordinatenAchse bilden, und von DateTime hätte man einen Zeit-Strahl als Achse.

    Aber von String - "Text-Strahl" ?( ?(
    Naja ich brauche eben soetwas (in Excel gemacht), so soll mir dann dargestellt werden wieviel Prozent von allen Datensätzen welches Genre ist. (In % engegeben) Es sollen auch nur Genres Angezeigt werden, die In der Datenbank sind. Wenn ein neues Genre hinzukommt muss es auch mit in die Chart, daher wäre Data Set doch am besten, oder?
    var coffee = new coffee();
    if(coffee.empty)
    {
    coffee.refill();
    } else {
    coffee.drink();
    }
    ach ein Balken-Diagramm, oder ein Pie-Chart ("Tortenstückchen"-Chart)!

    hmm - also ChartControl unterstütz Pie-Charts, aber wie man das anspricht...

    vmtl. brauchst du eine DataTable mit 2 spalten: GenreName und Percent, und da müssen alle Genres aufgeführt werden.

    also ich hab noch nie ein PieChart gebastelt.
    Ja sowas meinte ich. Nichtmal die Dokumentation bringt ein vernünftiges beispiel, normal müsste man doch einfach die Tabellenspalte lesen anzahl der Alben pro Genre + Name des Genres rausgenerieren, und dieses in Prozent von den gesamten Datensätzen rechnen und anschließend im Chart ausgeben können, oder?

    EDIT: habe eben was gefunden: forums.asp.net/p/1818322/50412…+percentages+in+pie+chart

    Ist es damit möglich? ich bekomme es zwar nicht hin, aber könnte man es damit machen?
    var coffee = new coffee();
    if(coffee.empty)
    {
    coffee.refill();
    } else {
    coffee.drink();
    }

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBDev“ ()