Formular Produktionsdaten

  • VB.NET

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von menorca.

    ach - egal.
    Hab jetzt das Datenmodell umgefrickelt, dass man jeder Schicht Maschinen zuteilen kann.

    Das ist eh nur ein Demo der Möglichkeiten - du mußt nicht denken, dass ich das jetzt immer weiter so für dich programmiere.
    Dateien
    • Produktion04.zip

      (50,15 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ach ja, Danke für die Demo :huh:

    schlau werde ich da noch nicht draus, wenn ich damit herum spiele vermisse ich einige Eigenschaften wie gewöhnlich
    Beispielsweise zwischen Datensätzen zu blättern usw. aber egal, mir ist das eine Nummer zu groß wie bereits erwähnt und könnte so meine Daten auch nicht mehr aufbereiten (Auswerten). Diagramme aufzeigen und und

    Habe da 2 Programme die ich am liebsten von jemanden wie dich überarbeiten lassen würde. Interessiert?
    dabei geht es um eine TPM (Stördatenbank) + TPM (Ersatzteilmanagment) in der beispielsweise diese KANBAN Geschichte rein soll.

    menorca schrieb:

    vermisse ich einige Eigenschaften wie gewöhnlich
    Beispielsweise zwischen Datensätzen zu blättern
    die Blätter-Funktion ist doch die dümmste, die's gibt.
    Du hast ein DGV, was dir auf einen Blick die ganze Auswahl präsentiert - was willst du da noch mit dem bescheuerten Blätter-Navigator dich durch jeden Datensatz einzeln klicksen? BindingNavigator ist Unsinn

    menorca schrieb:

    und könnte so meine Daten auch nicht mehr aufbereiten (Auswerten). Diagramme aufzeigen
    keine Ahnung, was du meinst.
    Son typDataset ist doch die Grundlage einer Datenaufbereitung, inklusive Anzeige von Charts und whatever. Also es geht nur so, und anners gehts nicht.
    Hi


    ErfinderDesRades
    ,

    habe mal etwas probiert, was meinst du zu den ersten geh versuchen mit xml von mir? langsam fängt es an bei mir zu klingeln
    das xml Dokument mit Daten ist angehängt, um es zu laden müsste es auf C:\ abgelegt werden nur eine Demo das ich da mehr möchte

    OK habe jetzt mal alles als String angelegt und die Woche, Datum fehlt ...
    Dateien
    • Test_menorca.rar

      (67,12 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    menorca schrieb:

    was meinst du zu den ersten geh versuchen mit xml von mir?

    naja - ich rede ausschließlich von typisiertem Dataset, und nie von was annerem als von typisiertem Dataset.
    Doch - manchmal rede ich auch von untypisiertem Dataset - nämlich, wennich davon abrate.

    also was meine wohl ich zu einem Form, wo codeseitig ein untypisiertes Dataset eingerichtet wird, statt dass man mal den Dataset-Designer bemüht, um ein typisiertes zusammenzukloppen? ;)

    ich möchte es verstehen und anwenden können

    Hi moechte hier keinen auf dem Nerv gehen, wer nicht fragt erhält keine Antwort.Richtig?

    so habe nun mal ein versucht ein Dataset einzubauen Form2, mit GridView bestückt.
    nun möchte ich wissen wie ich in meinem Reiter "Stammdaten" anlegen kann um die dann in Produktion
    verwenden kann. Wie befülle ich die ComboBoxen zwecks Auswahl einer Maschine, Schichtart, Produktionsart
    und dann in xml speichern
    Bilder
    • Unbenannt.gif

      89,45 kB, 800×600, 94 mal angesehen
    • Hinzufügen.gif

      62,31 kB, 800×600, 113 mal angesehen
    Dateien
    • Test_menorca2.rar

      (223,13 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ich sehe keine Combobox auf deim Bild.
    Und befüllen würde man die eh nicht - man würde sie binden.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier iwas mit Comboboxen oder besser noch ComboboxColumns zu implementieren - du müsstest mal näher erklären, wie du dir die Darstellung vorstellst. Wie gesagt: Derzeit ist unersichtlich, von welchen Comboboxen du redest.

    in meim Sample gibts ja was mit ComboboxColumns - stellst du dir sowas vor?

    Das wäre ein JoiningView, und unter diesem STichwort auch hier und hier ausführlich besprochen.
    Hallo,

    weiß nicht warum ich das nicht raffe mit dem Daten hinzufügen aus dem GridView

    auf meiner Form2 habe ich unter "Stammdaten" GridViews erstellt und eine Datasource zugewiesen.
    wie speichere ich da nun die Daten, _dgvMaschine, _dgvSchichtart, _dgvProduktionsart usw.
    die Daten sollen dann in ComboBoxen unter "Produktionsdaten" verfügbar sein wie füllt man das

    Bitte keine Verweise auf Links, eine Anleitung wäre mir lieber zum lernen
    Bilder
    • Stammdaten.gif

      30,68 kB, 800×600, 94 mal angesehen
    • Produktionsdaten.gif

      44,08 kB, 800×600, 96 mal angesehen
    Dateien
    • Test_menorca3.rar

      (220,95 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „menorca“ ()

    menorca schrieb:

    wie speichere ich da nun die Daten, _dgvMaschine, _dgvSchichtart, _dgvProduktionsart usw.
    _dgvMaschine, _dgvSchichtart, _dgvProduktionsart sind keine Daten, das sind Controls.
    Zum Speichern vergiss die.
    Gespeichert wird mit typDataset.WriteXml(), und dann sind alle Daten auf Platte.

    menorca schrieb:

    Bitte keine Verweise auf Links, eine Anleitung wäre mir lieber zum lernen
    also wenn du meinst, ich schreibe jetzt für dich exklusiv alles unter vier Views und Movie-Tuts ausgeführte nochmal neu, dann mussichdich enttäuschen. :(
    habe nach deinen TUT mal das probiert und die Daten aus _dgvMaschinen in xml auf Platte gespeichert

    Quellcode

    1. Private _DataFile As String = "C:\Test.xml"
    2. Private Sub SpeichernToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SpeichernToolStripMenuItem.Click
    3. Me.DataSetProduktion.WriteXml(_DataFile)
    4. End Sub
    5. Private Sub DatenLesenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles DatenLesenToolStripMenuItem.Click
    6. Me.DataSetProduktion.Clear()
    7. Me.DataSetProduktion.ReadXml(_DataFile)
    8. End Sub


    doch etwas haut nicht hin, oder ich muss das Dataset überarbeiten die Daten aus _dgvProduktionart etc.
    werden nicht gespeichert

    Anwendung überarbeitet

    Hallo zusammen,

    habe die Anwendung nun überarbeitet, bzw. Neu geschrieben. bis dahin werden die Daten ordentlich in xml geschrieben und reloadet. Doch der Wechsel in den ComboBoxen da brauche ich noch den einen oder anderen Rat von euch wie ich das Programmieren muss damit es funktioniert. Zurzeit ist es bei mir so wenn ich einen neuen Satz anlege will, und Bspw. die Produktionsart wechseln möchte verschwinden die anderen Daten es wird eine leere zeile angezeigt?
    Dateien

    Eure Meinung

    Hi ErfinderdesRades, hallo Forum

    habe die Anwendung erneut überarbeitet (Neu erstellt und als Demo angehängt)
    deine Meinung dazu wäre Nett.
    Nun möchte ich doch noch wissen wie man die daten da auswerten kann?
    beispielsweise soll tabelarisch grafisch ausgewertet werden wieviele Produkte(Typen) die HA-ML1 Früh,DS-1
    in Summe produziert hat (die Mitarbeiter Zahl) ist aber nicht die Summe der Früh,Spät oder Nacht, sondern die Früh hat an HA-ML1 mit 12 Mitarbeiter gearbeitet
    Bilder
    • Demo_menorca.gif

      186,6 kB, 1.440×900, 90 mal angesehen
    Dateien
    • Demo_menorca.rar

      (183,18 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    naja, das Datenmodell erscheint mir ungeeignet. Das in post#15 angesprochene Problem
    die Maschinen die produzieren, müssen ja gespeichert (hinzugefügt werden können), hier kann ich die Maschine nur ändern
    , wassich in post#22 gelöst hab, ist hier nu wieder nicht gelöst.

    Da braucht man keine Auswertung anzufangen, wenn das Datenmodell nicht stimmt.

    Prinzipiell ein Beispiel einer Auswertung ist in Daten laden, speichern, verarbeiten gegeben - und dieses Prinizip ist immer dasselbe:
    Aus den DataTables, oder zur Not auch aus den Bindingsources werden die typisisrten Datensätze geholt, und damit kann man herumfuhrwerken und ausrechnen, was man will.
    Hi und Guten Morgen,
    Danke für deine Kommentare
    naja, das Datenmodell erscheint mir ungeeignet.
    diese Meinung teile ich mit dir, wie legt man ein geeignetes Datenmodell für mein vorhaben an?


    Eine Maschine produziert 1 oder mehr Produkte
    Eine Maschine produziert 3 schichtig (Früh,Spät,Nacht) jeweils mit einer Dienstschicht usw
    das möchte ich korrekt verstehen. Und wie kann man dem Dataset Beispielsweise für das Datum einen DateTimePicker zur Verfügung stellen
    und wie kann man nun vermeiden das auf einer Maschine, Schichtart ein Produkt nicht mehrfach eingegeben wird (doppelte vermeiden)
    wenn Neuer DS erfasst wird

    menorca schrieb:

    wie legt man ein geeignetes Datenmodell für mein vorhaben an?
    ich weiß nicht recht, was dein Problem ist:
    Kannst du aus realen Verhältnissen die Entitäten nicht erkennen, und deren Beziehungen untereinander?
    Oder kannst du zwischen zwei DataTables keine DataRelation einrichten?