Farben in Textbox durch Chatkombinationen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Farben in Textbox durch Chatkombinationen

    Guten Tag,

    Einfache Frage: Ich habe eine "Chatfunktion", BeispieL: °R°
    Das heisst, ab diesem Zeichen soll Die SchriftFarbe rot sein.. (Beispiel-Text)
    Das °R° soll in der Chatbox nichtmehr angezeigt werden..
    Wenn man woanders dann °B° schreibt, solls Blau sein.. (Beispiel-Text 2)
    Und wenn man § schreibt, soll wieder die "StandartFormatierung" gesetzt werden (Beispiel-Text 2 1/2)

    Wie bekomm ich das am besten hin.. Hab keine Ahnung wie o.o

    PS: Bei _ soll dich geschrieben werden und bei " kursiv, will man aber " schreiben, soll man "" eingeben, wie gehts? :x
    Guten Tag,

    Jah, ich meine auch eine Richtextbox...

    Wie soll ichs am besten erklären.. Also..
    Wenn man in einer Textbox die Kombination °R° eingibt, soll es ab dem Punkt in der RICHTextbox rot geschrieben werden.

    Beispiel, so solls in der Textbox geschrieben werden: Dies ist °R°ein Text.
    So soll es in der Richtextbox aussehen: Dies ist ein Text

    Wenn zwei verscheiedene Kombinationen in der Textbox sind, sollen 2 verschiedene Farben geschrieben werden.

    Beispiel: Dies ist °R° ein °B° Text.
    Dies ist ein Text.

    Und so weiter..
    Bei " soll halt kursiv geschrieben werden, bei _ Dick.. ABER(!) bei zwei " ("") oder zwei _ (__)hintereinander soll das Zeichen selber gesetzt werden und nicht kurisv oder fett geschrieben werden.

    "Text" = Text aber: ""Text"" = "Text"
    _Text_ = Text aber: __Text__ = _Text_

    Ich hoffe, diesmal ist es verstaendlicher geschrieben.

    Gruss, Tobias.
    da musst du immer deinen String durchlaufen, und jedes Mal, wenn du einen entsprechenden "Befehl" findest, das dazugehörige machen, z.B. die Farbe ändern oder kursiv machen etc.
    hallo homeboy002,

    die richtextbox hat mehrere methoden bei denen ausgewählte (selektierte) teile in ihrer darstellung verändert werden könne.
    schau dir mal

    VB.NET-Quellcode

    1. SelectionStart
    2. SelectionLength
    3. SelectionFont
    4. SelectionColor
    5. SelectedText
    6. usw.


    an

    gruss

    mikeb689
    Hi!

    Foren usw. verwenden reguläre Ausdrücke (regular expressions). Du kannst dir das Thema mal anschauen, in Google findet man genug :)
    Und übrigens ist es normalerweise *fett*, /kursiv/, _unterstrichen_ und -durchgestrichen- (lesbar: *fett*, /kursiv/, _unterstrichen_, -durchgestrichen-)
    Ich moechte es aber nach "Knuddels-Style" machen..
    DA gibs dann
    _ = Fett
    " = kursiv
    °[RGB]° = Farbe
    § = Alles wieder normal.
    Mit \ Und dann das Zeichen, zum BeispieL " (\") Wird dann das Zeichen angezeigt. genauso wenn man das Zeichen zweimal hintereinander macht ("")... Und das findet man niwo :o