Übungen für VB Anfänger?

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Übungen für VB Anfänger?

    Hallo VB Community , hab folgendes Problem:

    Ok ich behaupte zuerst mich in VB.NET dezent und ein wenig auszukennen.

    Ich habe einen bekannten der gerne sein Wissen auf diesem Gebiet erweitern würde , und auch gerne Wissen würde wie das ganze programmieren so funzt und was z.B. hinter nem Programm oder einer Anwendung dahinter steckt. In dem Fall ist es ein 11-jähriger hochintelligenter Junge.

    Was würdet Ihr mir empfehlen mit ihn als Anfangsübung oder Aufgabe zu machen , um ihn ein wenig zu fordern und sein Wissen zu erweitern? Habe mit ihm einmal einen Taschenrechner erstellt , einfach 3 Textboxen , 2 für die Eingabe , 1 als Ergebnis und 4 Buttons für die Grundrechnungsarten.

    Was meint ihr kann ich mit ihm als nächstes angehen , oder was für Ideen habt ihr z.B. für eine Aufgabenstellung?

    Bin auf eure kreativen Vorschläge gespannt :)
    Hat er denn verstanden, wie der Taschenrechner wirklich aufgebaut ist und wie er funktioniert?
    Generell findet ein Anfänger selber heraus, wie er vorzugehen hat. Er sollte sich selber alleine mit VB vertraut machen. Ein paar leichte Codes aus dem Internet helfen da auch. Ach übrigens, ich bin mit einer normalen Schnellstartliste angefangen, wo du Anwendungen per Buttonklick mit starten kannst.
    Mache ihn mal den Process.Start() und Shell() Befehlen vertraut.
    Ich würde dir raten ein Buch zu kaufen,
    nähmlich dardurch kann man auch lernen wen man mal wo anders ist (Schule :thumbup: ).


    MFG BlackNetworkBit
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise

    BlackNetworkBit schrieb:

    Ich würde dir raten ein Buch zu kaufen,
    die bekommst Du für schlappe 50 Euronen geschenkt. ?(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    für schlappe 50 Euronen

    Und wenn das noch zu teuer ist, gibt es immer noch die VB.NET Entwicklerbücher (2005 und 2008) als gratis PDF-Download.

    Zum üben:
    Programmieren ist eigentlich nichts anderes als das Lösen eines gegebenen Problems. Und dabei eine möglichst effizente Methode zu entwickeln.

    Sobald du die Grundlagen drauf hast (Siehe oben [Buch]), kannst du dir ja überlegen, welche Funktionalität du gerne auf deinem PC hättest und versuchen dies in ein Programm niederzuschreiben. Nimm dir aber nicht zu viel vor.

    Aber besser die Grundlagen etwas mehr studieren, als zu früh beginnen. Denn ohne die Grundlagen, wird dir auch schwer geholfen. Da nicht alle Lust haben, Dinge zu erklären, die alle in den oben genannten Büchern erklärt werden.

    Wenn du die zwei E-Books (2005 & 2008) durch hast (und verstanden) dann kannst du dich mal an kleine Projekte wagen.

    Wenn Fragen auftauchen, dann kannst du diese ja hier stellen. Fragen zu den Grundlagen im Grundlagen Forum, den Rest im entsprechenden Bereich.

    Und ganz wichtig:
    Option Strict On
    Leichter ist nicht immer besser
    Nicht aufgeben ;)
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D

    BiedermannS schrieb:

    Und wenn das noch zu teuer ist,
    dann lese ich mal den Post, aus dem zitiert wurde, um den Zusammenhang zu verstehen. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!