Netzwerkpfad von Windows verändert

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Denis_Class.

    Netzwerkpfad von Windows verändert

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun nach langer Suche nix passendes gefunden was mein Problem löst.
    1. Ich hab nen Pfad(Netzwerpfad). Unter diesem sucht meine Software eine *.ini, in der notwendige Daten stehen um die Software zu starten.
    2. Wird ein Teil dieses Pfads beim aller ersten Start in eine Inputbox gepackt, damit der User festlegt wo die Software die Daten, die dort "anfallen" speichern soll.

    Unter WIN 7 hab ich kein Problem damit, funktioniert. Öffne ich das ganze unter XP wird der Pfad geändert mit einem Sonderzeichen, dass man in exel und word nicht anzeigen lassen kann, leider nur in textdateien oder ordner namen von windows.
    \\Vmdc******** <-so sollte der Pfad sein. Das zeichen kann ich leider nicht einfügen, warum auch immer.
    Ihr seht das ganze in dem angehängten Bild.

    Nun meine Frage:
    Wie kann ich verhindern, dass dieses Zeichen da rein kommt???

    Gerade noch rausgefunden. Will ich eine Textdatei speichern, in der dieses Zeichen ist kommt:" Die Datei enthält zeichen im Unicode-Format"
    Vielleicht hilft das noch jemandem.
    Im übrigen, ich hatte mal ne Software, unter VB2008 erstellt mit idemtischem Code zum Öffnen eines solchen Netzwerkpfades. Da funktioniert das ganze ohne Probleme.
    Bilder
    • Pfad.JPG

      13,32 kB, 360×153, 136 mal angesehen

    petaod schrieb:

    Wenn du einen SaveFileDialog verwendest, erhältst du auf jeden Fall eine gültige Datenstruktur.
    Und du bist sicher, dass kein Schrott eingegeben wird.
    Ich lasse in die Inputbox vom Programm (als Vorgabe) den String was man im Bild sieht vorab reinschreiben.
    In meinem Programm sieht das so aus:
    Dim Systemdatei As String = (\\Vmdc0815\testordner\versuchsordner\systemdatei.ini)
    Und die Inputbox beinhaltet standard den String "Systemdatei". Der User kann diesen Dann ändern.
    Aber sobald meine Inputbox unter WIN XP geöffnet wird kommt dieser (im Bild zu sehen) Kasten da vorne dran.
    Unter WIN 7 nicht??????

    Das ist die eine Sache, werde ich mir anschauen und auch so umsetzen. Vielen Dank dazu!

    Aber meine Vorgabe im Programm ist ja das Hauptproblem
    Ich hab ne Systemdatei (als Ini) und die ist fix.

    Dim Systemdatei As String = (\\Vmdc0815\testordner\versuchsordner\systemdatei.ini)
    der Pfad wird dann per streamreader geöffnet und zeilenweise gelesen.
    Und bereits hier kommt dieser Kasten in den String. Ich kann mir immer noch nicht erklären wie und warum?
    Aber durch diesen Kasten, den es da reinnimmt kann der Pfad nie gefunden werden.
    Lokale Pfade macht das ganze ohne weiteres mit also z.B.

    Dim Systemdatei As String = (C:\\Windows\testordner\versuchsordner\systemdatei.ini)

    Kann mir da bitte einer nen Tipp geben?
    Wie speicherst du denn den Eintrag des Pfades in der Datei?
    Es könnte sein das Windows 7 mit der Datei zurecht kommt weil diese im UTF8 Format gespeichert wurde. Ich denke das Zeichen was du siehst ist der BOM (Byte Order Mark) der UTF8-Datei
    Gib beim Speichern doch einfach das Encoding mit an.


    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Test.txt", "Text", True, System.Text.Encoding.UTF7)


    Vielleicht klappt es ja dann auch unter XP