Überwachungskamera

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Annoxoli.

    Überwachungskamera

    Guten morgen,

    folgende Situation:
    Eine bekannte hat einen Textilladen, das Problem dort:
    Es wird gerne mal was "mitgenommen".
    Sie fragte mich, ob ich ein entsprechendes Sicherheitssystem einrichten kann.
    An sich, wird es wohl nicht all zu schwer sein, eine Kamera zu Installieren, die die jeweiligen Bilder aufzeichnet
    und abspeichert.

    Meine Frage:
    Welche Kamera könnt Ihr für sowas empfehlen ?
    Habt Ihr Erfahrungen ?
    Bedingung ist, das die Kamera nicht mehr als 200 Euro Kosten darf,
    sowie über FUNK arbeiten muss. Natürlich ist es OPTIMAL wenn die Kamera mit einer entsprechenden Software geliefert wird.
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte es eine gute Möglichkeit geben, selbst eine entsprechende Desktop Software dafür zu Programmieren.

    Ich danke schonmal.

    Gruß, Annoxoli
    Also ich hab mal eine Software mit entwickelt die ein bekannter von meinem Dad geschrieben hat.
    Genutzt wurde eine kleine 10€ Kamera von Conrad. Wie das S-Video Signal in den Computer kam weiß ich nicht mehr. Ob die Grafikkarte dafür ein Input hatte? Gibts sowas? Kenne nur als Output für Video Bild auf ein Röhren Fernseher oder so.
    Aufjedenfall kam das Bild irgendwie in den Computer, genutzt wurde eine Library welche die Differenz der Bilder berechnet hatte und wenn ein einstellbarer Wert überschritten wurde, würde ein Foto gemacht. So wurden nur Bilder gespeichert wo was passierte. Leider habe ich das Programm nicht mehr und auch nicht die Lib, das war damals noch mit Vb6, aber denke mit VB.NET sollte man mittlerweile sowas auch hinbekommen, zumal es ja hier gute Codes gibt zum Bilddifferenz berechnen.
    Natürlich darf man in seinen eigenen Räumen Überwachen. Stellt man noch ein Schild auf "Dieses Geschäft wird Videoüberwacht" hat man keine Probleme mehr. Weg was gegen paranoide Überwachung hat, geht halt nicht rein. Alleine die Info + Kameras schreckt ja viele schon ab.
    Hab dazu das hier gefunden:

    Selbstverständlich darf man vor seinem Laden eine Überwachungskamera installieren. Dazu benötigt man noch nicht einmal die Genehmigung irgendeiner Behörde. Wichtig ist jedoch, dass auf diese Kamera, z.B. durch den Hinweis Dieser Bereich wird videoüberwacht, hingewiesen wird, da ansonsten in den persönlichen Bereich der überwachten Person eingegriffen wird, ohne, dass diese es vielleicht möchte, und dies somit zu rechtlichen Folgen führen kann. Ausnahme: Installation einer Überwachungskamera zum Zwecke einer Diebesfalle. Dazu bedarf es keines Hinweises auf die Kamera.


    Edit: da war ein Flotter^^
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Nicht umbedingt, wer stiehlt kommt in den meisten Fällen aus der Unterschicht und hat keine besonders gute Schulausbildung genossen bzw. seine schlechte Schulbildung selbst verschuldet durch nicht Anwesenheit usw. diese Personen können ja nicht umbeding das Schild lesen ;)
    Aber wie gut das wir das "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" haben *g*
    Hi!
    Vielleicht noch ein Gedanke zur (Verbindungs)Sicherheit.
    Ich pers. würde, so denn möglich, lieber auf eine kabelgebundene Variante setzen; mein Gedanke geht in Richtung Jammer, mit denen man Funkverbindungen stören kann. In der Beziehung bin ich vielleicht etwas paranoid, aber ich weiß ja auch nicht wie hochwertig das Geschäft ist & mit welchem Klientel hier zu rechnen ist.

    so dann
    Gruß & ...
    Lächle heut, morgen wird's schlimmer !!!

    Buch lesen | Bitte VB Tags benutzen - was ist damit gemeint? |
    Also ein Profi Dieb, der in eine Bank einbrechen möchte würde solche Störsender sicher nutzen. Aber glaube keine Kids die in solchen Läden klauen. Die haben 1. nicht das Wissen dass sie sowas könnten und 2. auch nicht das Wissen soetwas zu bauen :P

    und spätestens wenn auf dem Video Material irgendwann bei der sichtung mal das schöne schwarz/weiß rauschen zu sehen is, werden sie sich vlt. anders entscheiden *g*
    Wie wäre es mit einem Warensicherungssystem?
    Immerhin ist es doch sinnlos, zu wissen, das etwas geklaut wurde, sondern man muss es auch gleich verfolgen können.
    Anzeige bei der Polizei mit Täterbeschreibung, wegen einer geklauten Unterhose, ist wohl nicht so praktisch.
    Je nach größe des geschäfts werden dann aber täglich zb nur 2 statt 10 stunden aufgenommen. Wird dann zu ladenschluss ein diebstahl festgestellt, muss weniger material gesichtet werden.

    Edit: auf das warensicherungssystem für 200 euro bin ich gespannt. Bitte einen link dazu!
    Na gut, zum kaufen wird das schon knapp, Leasen geht aber für locker 1€ pro Tag.

    Insgesamt ist dies dann natürlich auch nicht billig, aber dafür hat man dann in einer Woche z.b. anstatt 50€ Verlust durch die geklaute Ware, 7€ Verlust durch das Sicherungssystem.