Möglichkeiten zum abspielen eines (Web) Radio Streams

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Killerjo96.

    Möglichkeiten zum abspielen eines (Web) Radio Streams

    Hallo Leute,

    ich habe schon danach gesucht, aber eher nichts passendes gefunden. Ich würde gerne wissen, wie viele, und welche Möglichkeiten es gibt, mit VB.NET WebRadio Streams abzuspielen.

    Bisher habe ich es immer mit der WMPLib von Windows gemacht, aber so toll ist das jetzt auch nicht, das nimmt einem ja die ganze Arbeit ab. Ich weiß nicht genau ob es funktioniert aber die Bass.NET Dll würde sicherlich auch funktionieren.

    Naja das sind die beiden Wege dich ich kenne, gibt es noch mehr Möglichkeiten den Stream eines Webradios abzuspielen?

    Hoffe ihr wisst was ich meine 8o
    Huhu,

    hab ich vor einiger Zeit mal was dazu gemacht.

    vb-paradise.de/sonstiges/showr…s/83049-webradiorecorder/

    Wennst interesse am Code hast, PN an mich...

    EDIT: Ahso, Du hast abspielen geschrieben, sorry. Hab ich überlesen. Abspielen geht mit meinem Projekt nicht, nur das Aufzeichnen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Habs gestern selber gemacht . Brauchste nen Decoder für z.B. MP3 dann den ResponseStream von ner WebRequest holen und dort nach MP3-Frames suchen. Gefunden: MP3-Frame decodieren in nen Puffer schreiben. Anschließend aus dem Puffer("Abspielthread") lesen und an die Treiber weiter leiten - soweit das Prinzip.
    Zum Abspielen ansich hab ich nen eigenen DirectSoundWrapper verwendet und für Decodierung kannste entweder selbst was schreiben ist aber kritisch weil du MP3-Decoder-Lizenz kaufen musst. Deshalb würde ich einfach den Frauenhofer ACM-Codec auf Windows verwenden. Zugang dazu bekommste über die ACM-API's. Selber schreiben braucht jedoch etwas mehr Background Wissen, dafür ist es umso geiler wenn es dann funktioniert :)

    Falls du das nicht hast, würde ich Bass verwenden. Hab ich auch früher mal verwendet und funktioniert recht gut und hat nen guten support. Ansonsten gibt es noch Irrklang als Audiolib die ich mal getestet hab. Funktioniert auch recht gut und gefällt mir von der API ansich sogar besser. Jedoch wird die wohl eher keine Webstreams unterstützen, da diese den Focus auf Spieleprogrammierung hat. Ansonsten kann ich nicht mehr viele Alternativen wo Webstreams drinnen haben. Vll. ist mit DirectShow sowas möglich aber ich glaube auch dort müsstest du zumindest selbst den Decoder füttern. Ah ja wenn du noch nen paar Jahre warten kannst, kannste meine Audiolib verwenden :P (witz).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()