Listview Markierungsfarbe von Items ändern

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Listview Markierungsfarbe von Items ändern

    Hi,
    ich habe eine Frage zum Listview in WPF.
    Ich habe einen kleinen Musikplayer programmiert der Titel in CustomControl-Items in einer Listview auflistet. Die Schriftfarbe der Labels in diesen Items ist weiß. Wenn ich nun ein anderes Programm fokussiere wird das markierte Item weiß, da der Player ja nicht im Vordergrund ist. Da dieser aber auf meinem 2. Bildschirm ist sieht man dieses weiß markierte Item sehr stark. Den Text kann man auch natürlich nicht mehr lesen. Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die "Markierungsfarbe" egal ob aktiv oder inaktiv zu ändern. Ich habe schon ein bisschen Vorerfahrung in WPF und Visual Basic und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich würde mich über jede Antwort freuen.
    Grüße Felix!
    mit sonem komischen Style kann man die SelectionColors und Zeugs beeinflussen

    XML-Quellcode

    1. <Style TargetType="ItemsControl" x:Key="DGSelectionColors" >
    2. <Style.Resources>
    3. <!--<SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.HighlightTextBrushKey}" Color="Black"/>
    4. <SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.HighlightBrushKey}" Color="LightYellow"/>-->
    5. <SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.HighlightTextBrushKey}" Color="Black"/>
    6. <SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.HighlightBrushKey}" Color="LightYellow"/>
    7. <SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.ControlBrushKey}" Color="Gainsboro"/>
    8. </Style.Resources>
    9. </Style>
    Das ist WPF mit XAML. Hat mit der Programmiersprache nichts zu tun. Du arbeitest vermutlich mit WinForms, dies ist aber unter WinForms nicht anwendbar.

    Das nächste mal bitte keine Mumien ausgraben, der Thread ist über 7 Jahre (!!!!) alt.

    *Thread geschlossen* ~NoFear23m
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##