Warum ihr spätestens jetzt anfangen solltet, auf .NET Framework 4 (wenn nicht sogar 4.5) umzusteigen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    thefiloe schrieb:

    Also wo ist der Unterschied zu dieser Situation?

    Weil man ein Volldeppen-Programm aus dem Showroom (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht mit einem "richtigen" Programm vergleichen kann.

    BTW: Für die Verwendung des FW 4 habe ICH noch nie jemanden kritisiert. Die einzigen die kritisieren, sind die, die auch hier XP und FW 2.0 das Wort reden.
    Also bei meiner Freundin laufen alle Rechner noch mit Windows XP. Die brauchen halt aber auch einfach nicht mehr, da Freundin nur im Internet surft und Musik hört.
    Und da ist halt ein Windows-Update unnötig Geld ausgeben, wenn doch Windows XP genau das tut, was sie auch braucht.

    brainless schrieb:

    Also bei meiner Freundin laufen alle Rechner noch mit Windows XP. Die brauchen halt aber auch einfach nicht mehr, da Freundin nur im Internet surft und Musik hört.
    Und da ist halt ein Windows-Update unnötig Geld ausgeben, wenn doch Windows XP genau das tut, was sie auch braucht.
    Genau meine rede. Nur weil es unter Fachkreisen sehr häufig verwendet wird, heißt das noch lange nicht, dass es in der Praxis verwendet wird.
    Mein Vater z.b. kennt keinen nennenswerten unterschied zwischen win8 und winxp. Beide können Email, beide können ins Internet und beide können ne pdf öffnen,...

    Und einfach grundsätzlich sagen verwendet fw 4.5 ist einfach falsch.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Also bei meiner Freundin laufen alle Rechner noch mit Windows XP. Die brauchen halt aber auch einfach nicht mehr, da Freundin nur im Internet surft und Musik hört.
    Und da ist halt ein Windows-Update unnötig Geld ausgeben, wenn doch Windows XP genau das tut, was sie auch braucht.

    Ähm eigentlich ist es ja so, dass Surfen auf dem Tablet noch um einiges angenehmer ist und man über xbox Music immer kostenlose Musik kriegt. Für 30€ ist das allein schon für diese beiden Anwendungszwecke ein gutes Angebot.
    Naja, ein Tablet bräuchte man dann noch.

    Aber mal ganz ehrlich: Click Once Bereitstellung ist die Lösung aller Probleme. Der Benutzer bekommt eine Datei, und alle Abhängigkeiten werden selbstständig installiert. Das jeweilige Programm wird selbstständig aktualisiert, sodass man dem Benutzer gar keine Möglichkeit gibt ein Update wegzuklicken weils "nervt". Und so lange man sich nicht auf FW 4.5 festlegt (was afaik keine wesentlichen Vorteile gegenüber FW4 + Async Pack bringt), läuft der Krempel auch unter XP.

    MfG Solaris
    Gut, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Wenn ich ein Programm für mich schreibe, verwende ich FW4. Das bietet mir alle Freiheiten, die ich brauche. Auf FW4.5 bin ich noch nicht umgestiegen, weil ich zu faul bin mir alles runterzuladen. Ein umstieg ist halt doch ein Stück Arbeit.

    Wenn ich ein Programm hier im Showroom veröffentliche, mache ich das meistens so, dass ich es für FW4 schreibe, bis es fertig ist, dann eine Kopie vom Projekt erstelle, auf FW2 runterschraube und den Code anpasse.
    Das läuft dann meistens darauf hinaus, dass irgendwelche Sachen, die im FW4 bereits da sind, nochmal manuell implementiert werden müssen.
    Für mich gibt das insofern Sinn, dass die, die die FW4 Version verwenden, eine auf jeden Fall aktuelle Version haben (weil ich immer mit dieser Version weiterarbeite) und andere, die (warum auch immer) kein FW4 installiert haben, das Programm auch verwenden können. Die haben dann halt den Nachteil, dass sich unter Umständen Bugs eingeschlichen haben, die in der FW4 Version nicht drin sind.



    @Telcrome: Wenn ich daran denke, wie oft ich mich mit der Touch-Tastatur meines Handys vertippe...
    Also meine Eltern könnten mit einem Tablet nichts anfangen. Sie brauchen etwas, wo sie nicht viel falsch machen können. Wo es keine komplizierten Handbewegungen gibt und wo man sich nicht so leicht vertippt. Die ganze Metro-Oberfläche mit den umherfliegenden Kacheln und herumziehen von Objekten oder gar das Platzieren des Mauszeigers in der linken oberen Ecke ist für sie viel zu umständlich.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    @Samus: Warum du spätestens jetzt auf Linux umsteigen solltest.
    Weil du da viel häufiger eine neue Version von den einzelnen Distributionen bekommst. Nur weil etwas neu ist, ist es auch nicht autom. besser. Und vorallem ist es nicht der Fall, dass nur weil du dein Zeug ständig aktuell hälst, es die mehrheit tut, kompatibilität war mir immer wichtig und ich kann auch komplexe Dinge noch mit dem 2er Framework lösen, wenn du das nicht kannst bitte nimm das neue .Net, ich vermute ich werde deine Programme sowieso nicht benötigen. Und du als Apple Nutzer willst ja von Kompatibilität auch nichts Wissen, das ist wohl klar.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    Nur weil etwas neu ist, ist es auch nicht autom. besser.

    Wobei jedes neue Framework auch immer "besser" war. Natürlich ist ein Hauptnummerversionssprung immer noch was anderes als einer von x.0 auf x.5 (4.5 ist ja ein in-place Update von 4.0, dh 4.0 ist danach draußen). Aber es ging ja auch um den Umstieg auf 4.x - insbesondern VON 2.0. Und das ist halt ein Unterschied wie Schraubendreher vs Akkuschrauber (Vergleich hinkt!). NATÜRLICH kann man mit nem Schraubendreher 50 Schrauben eindrehen, aber mit nem Akkuschrauber geht es nun mal einfacher und schneller.
    ich bin ja auf meinem PC auf dem 4er, so ists ja nicht, ich will mich auch nicht komplett dagegen sträuben, aber auf meinem Laptop nun mal nicht. Und ich will meinen Laptop auch nicht noch mehr zu müllen, zu mal ich begrenzten Speicherplatz habe. und ich meine auch, dass es einfach schön ist, wenn ein Programm auch noch bei älteren PCs oder denen ohne Internetanbindung direkt läuft.
    Und dass der Vergleich hinkt ist klar, denn mit dem Schraubendreher kann man externe Stromquelle Schrauben ein drehen, was mit dem Akkuschrauber nur begrenzt möglich ist ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    auch noch bei älteren PCs oder denen ohne Internetanbindung direkt läuft

    Wobei auch da halt immer das Problem ist: Will ich als Feature haben "läuft auch auf Uraltrechnern", oder "Nutzt die Fähigkeiten neuerer Rechner aus"? Ich persönlich finde das zweite eigentlich prickelnder.

    Das mit der Internetanbindung versteh ich jetzt allerdings nicht. Das Framework kann man ja auch auf Stick/CD etc "mitliefern" und das Programm muss ja auch irgendwie auf den Rechner kommen.

    EDIT BTW: In seinem Blog hat Stephen Toub mal gezeigt, dass allein schon der Wechsel von 4.0 auf 4.5 in einigen Bereichen richtig einen Leistungszuwachs bringt.
    Antike Setups zu unterstützen ist sinnlos und schafft Mehrarbeit für einen verschwindend geringen Teil deiner Nutzerbasis.

    Du kennst wohl 3 Leute, die deine Nutzerbasis bilden und diese sind halt alle so drauf wie du und updaten immer alles gleich.

    Mit deinem Link wo iOS Versionen verglichen werden erreichste ja wohl überhaupt gar nichts(ich kenne ebenfalls iOS Nutzer und die drücken immer auch gleich auf Update - nur weil sie die Notifications nerven), denn wenn du da noch die Prozente der überhaupt iSchrott Geräte Nutzer dazurechnest ist plötzlich das ebenfalls schwindend Gering, was fällt den Leuten also ein Überhaupt für iOS zu entwickeln...
    Dann auch noch Linux zu empfehlen ist einfach nur realitätsfern.

    Nope. Du bist eher Realitätsfern. Schließlich wird doch Linux immer geupdatet und laut deiner Definition ist ja alles neue = gut...
    Aber mit dieser Diskussion brauchen wir ja nicht wieder anzufangen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hör einfach auf, mich mit deinem Linuxscheiß zu nerven. Ich hab meine Meinung dazu hier im Forum ungefähr 9001 Mal geäußert, irgendwann sollte Schluss sein. Wenn du weiterhin Lust hast, mit Bärten um dich zu schmeißen, komm mal auf den TS und erleuchte uns. Aber halt deinen Mist aus Threads, in denen es um die Antithese zu Linux geht: Benutzerfreundlichkeit.
    Ich höre auf mit meinem "Linuxscheiß" zu nerven, wenn du aufhörst mit deinem iSchrott zu nerven. Ich kenne deine Meinung und du kennst wohl meine, also ist dein Argument wohl ziemlich hinfällig. Deinen Bärte Schrott kannst sowieso behalten. Ich halte ebenso meinen Mist aus Threads, wenn du das ebenso tust. Die Antithese zu Linux ist nicht Benutzerfreundlichkeit, auch wenn du das so empfindest. Die Antithese zu Apple ist hingegen: Intelligenz
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Mag sein, das die alten DotNet Versionen "abgelöst" werden.
    Das wird auch in naher Zukunft passieren.. aber das sollte kein wirklich großes Problem sein, auf höhere Versionen aufzusteigen.
    Wir müssen uns eben auch als Anwendungsentwickler anpassen :)