Daten in Bindingsource Laden

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schnibli.

    Daten in Bindingsource Laden

    Hallo,

    Zurzeit füge ich einer Bindingsource "posten" mithilfe von einem klick in das dgv "Artikeldatenbank" Artikel hinzu

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub postenBindingSource_ListChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As ListChangedEventArgs) Handles postenBindingSource.ListChanged
    2. If e.ListChangedType <> ListChangedType.ItemAdded Then Return
    3. Dim rwPosten = DirectCast(DirectCast(postenBindingSource(e.NewIndex), DataRowView).Row, postenRow)
    4. If rwPosten.RowState <> DataRowState.Detached Then Return
    5. rwPosten.ArtikeldatenbankRow = DirectCast(DirectCast(ArtikeldatenbankBindingSource.Current, DataRowView).Row, ArtikeldatenbankRow)
    6. End Sub


    Nun meine frage, ich würde gerne diese Funktion auf einen Button binden, d.h.
    Wenn ich den Button "Hinzufügen" drücke, soll er den angewählten Artikel von der Artikeldatenbank in die Postenbindingsource "kopieren/hinzufügen" (auf eine neue Zeile)

    Hat jemand eine Idee? :)
    Es müsste eigentlich die hier sein:

    VB.NET-Quellcode

    1. BMU_Artikeldatenbank.Artikeldatenbank_beDataSet.PostenDataTable.AddPostenRow(String, String, BMU_Artikeldatenbank.Artikeldatenbank_beDataSet.ArtikeldatenbankRow,BMU_Artikeldatenbank.Artikeldatenbank_beDataSet.BestellnummernRow, Double) As BMU_Artikeldatenbank.Artikeldatenbank_beDataSet.PostenRow
    Hallo Zusammen, ich wollte das Projekt neu aufbauen und hänge wieder an dem einfügen der Artikel.
    Den Fehler seht ihr im Anhang

    mein Objektekatalog:

    VB.NET-Quellcode

    1. <Global.System.Diagnostics.DebuggerNonUserCodeAttribute(), _
    2. Global.System.CodeDom.Compiler.GeneratedCodeAttribute("System.Data.Design.TypedDataSetGenerator", "4.0.0.0")> _
    3. Public Overloads Function Addart_ausgef_bestellungenRow(ByVal zustand As String, ByVal erhalten As String, ByVal parentart_ArtikeldatenbankRowByFK_art_Artikeldatenbank_art_ausgef_bestellungen As art_ArtikeldatenbankRow, ByVal parentart_BestellnummernRowByFK_Bestellnummern_ausgef_bestellungen As art_BestellnummernRow, ByVal Anzahl As Double, ByVal anz_geliefert As Double) As art_ausgef_bestellungenRow
    4. Dim rowart_ausgef_bestellungenRow As art_ausgef_bestellungenRow = CType(Me.NewRow, art_ausgef_bestellungenRow)
    5. Dim columnValuesArray() As Object = New Object() {zustand, erhalten, Nothing, Nothing, Anzahl, Nothing, anz_geliefert}
    6. If (Not (parentart_ArtikeldatenbankRowByFK_art_Artikeldatenbank_art_ausgef_bestellungen) Is Nothing) Then
    7. columnValuesArray(2) = parentart_ArtikeldatenbankRowByFK_art_Artikeldatenbank_art_ausgef_bestellungen(0)
    8. End If
    9. If (Not (parentart_BestellnummernRowByFK_art_Bestellnummern_art_ausgef_bestellungen) Is Nothing) Then
    10. columnValuesArray(3) = parentart_BestellnummernRowByFK_art_Bestellnummern_art_ausgef_bestellungen(0)
    11. End If
    12. rowart_ausgef_bestellungenRow.ItemArray = columnValuesArray
    13. Me.Rows.Add(rowart_ausgef_bestellungenRow)
    14. Return rowart_ausgef_bestellungenRow
    15. End Function


    Und noch das Dataset ebenfalls im anhang

    Kann mir jemand helfen? :)
    Bilder
    • fehler.JPG

      54,68 kB, 1.162×329, 153 mal angesehen
    • dataset$.JPG

      100,45 kB, 906×611, 136 mal angesehen
    Eh … nö. Im Anhang sehen wir ein Bild von VS, bei dem einiges rot unterstrichen ist, aber den wortgenauen Fehler, den VS ausspuckt, sehen wir nicht. Der wäre aber hilfreich. Die angegebene Row hab ich im DS-Screenshot auch nicht gefunden. In welcher DTable ist sie?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo zusammen,

    Gestern ist einiges schief gelaufen beim Programmieren.
    Ich habe nun alles nochmals zerlegt und germerkt das ich ein Dataset habe mit folgenden Angaben:
    Datasetname: artikel_dataset_mysql.xsd
    Tabellen: art_Artikel, art_Lieferanten, art_Bestellnummern, art_AusgeführteBestellungen

    Nun ist das Problem das ich im Objektkatalog den eintrag:
    artikel_dataset_mysql.art_ausgef_bestellungenDataTable nicht finden kann.

    Wenn ich im Objektkatalog nach artikel_dataset_mysql suche, finde ich nur den eintrag:
    BMU_Artikeldatenbank.artikel_dataset_mysql

    und keine DataTable oder sonsitges :s
    BMU_Artikeldatenbank wird der Name deines Projektes sein , oder?
    Poste Doch mal bitte einen Screnshot von deinem Objektkatalog wo und wie Du suchst.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    "Projekt neu ertellen" hat nun auch den Objektkatalog aktualisiert und ich kann den eintrage finden. Bild1
    Nun hab ich "artikel_dataset_mysql.art_ausgef_bestellungenDataTable.Addart_ausgef_bestellungenRow(String, String, BMU_Artikeldatenbank.artikel_dataset_mysql.art_ArtikeldatenbankRow, BMU_Artikeldatenbank.artikel_dataset_mysql.art_BestellnummernRow, Double, Double) As BMU_Artikeldatenbank.artikel_dataset_mysql.art_ausgef_bestellungenRow"
    Mit doppelklick angewählt und bin zurück auf mein Form gegangen und hab den Code nocheinmal versucht Bild "fehler"
    Bilder
    • bild1.JPG

      153,01 kB, 1.225×473, 132 mal angesehen
    • fehler.JPG

      120,24 kB, 1.486×496, 122 mal angesehen