Form soll Taskleiste überdecken ohne TopMost

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 200-ghz.

    Form soll Taskleiste überdecken ohne TopMost

    Hallo,
    ich habe für mein Programm eine Infoform angelegt, welche im unteren rechten Bildschirmrand erscheint und hochfährt.
    Das Problem dabei ist, dass sie nur so weit hochfahren soll, dass das untere Ende der Form mit dem Bildschirmrand abschließt, also die Taskleiste mit überdeckt werden soll.
    Um das zu erreichen setze ich TopMost für die Form auf true was allerdings zur folge hat, dass sich Spiele beispielsweise minimieren wenn die Form angezeigt wird.
    Kann ich irgendwie die Form 'vor' der Taskleiste anzeigen lassen (so das diese überdeckt wird) ohne das ich TopMost benutze (bzw. ohne das eine Vollbildanwendung sich minimiert)?
    Auch nachdem ich mir die MSDN Seite zu den Controls durchgelesen habe ist mir nicht klar wie sich die Form dann verhält.
    Es soll ja für alle Vollbildanwendungen gelten, wie soll ich dann einer fremden Anwendung eine Control hinzufügen?
    Dann packst du dein Infofeld in eine DLL.
    Du ruft dann einen Sub mit ByVals auf, indenen du dann den Text eingibst

    Edit://
    Hier hast eine Klasse:

    • Du brauchst auf der UserControl(Name InfoClass):
    • 1 Label(lblInfo)

    VB.NET-Quellcode

    1. 'So rufst du die Info-Form auf:
    2. 'Dim inf As New InfosClass
    3. 'inf.ShowInfoForm("Dein Info Text", PanelName_WoDuDie InfoFormHinhabenWillst)
    4. 'So schließt du die Info-Form(Brauchst nen Button, Name=btnClose)
    5. 'Private Sub btnClose_Click() Handles btnClose.Click
    6. 'Dim inf As New InfoClass
    7. 'inf.CloseInfoForm(Panel_WoDuDieInfoFormHinzugefügtHast)
    8. 'End Sub
    9. 'Die Klasse:
    10. Public Class InfoClass
    11. Public Sub ShowInfoForm(ByVal InfText As String, ByVal Pnl As Panel)
    12. lblInfo.Text = InfText
    13. Pnl.Controls.Add(Me)
    14. End Sub
    15. Public Sub CloseInfoForm(ByVal Pnl As Panel)
    16. For Each Ctrl As Control in Pnl.Controls
    17. Pnl.Controls.Remove(Ctrl)
    18. Next
    19. End Sub
    20. End Class


    Falls was nicht funzt bitte melden, bin grad unterwegs.

    Wie du die Info anzeigst, ist deine Sache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ChipPRO Österreich“ ()

    Habs auf ein Label ausgebessert.

    @200-ghz
    Funzt mein Code?

    [...] Edit by Manschula: Das "Betteln" um Bewertungen über den "Hilfreich"-Button ist nicht erlaubt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Funktioniert leider nicht aber für's Testen habe ich in einem neuen Programm eine Form erstellt die im Grunde die gleichen aufgaben erfüllt (Label ändern, Ton ausgeben, Location ändern, Picturebox laden) diese minimiert seltsamerweise keine Vollbildanwendungen. Woran kann das liegen? 8|