Abmahnung - Wtf?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Das Problem hatten wir hier auch mal.
    Das kam auch ne Rechnung von 600€, aber ich weiß nicht mehr, von wo das Schreiben kam.
    Letztendlich haben wir nur denn Anwalt zahlen müssen, da die dem Anwalt nicht mehr geantwortet haben
    oder sowas. Das gab es auch schon öfter von dem, woher das Schreiben kam.
    Also du solltest auf jeden fall einen Anwalt nehmen und wirst sehr warscheinlich
    nur den Anwalt bezahlen müssen. Da die sich nicht so eine mühe um eine Person machen werden.
    Hi,

    kleiner Tipp am Rande: Eine Rechtsschutzversicherung würde die Anwaltskosten (zumindest aber die Beratungskosten) übernehmen! Diese muss natürlich VOR dem Vorfall abgeschlossen worden sein!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Dies ist aber nicht der Fall, und auch die nutzer meines
    W-LANs bestreiten etwas derartiges heruntergeladen zu haben. Die angebliche
    Download-seite kenne ich nicht mal.


    Du warst es also nicht .... was soll dann der Stress? ^^

    Auf welcher Rechtsgrundlage verschicken Kanzleien random Abmahnungen, auch wenn sie offensichtlicher Blödsinn sind?

    Wer braucht Rechtsgrundlagen solang es die passenden Gesetzeslücken gibt :D

    Soweit die Abmahnung berechtigt ist, kann der Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangt werden.

    Das is nich schlecht. Blind schießen, vielleicht treffen und den Gewinn einstreichen. Kein Treffer, kein Verlust.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Link275 schrieb:

    Dies ist aber nicht der Fall, und auch die nutzer meines
    W-LANs bestreiten etwas derartiges heruntergeladen zu haben. Die angebliche
    Download-seite kenne ich nicht mal.


    Du warst es also nicht .... was soll dann der Stress? ^^



    Wenn das sein Internetanschluss ist und auf seinen Namen läuft, ist es wurscht wer es runtergeladen hat. Er ist dafür verantwortlich.

    Link275 schrieb:

    Kein Treffer, kein Verlust.

    Wobei ich mal ganz stark bezweifele, dass die Abmahnungen VÖLLIG random verschickt werden. Bernd Syndikus, Katja Günther und Olaf Tank sind gute Beispiele dafür, dass sowas für einen Anwalt auch nicht schmerzfrei ausgehen muss!

    Sportline schrieb:

    Er ist dafür verantwortlich.

    Nicht pauschal gültig. Auch für eine Mitstörerhaftung müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
    Es kann sein dass du erneut verwarnungen mit erhöhten bußgeld bekommst und wenn du dieses ignorierst bekommst du wieder eine teurere "rechnung". Aber jetzt darfst du nicht aufgeben und bezahlen sondern wieder ignorieren und wolla -> Keine Post von denen mehr :) Ich spreche aus eigener Erfahrung :)
    Das war bei mir auch mal so.
    Ich hatte mal eine Mail bekommen, von einer Seite, wo ich mich irgendwann mal mit fake-Daten angemeldet hatte. Die wollten 100€ für das nutzen derer Services haben (hab ich nie benutzt). Ich hab die ignoriert und noch ca. 1 Jahr später immer noch Drohungen bekommen bis es dann plötzlich aufhörte. Wenn du antwortest wird es nur schlimmer, dass weiß ich von diversen anderen betroffenen. ich würde erstmal abwarten und gucken was passiert (es sei denn, es kommt was vom Anwalt)

    Gruß,
    Daniel303
    urheberrecht-filesharing.de/urteile/

    Interessant wäre es zu Wissen,wenn ohne oder mit Hilfe eines Anwaltes die Zahlungsaufforderung
    der Abmahnung nicht getätigt werden muss.

    Es wäre doch ein Eingeständnis der gegnerischen Partei willkürlich ohne sachliche Nachweise gehandelt zu haben.
    Welche Chance hätte jetzt eine gegenklage um mindestens alle eigenen Mittelbaren und Unmittelbaren Aufwendungen
    wieder zurück zu fordern.

    Da dies auch von öffentlichem Interesse ist,könnte man fast der Meinung sein,dass der Staatanwalt dies von Seiten des Staates machen müsste.
    Gruß